Autor Thema: Genauigkeit Bordcomputer / benötige eine neue Fernbedienung  (Gelesen 2540 mal)

Offline stefan marius

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie genau denn der Bordcomputer ist? Bin Anfang der Woche von einem Büro ins andere gefahren, ziemlich genau 100km Distanz. War spät abends, kein Verkehr. Es teilte ich in ungefähr 80km Autobahn / 15km Landstraße und 5km Stadt auf. Gefahren bin ich immer wie erlaubt, auf der Landstraße + Autobahn 10km/h mehr, ergo 110 km/h bzw. 130km/h.

Laut BC hab ich für die Strecke dann einen Durchschnitt von 9,5 Litern gehabt, das fand ich erstaunlich wenig  :+++ ;)  Bin immer mit Tempomat gefahren, musste nie unnötig abbremsen oder beschleunigen  :)

Nun zur Fernbedienung:

Hab beim Kauf leider nur eine Fernbedienung (zwei Schlüssel) zur Katze dazu bekommen. Möchte jetzt unbedingt eine zweite Fernbedienung kaufen, kenne mich aber nicht so aus. Auf meiner (Bj. 2000) steht hinten folgendes drauf:

JAGUAR
LJE2610-BB
TXRE CEPT LPD

muss das genau identisch sein? Habe zwei in England gefunden, oder kennt ihr andere günstige Bezugsquellen? Hier mal die aus UK:

http://www.ebay.co.uk/itm/JAGUAR-XJ8-X308-XJR-XKR-XK8-4-BUTTON-KEY-FOB-REMOTE-LJE2810BC-/151719365062?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item23532dc9c6

bzw.

http://www.ebay.co.uk/itm/JAGUAR-LJA2610BA-4-BUTTON-KEY-FOB-REMOTE-XK8-XJ8-X308-XJR-XKR-/271900406490?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item3f4e86f2da

Neu wäre mir am Liebsten, würde auch mehr zahlen, hab aber keine Lust irgendwie 200-300€ auszugeben.

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Viele Grüsse

Stefan

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Genauigkeit Bordcomputer / benötige eine neue Fernbedienung
« Antwort #1 am: Fr.17.Jul 2015/ 22:03:45 »
Bei mir liegt der BC bei kurzen Strecken gerne mal 0,2l zu hoch, im Grunde aber sehr korrekt.
Deinen Verbrauch kenne ich, auf langer Strecke fahre ich meist so Tempomat 135-140, das wird mit ziemlich exakt 10,0l quittiert, in der CH etwas weniger. Passt und disqualifiziert eigentlich die gesamten heutigen Spritsparwunder :+++
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline stefan marius

• Jr. Member
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
« Antwort #2 am: So.19.Jul 2015/ 13:11:08 »
Hi Moritz,

feiner Dialog zwischen uns beiden  ;D ;D da braucht man hier ja gar keine Fragen mehr stellen, können wir uns in Zukunft wieder per Nachrichtenbox austauschen. Ausser Dir und Peter antwortet wohl eh nie jemand. Etwas merkwürdiges Forum wie ich finde. Gibt doch sicher den ein- oder anderen, der auch mal seinen BC bzgl. Benzinverbrauch getestet hat.

Will wohl keiner was zu schreiben  : nein : nein  Und ne neue Ersatzfernbedienung hat sicher auch noch nie jemand hier im Forum benötigt  :gruebel :gruebel :whistling :whistling

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #3 am: So.19.Jul 2015/ 15:00:46 »
 ;D
Doch, ich bräuchte auch eine, nachdem mein alter Herr sie versehentlich in den Abfall befördert hat :(

Hier sind schon Schreiber, aber ein gewisses Sommerloch ist hier schon zu konstatieren :whistling
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline abbenser

• Forum Member
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
« Antwort #4 am: So.19.Jul 2015/ 17:12:20 »
Moin Stefan

Bei sehr ruhiger vorausschauender und defensiver Fahrweise kommt der X308 hier mit 12 Liter Sprit auf 100km aus, in der Praxis sind es dann auf längeren Strecken gern 15 Liter im Schnitt. Bei forscher Gangart bergauf und am Gas bleibend locker auch mehr als 18 Liter. Insofern sind 9.5l - 10l schon ein sehr geringer Verbrauch.

Frag doch einmal bei der Werkstatt Deines Vertrauens wegen der notwendigen Anpassung einer Ersatz-Fernbedienung nach, die sollten wohl wissen wie es geht. Hier hat sich durch das Reinigen der Kontakte in der FB ein Neukauf bisher erübrigt.

Gruß
Andreas
Locker bleiben!