Autor Thema: May I introduce....  (Gelesen 82523 mal)

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: May I introduce....
« Antwort #120 am: Di.19.Jan 2016/ 22:29:03 »
XJS oder XJ-S, Coupé oder Convertible, V12 oder R6 ......... doesn't matter at all, es ist einfach ein herrliches Auto.

Für die Fans: https://www.youtube.com/watch?v=pIMQGk4xQqM

Servus Alex

Herrlich, wie der sich in die Kurve legt - schade, daß man auf den Aufnahmen nicht das charakteristisch arbeitende Heck sehen kann!
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #121 am: Di.19.Jan 2016/ 23:01:52 »
Servus,

nein, ich habe nicht weltweit gesucht, ich habe nur mal geschaut, was die Dinger in den USA kosten. Der eine AJ16 kostet sogar weniger als alle anderen Facelift-Coupés... ist das billigste von allen  :xxx.

Diese Präzisierung hatte ich natürlich nicht vorgenommen. Allerdings stünde hier eine Statistik mindestens genauso auf wackligen Beinen wie die von Dir angeführte.

Den Link auf die Investmentweek hatten wir schon mal, das XJS 4.0 Convertible taucht gar nicht auf, mehrere Modelle sind zusammengefasst (z.B. alle V12 Convertibles). Die Unstimmigkeit von frühen XJ-S ebenso - wer hätte 2013 einen XJ-S bitte für 3000 bzw. 4000 Pfund in Zustand 1 hergegeben?
Die Quelle ist zweifelhaft, schaut aus, als hätte die Fa. KWE Cars (wirbt in jeder Jaguar World als Werkstatt für XJS) Annoncen von einem britischen Verkaufsmagazin ausgewertet, die Gültigkeit der Tabelle bezog sich auf den 22. Juli 2015.

Wenn wir schon mal dabei sind, der Wagen hier hat auch schon bessere Zeiten gesehen:
http://www.carandclassic.co.uk/car/C672504
 :tongue! kann man nur sagen.

Eine Liste aktuell angebotener XJS in England:
http://www.carandclassic.co.uk/classic_cars.php?category=&make=22&region=&country=&era=9&advert_type=&price=&keyword=xjs&S.x=22&S.y=10&page=1

Gar nicht wenige 4-Liter Coupés mit AJ16, wenn man bei den anderen Modellen nach gleichen Maßstäben unterscheidet (Motor, Karosserie). Natürlich ist ein Rechtslenker im mitteleuropäischen Straßenverkehr nicht gerade von Vorteil.

Aktuell werden in Mobile oder Autoscout sehr viel mehr Convertibles vom XJS mit AJ16 Motor angeboten, als Coupés, das ist richtig. Sagt aber wenig darüber aus, wie viele Fahrzeuge produziert wurden bzw. sich heute in festen Händen befinden und deshalb nicht angeboten werden. Mich stört einfach die Aussage, daß solche Fahrzeuge selten wären, auf Basis von Verkaufsangeboten... .

Der XJS ist längst über sein Dasein als "ungeliebter e-type Nachfolger" hinaus, und viele geben ihre Fahrzeuge nicht mehr her. Der Wagen hat sich jahrelang meist als zuverlässiger Begleiter erwiesen, meiner beispielsweise in 10 Jahren immer zum Ziel gebracht.
Ich kenne den Wagen mit all seinen Macken, seinen vielen Kanten (denn Ecken hat er nicht wirklich viele, von ein paar Schaltern im Innenraum abgesehen).
Ein XJS Coupé war mir immer zu schade für den Alltagsbetrieb, so mußten andere Fahrzeuge herhalten, damit ist wohl der Nachwelt eines mehr erhalten geblieben... .

VG Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
« Antwort #122 am: Mi.20.Jan 2016/ 07:13:38 »
Herrlich, wie der sich in die Kurve legt - schade, daß man auf den Aufnahmen nicht das charakteristisch arbeitende Heck sehen kann!

Hallo Moritz,

das "charakteristisch arbeitende Heck" kann man ja nur aus einer Perspektive richtig geniessen: wenn man einem XJS hinterherfährt, dessen Fahrer sich möglichst zügig ("schnell" wäre in dem Kontext als Adjektiv schlicht übertrieben) durch Landstraßenkurven arbeitet ("arbeitet" ist hier das richtige Wort). Ein Ghibli als Verfolgerwagen wäre z.B. durchaus gut geeignet, dessen Fahrwerk läßt genügend Reserven und Zeit, um das XJS-Heck grinsend bewundern zu können.  :whistling ;)

Herzlich Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #123 am: Mi.20.Jan 2016/ 07:48:10 »
 : ok*
Was macht das XJS-Heck denn üblicherweise so lustiges?

Der unwissende Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #124 am: Mi.20.Jan 2016/ 08:44:34 »

Moin!
Na, wer einen RICHTIG arbeitenden XJ-S sehen will.......da gibt es eigentlich nur einen Clip, besser geht nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=M9I7GWllPFY

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #125 am: Mi.20.Jan 2016/ 10:31:28 »
Moin!
Na, wer einen RICHTIG arbeitenden XJ-S sehen will.......da gibt es eigentlich nur einen Clip, besser geht nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=M9I7GWllPFY

:xxx  :xxx  :xxx

Das ist ja fast wie Ingmar, wenn er uns besuchen kommt   ;D
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #126 am: Mi.20.Jan 2016/ 14:44:13 »
 :D :D :super

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
« Antwort #127 am: Mi.20.Jan 2016/ 15:44:27 »
: ok*
Was macht das XJS-Heck denn üblicherweise so lustiges?

Das kann konkret nur "Graunase" beantworten, der fuhr hinterher und ergötzte sich am Anblick, während ich den XJS ja nur von Kurve zu Kurve geworfen und hindurchgeschaukelt habe um dem bösen Dreizack hinter mir zu entkommen  ;D :whistling
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
« Antwort #128 am: Mi.20.Jan 2016/ 19:44:02 »
Servus,

ich verstehe nicht, warum ein Fahrzeug selten sein soll, das über 1000 mal vom Band lief. Das V12-Convertible dieser Modelljahre ist in vergleichbarer Stückzahl gebaut.

Selten sind die 50 XJR-S Convertibles, die für den US-Markt gebaut wurden... .

VG Marcel.

PS: Habe hier 4 Bücher über XJS/XJ-S liegen (Skilleter, Thorley, Robson und Long). Jeder nennt komischerweise andere Produktionszahlen für die einzelnen Modelle... . Muß mal in die Zeitschrift schauen, was dort steht, aber der hat die Zahlen garantiert nicht nachgeprüft in den Büchern in Coventry... .

Hallo Marcel,

selbst wenn die Zahlen unterschiedlich sind, wirklich grosse Differenzen wird es doch eigentlich nicht geben, oder?

Nach meinen Informationen (Stertkamp) hat es von 5.93 - 4.96 insgesamt 4.007 4L.-Coupes gegeben. Skilleter gibt an, dass in 93/94/95 insgesamt 1.365 dieser Coupes in die USA geliefert wurden, also LHD-Cars. Einge Linkslenker-Coupes wurden vermutlich dann noch nach Europa usw. geliefert. Somit dürften ca. 2.500 FL.-Coupes als RHD-Cars gebaut worden sein.
Das ist aber alles mehr als 20 Jahre her, etliche Autos wurden verschlissen und sind verschwunden, insofern  sind LH-Cars als Fl. inzwischen schon recht selten.
In Amerika, wo Autos nicht bloss gebraucht, sondern gern auch verbraucht werden, werden europäische Autos meistens nicht restauriert, sondern geschlachtet und in Teilen verkauft. Der Wert dieser Youngtimer/Autos steht in keinem Verhältnis zu dem Restaurierungsaufwand, der in den USA sowieso viel höher ist. Die Autos die von Amerika hierher kommen, müssen meistens aufwendig instandgesetzt werden, alle Autos haben einen grossen Wartungsstau. Amerikaner machen häufig Ölwechsel, aber normale Verschleissteile (Achsgummis bspw.) werden dort eigentlich nie gewechselt, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Ein gutes Facelift-Coupé kostet nach hiesigen Ansprüchen zwischen 15.000,-- bis 20.000,--. Natürlich kann man auch billigere Autos bekommen, aber wie jeder weiss, ist das teurere Auto in der Anschaffung, letztendlich das günstigere Auto. In Maastricht habe ich letztes WE ein Insignia-Coupé für 34.000,-- gesehen.

RHD-Cars spielen m.M. keine grosse Rolle, der Interessentenkreis ist sehr begrenzt.

Gruss

Peter

Offline Doppel Sechs

• Forum Member
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
« Antwort #129 am: Do.21.Jan 2016/ 10:24:40 »
XJS oder XJ-S, Coupé oder Convertible, V12 oder R6 ......... doesn't matter at all, es ist einfach ein herrliches Auto.

Für die Fans: https://www.youtube.com/watch?v=pIMQGk4xQqM

Servus Alex

Wunderbares Video, wunderbares Auto, sogar in Gelb...
Danke für's einstellen des Films, ich bin jetzt wieder ein bißchen deprimiert, wir hätten den XJS nie verkaufen dürfen!

Nostalgische Grüße, G.