Autor Thema: Klimaschlauch öffnen CCC 3777 Hose-compressor to condenser  (Gelesen 2314 mal)

Offline gery40

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40
Hallo zusammen!

Trotz intensiver Suche zum (ergiebigen) Thema Klimaanlage konnte ich in folgender Sache nicht fündig werden und hoffe auf Hilfe kundiger Forumsteilnehmer.
Bei einem Jaguar XJ40 3,2S Bj.93 muss ich die Dichtungen der Klimaschläuche erneuern und scheitere momentan daran, den Verschluss vorne rechts neben dem Kühler, der vom Kompressor in den Kondensator führt, zu öffnen. In den englischsprachigen Unterlagen wird der Schlauch so bezeichnet:CCC 3777 Hose-compressor to condenser, es heißt weiters, der Verschluss sei ein "(hose sleeve nut) quick fit connector". Aus Ersatzteilzeichnungen vom Schlauch und Kondensator werde ich nicht weiter schlau, es sieht nach einem Schraubverschluss aus (Schlüsselweite 32 bei dem Anschluss mit dem Ablassventil, 30 bei der Kontermutter?). Wenn jemand aus meiner Beschreibung schlau würde und Hilfe wüsste: vielen Dank!!!
Ach so, noch zum Drüberstreuen: Die Anschlüsse des Expansionsventiles, vor allem auf der Rückseite zur Stirnwand hin: wie kommt man an die ran???

Schönes Wochenende noch!
Gery

Offline gery40

• Newbie
    • XJ40
Re: Klimaschlauch öffnen CCC 3777 Hose-compressor to condenser
« Antwort #1 am: Mo.24.Aug 2015/ 12:13:15 »
So, hab´s hingekriegt und führe somit hier kurz ein Selbstgespräch. Tue so einer schönen Katze ungern Gewalt an, aber schließlich ist es auch nur ein Auto und so war es mit etwas "Nachruck" möglich, die Verbindung zu lösen. Ist geschraubt.
Zum Expansionsventil: Die vorderen Anschlüsse werden von einer Platte fixiert, diese wiederum von einer Schraube (Torx 30). Ist die vordere Platte samt den beiden Leitungen entfernt, werden zwei Durchschrauben (Torx 25) sichtbar, mit denen das Expansionsventil mit den hinteren Anschlüssen verschraubt ist. Löst man die beiden Schrauben, kann man das Expansionsventil von den hinteren Leitungen abziehen und alle Dichtungen (vier) erneuern.

Beste Grüße
Gery

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #2 am: Mo.24.Aug 2015/ 15:12:04 »
Danke für deine Aufklärung, wie du es hinbekommen hast.
Gruß Rüdiger

Offline gery40

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #3 am: Sa.19.Sep 2015/ 18:54:49 »
Hallo nochmals,

ich möchte in diesem Thread erneut posten, weil das Problem (Leck) mit meiner Klimaanlage leider immer noch besteht. Ich war inzwischen in einer Jaguar-Werkstatt von einigem Ruf und - von dort weiterverwiesen - bei einem Klimaanlagen-Spezialisten. Auskunft beider: einen derartigen Anschluss habe man noch nie erblickt.

Also stelle ich hier zwei Fotos ein sowie die Frage: Wer weiß, wie ich den Condenser und den Klimaschlauch so verbinden kann, dass der Anschluss dicht wird? Ich hab - wie berichtet - die Dichtringe (orig. Jaguar) erneuert. Der Anschluss wird aber nicht dicht. Die anderen Plastikteile in diesem Verschlusssystem sind lt. Jaguar aber nicht mehr lieferbar. Bei britishparts gäbe es noch den Klimaschlauch https://www.britishparts.co.uk/products/10113-ac-hose-CCC3777 und diesen schwarzen Ring https://www.britishparts.co.uk/products/5376-ac-hose-ring-latch-12mm-CCC6556 (auf dem Foto neben den Dichtungen ersichtlich).
Weiß jemand, ob sich der Klimaschlauch mit dem von mir abgebildeten Anschluss des Condensers verbinden ließe? Ist der hier abgebildete Anschluss original? Im Werkstatthandbuch ist von einem Quick-Fit-Connector die Rede: kann damit der abgebildete Anschluss gemeint sein? Hat jemand Hinweise?

Danke vielmals!

Beste Grüße Gery

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mi.30.Sep 2015/ 21:18:43 »
Hallo Gery,

meine Umstellung der Klimaanlage auf neueres Kältemittel hatte seinerzeit die Firma Dommermuth in Berlin gemacht:
http://www.aks-dommermuth.de/
Die waren ausgesprochen kompetent; dort war ich rundum sehr zufrieden.
Vielleicht findest Du - wenn eine der beiden Niederlassungen in Deinem Umkreis liegt - hier Hilfe?

VG,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987