Servus,
nein, ich habe nicht weltweit gesucht, ich habe nur mal geschaut, was die Dinger in den USA kosten. Der eine AJ16 kostet sogar weniger als alle anderen Facelift-Coupés... ist das billigste von allen

.
Diese Präzisierung hatte ich natürlich nicht vorgenommen. Allerdings stünde hier eine Statistik mindestens genauso auf wackligen Beinen wie die von Dir angeführte.
Den Link auf die Investmentweek hatten wir schon mal, das XJS 4.0 Convertible taucht gar nicht auf, mehrere Modelle sind zusammengefasst (z.B. alle V12 Convertibles). Die Unstimmigkeit von frühen XJ-S ebenso - wer hätte 2013 einen XJ-S bitte für 3000 bzw. 4000 Pfund in Zustand 1 hergegeben?
Die Quelle ist zweifelhaft, schaut aus, als hätte die Fa. KWE Cars (wirbt in jeder Jaguar World als Werkstatt für XJS) Annoncen von einem britischen Verkaufsmagazin ausgewertet, die Gültigkeit der Tabelle bezog sich auf den 22. Juli 2015.
Wenn wir schon mal dabei sind, der Wagen hier hat auch schon bessere Zeiten gesehen:
http://www.carandclassic.co.uk/car/C672504 
kann man nur sagen.
Eine Liste aktuell angebotener XJS in England:
http://www.carandclassic.co.uk/classic_cars.php?category=&make=22®ion=&country=&era=9&advert_type=&price=&keyword=xjs&S.x=22&S.y=10&page=1Gar nicht wenige 4-Liter Coupés mit AJ16, wenn man bei den anderen Modellen nach gleichen Maßstäben unterscheidet (Motor, Karosserie). Natürlich ist ein Rechtslenker im mitteleuropäischen Straßenverkehr nicht gerade von Vorteil.
Aktuell werden in Mobile oder Autoscout sehr viel mehr Convertibles vom XJS mit AJ16 Motor angeboten, als Coupés, das ist richtig. Sagt aber wenig darüber aus, wie viele Fahrzeuge produziert wurden bzw. sich heute in festen Händen befinden und deshalb nicht angeboten werden. Mich stört einfach die Aussage, daß solche Fahrzeuge selten wären, auf Basis von Verkaufsangeboten... .
Der XJS ist längst über sein Dasein als "ungeliebter e-type Nachfolger" hinaus, und viele geben ihre Fahrzeuge nicht mehr her. Der Wagen hat sich jahrelang meist als zuverlässiger Begleiter erwiesen, meiner beispielsweise in 10 Jahren immer zum Ziel gebracht.
Ich kenne den Wagen mit all seinen Macken, seinen vielen Kanten (denn Ecken hat er nicht wirklich viele, von ein paar Schaltern im Innenraum abgesehen).
Ein XJS Coupé war mir immer zu schade für den Alltagsbetrieb, so mußten andere Fahrzeuge herhalten, damit ist wohl der Nachwelt eines mehr erhalten geblieben... .
VG Marcel.