Autor Thema: Stoßdämpfer vorne XJ40 3.2S  (Gelesen 2778 mal)

Offline gery40

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40
Stoßdämpfer vorne XJ40 3.2S
« am: So.20.Sep 2015/ 12:38:03 »
Hallo zusammen!

Für mein Kätzchen (XJ40 3.2S, Bj.93) sagt das Handbuch, dass folgende Stoßdämpfer benötigt werden: MMD2140BB
Suche ich unter Angabe meiner Fahrzeugdaten bei diversen Anbietern, erhalte ich aber zumeist als Suchresultat MMD2140AB. Ich nehme an, der Unterschied ist dem Sportfahrwerk geschuldet, manchmal wird ja bei den Suchresultaten angeben: außer Sportfahrwerk (und leider werden dann von Sachs, Monroe, Kyb etc. keine Treffer ausgespuckt, die das Sportfahrwerk betreffen).

Bei Bilstein allerdings werden die sogenannten Ersatznummern angegeben und da deckt die Ausführung BB auch das "normale" Fahrwerk mit der AB Nummer ab, der Dämpfer ist dann aus der Serie B4 Gas. Allerdings wird auch aus der Serie B6 Sport ein Dämpfer als passend angezeigt, der wäre dann pro Stück um ca. 100 Euro günstiger. In den FAQ gibt Bilstein an, diese Dämpfer könnten in einem bis zu 30mm tiefergelegten (=3.2S ?) Fahrwerk verbaut werden.

Die eigentliche Frage lautet: Bedeutet das "S" in der Typenbezeichnung XJ 40 3.2S automatisch, dass ein Sportfahrwerk verbaut ist? Wären das die grünen Dämpfer, wie bei SNG Barrat z.B. im Katalog angegeben? (http://www.sngbarratt.com/CatalogueProducts.aspx?m=39&c=14714&s=14173&a=14174)

Und was würde das "S" wie Sport dann bedeuten: härter UND tiefer?

Da der Jaguar hinten bereits vom Vorbesitzer auf Standarddämpfer umgebaut wurde, könnte sein, dass auch die vorderen Dämpfer nicht mehr original sind, weshalb ich mich nicht unbedingt an dem orientieren kann, was eingebaut ist. Wenn also jemand eine schlüssige Antwort parat hätte, wäre ich sehr froh darüber.

Übrigens: Zu meinem Klimaproblem im anderen Thread (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=26206.0) gibt es wirklich keine Antworten? (Ist mir schon klar, dass es viel verlangt ist, wenn man schon vor Ort von den Spezialisten zu hören bekommt: Nie gesehen ... Aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem eine hilfreiche Antwort ein. Danke schon mal!)

Beste Grüße
Gery

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Stoßdämpfer vorne XJ40 3.2S
« Antwort #1 am: Fr.25.Sep 2015/ 17:21:23 »
Moin Gery,

die "S" haben ab werk die grünen Sportdämpfer, welche härter sind und den Jag 15mm tiefer legen.

Hinten normale "weiche" Dämpfer und vorne die Sportversion mach ja nun garkeinen Sinn  : nein

Welche Teilenummer richtig ist, weiß ich auch nicht und gebe lieber auch keine Vermutung ab  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline gery40

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40
Re: Stoßdämpfer vorne XJ40 3.2S
« Antwort #2 am: Fr.25.Sep 2015/ 19:32:32 »
Hallo Florian,

danke für die Antwort, hab sie erst jetzt bemerkt. (Scheinbar hat die Mail-Weiterleitung nicht geklappt).

Die Firma Bilstein war ebenfalls so freundlich, auf meine Anfrage zu antworten, die würden jedoch den Stoßdämpfertyp empfehlen, der der Vergleichsnummer MMD2140AB entspricht. Ihrer Auskunft zufolge wäre die Nummer MMD2140BB für das 95er Modell, also den X300, passend.

Ich bestelle mir erstmal nur das Set mit den Gummiteilen und Buchsen (Shock Absorber Bush Kit https://www.britishparts.co.uk/t/jaguar/jaguar-xj40/steering-suspension?page=3) und schau dann mal, was bei der Jahresüberprüfung sonst noch fällig wird.

Schönes WE!
Beste Grüße
Gery