Autor Thema: XK 8 (X150) Frage Produktionszeitraum Ersatzteil Scheinwerfer  (Gelesen 2108 mal)

Offline tomcat-66

• Newbie
Hallo Fachleute,

ich habe einen defekten Scheinwerfer (Kurvenlicht) an meinem XK 8 (EZ 12/2009).

Es existiert noch Händlergewährleistung, und der Verkäufer möchte mir einen gebrauchten Scheinwerfer im Rahmen der Nachbesserung einbauen. Das kann ich sogar irgendwo nachvollziehen, denn das Ersatzteil kostet neu etwas über 2.000 EUR. Also habe ich damit vom Grundsatz kein großes Problem. Ich möchte jedoch keinen älteren Scheinwerfer, als bereits verbaut und u.a. wegen seines Alters defekt.

Frage: Kann man das Produktionsdatum irgendwo am Scheinwerfer erkennen, oder ableiten? Das wäre zumindest ein Anhalt, einen ungefähr gleichwertigen Scheinwerfer zu bekommen. Mir ist klar, dass die Mechanik des Kurvenlichtes dabei mehr oder weniger auf dem Buckel haben kann.

Falls man das nicht ersehen kann - ab wann gab es überhaupt das adaptive Kurvenlicht, hatte das auch schon der Vorgänger optional (ab 2006)?

Meine Jaguar-Werkstatt wusste es auf Zuruf erstmal nicht.

Besten Dank und Gruß
Tom

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: XK 8 (X150) Frage Produktionszeitraum Ersatzteil Scheinwerfer
« Antwort #1 am: Di.22.Sep 2015/ 19:03:06 »
Hallo Tom,

die Scheinwerfer haben sich bis zum Facelift 2012 nicht geändert, AFL war von Anfang an als Extra zu haben. Wenn die serienmäßigen Aufkleber noch vorhanden sind, sollte eigentlich das Produtionsdatum erkennbar sein.
Falls es mit einem Gebrauchten nichts wird, gibt es <hier> auch etwas günstigere neue.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline tomcat-66

• Newbie
Re: XK 8 (X150) Frage Produktionszeitraum Ersatzteil Scheinwerfer
« Antwort #2 am: Di.22.Sep 2015/ 20:19:27 »
Vielen Dank, Christian!