Autor Thema: Kühlung die zweite, ohne Ende scheinbar  (Gelesen 21132 mal)

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Kühlung die zweite, ohne Ende scheinbar
« Antwort #10 am: Sa.03.Apr 2004/ 11:23:30 »
Hallo
ich hatte letztes Jahr einen Dichtungsdefekt beim XJ 40.
Es war nichts zu merken, bis auf einen minimalen Wasseraustritt, den ich durch Zufall bei einer Kontrolle am Krümmer gesehen habe. Daraufhin bin ich ca 15 km über Land gefahren mit einer Drehzahl ständig über 4000.
Erst dabei ging die Temperatur hoch und sofort wieder runter und es war ein Wasserverlust feststellbar.
Ps. Die Reparatur habe ich selbst gemacht, aber ohne Werstatthandbuch würde ich wirklich nur die Ventildeckeldichtung wechseln und sonst nichts.
Gruß Rüdiger

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #11 am: Sa.03.Apr 2004/ 18:20:32 »
Hola,

so nun haben wir mit dem CO Tester hantiert, ein herrliches Gerät  ;D

Das Ergebnis: Nothing, nada, niente, nix. Wenn so ein Gerät nun ausschlaggebend ist, hat demnach die
Kopfdichtung nichts.

Wir haben den Wagen extra 1 Std. im Stand laufen lassen zuvor.

Sobald der untere Sensor der im Kühler steckt da ist, werden wir den tauschen und trotzdem einen nagelneuen Ausgleichsbehälterdeckel kaufen.

Dann sind wir aber am Ende unseres Latein.

Separate Frage: Wenn ich über den geöffneten Ausgleichsbehälter neu befülle und bei geöffnetem Deckel warte bis alles an Luft im System herausblubbert, passiert folgendes: Irgendwann ist logischerweise genug eingefüllt, ab und an blubbert es ein wenig ( aha Luft aus dem System ), gibt man Gas sinkt der Pegel, lässt man Leerlauf steigt er wieder. Wenn man so wartet und den Motor laufen lässt beginnt der Pegel sobald der Motor heißer wird zu steigen bis es überläuft. Irgendwann läuft es zwar nur wenig über aber das stetig.

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass dies irgendwann ein Ende hat das Überlaufen ? Heißt das, egal wie lange das dauert, daneben stehen und warten bis  das System mit heißem Motor nicht mehr am geöffneten Ausgleichbehälters ausläuft ??? Sprich das ist dann die richtige Befüllung ?

Wir haben nämlich festgestellt, zumindest bei der derzeitigen Situation: Wenn man das immer wieder herauslaufen lässt bei warmlaufen lassen, dass am Ende wenn der Motor heiß ist und man den Motor abstellt, laut Ausgleichsbehälter zuviel ausgelaufen ist, sprich zu wenig drin ist.

Dieser Erfahrung wegen haben wir immer gewartet bis das System nahezu luftfrei ist und haben den Deckel wieder drauf in der Erwartung dass das was zu viel sein wird schon am Überdruck heraus gedrückt wird. Wenn aber das zuviel ist was er herausdrückt.......... es steckt der Teufel im Detail.

Das üble: Zur Jaguarwerkstatt hinbringen wäre wie einen Enzo zu Opel, die machen alles nur nicht was sie sollen ferner kann dann 6 Wochen darauf gewartet werden.  :P

Übrigens: Zwischen Vorgang 3 und 4 (siehe vorherige Mail) passiert folgendes: Auf der Probefahrt verlor der Wagen Kühlwasser, bei näherem Hinsehen war der Überlaufschlauch der Wasserpumpe heraus gegangen. Da es ein kleiner Metallrohrstift ist wurde dieser mit Locktide wieder neu eingepasst, Schlauch drauf, fertig. Es kann gut sein, dass der innere Druck sich stetig die schwächsten Stellen sucht. Nur wissen wir allmählich nicht woher der Druck kommt und wie entsteht.

Es darf mit einbezogen werden, dass wenn die Zylinderkopfdichtung der Held sein sollte, was mit dem Test ja scheinbar auszuschließen ist, die Zylinderkopfdichtung durch den schnellen Druckaufbau ziemlich fertig sein müsste und dadurch a) der Tester auf jeden Fall anspringen muss b) der Motor Zeichen geben müsste usw usw

Übrigens der Tester ist ok, normale Atemluft zeigte dieser sofort an.

ziemlich ratloser don franco

Offline Gerhard Kametriser

• Forum Member
  • OOIIIIOO
« Antwort #12 am: So.04.Apr 2004/ 08:34:55 »
Hallo Don Franco!

Ein eher abenteuerlicher Gedanke: Die Dimension des Kühlwasserschlauchs ist OK? Ich meine, es könnte natürlich auch ein etwas zu grosser Schlauch (im Durchmesser) trotz fest angezogener Schelle einmal lecken.

Ist zum Draufschieben irgend ein Gleitmittel verwendet worden?

Ist nur so ein Gedanke.

Liebe Grüsse, ich fühle mit Dir!
Gerhard

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #13 am: So.04.Apr 2004/ 13:25:56 »
Hola Gerhard,

hinsichtlich der Geschehnisse, wie das Abgehen des Überlaufschlauches der Wasserpumpe sowie das stetige Überlaufen bei geöffnetem Ausgleichsbehälters deutet alles auf zuviel Druck hin.

Die Logik sagt im Nachhinein auch: Kopfdichtung weil alles begann als im Stau die Temperatur bedenklich stieg.

Der dicke Schlauch unten ist original Jaguarschlauch für das Fahrzeug. Es wurde kein Gleitmittel verwendet.

don franco

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #14 am: Mo.05.Apr 2004/ 12:10:03 »
Hallo Don,

möglich wäre auch eine nicht richtig laufende Wasserpumpe. Dort lockert sich auch mal der aufgeschrumpfte Propeller von der Welle und blockeirt den Strom etwas. Ich gehe davon aus das die nicht neu für den 6.0L konstruiert wurde.

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch und der Leistungsentfaltung aus? Ich weiß das ein Vergleich häufig schwierig ist, aber kam Dir irgentetwas komisch vor?

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Di.06.Apr 2004/ 13:08:39 von Kai Hoffmann »

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #15 am: Mo.05.Apr 2004/ 15:52:19 »
Hola Herr Hoffmann,

also wie schon geschrieben, der Motor läuft seidenweich, schiebt wunderbar über die Räder, Sportprogramm Kickdown alles vom Feinsten. Keinerlei Leistungsverlust, wobei es stimmt das ein Vergleich schwer sein mag, aber hier, wo wirklich viele Berge sind, egal ob Landstraße oder Autobahn, kann man die Leistung bestens beurteilen, denn am Berg geniesst man die 6,0Liter ungemein  ;D

Kann man die Wasserpumpe testen ?

Andere Frage, sollte der untere Sensor schuld sein, dass der Zusatzlüfter vorm Kühler zu spät zu schaltet, kann es dann sein ,das es etwas mehr Druck gibt  ?

don franco

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #16 am: Mo.05.Apr 2004/ 15:56:56 »
Achja um wirklich alles auf den Tisch zu legen, als wir letzte Woche genüsslich durch den Westen düsten, kam unser Hund an den Schalthebel, der während der Fahrt sich auf  N  stellt, darauf hin, hielt ich an stellte auf P, allerdings hing das Getriebe oder das Steuergerät in einem Gang fest. Also Motor aus gemacht ein bißchen gewartet eingeschaltet und alles war wie vorher, keine Probleme.

Sonst war definitiv nichts. Daher auch mein Schock, er war nie unzuverlässig, hatte die 3600KM von Deutschland auf die Insel inkl. 2 Personen plus Hund plus 320KG Zuladung wie an der Schnur gezogen seinen Dienst verrichtet, hatte noch NIE einen im Stich gelassen. NIE. Trotz seiner über 200TKM.

don francoc

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #17 am: Di.06.Apr 2004/ 13:07:56 »
Hallo Don,

der Druck wird nur in Verbindung mit der Temperatur zu hoch! Das System nüßte irgendwo eine starke Verunreinigung haben um partiell zu überhitzen. Auch das würde sich jedoch zeigen. Leidet der Wagen unter ständig leicht erhöhter Temperatur wärend der Fahrt oder im Stand bei laufendem Motor?
Der Zusatzlüfter sollte anspringen wenn die 90Grad Wassertemperatur erreicht werden.

Die Wasserpumpe kann man leider nicht testen. Ich würde jedoch immer empfehlen diese nach 100-120tkm zu wechseln. Sie ist ein typischer Schwachpunkt des Kühlsystems.

Viele Grüße
Kai

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #18 am: Fr.09.Apr 2004/ 17:18:58 »
Hola Herr Hoffmann,

der Wagen bleibt während der Fahrt auf der Autobahn in der Mitte wie festgenagelt, Schleichfahrt in der Stadt = ein bis zwei Millimeter über der Mitte, erst im Stand in der Stadt geht der Zeiger mittlerweile exakt um ein Feld über die Mitte.

Interessant ist auch, dass die Anzeige nach der Spülung und Erneuerung der oberen beiden Sensoren nie wieder bis ans Rote heranging.

Derzeit plagt wie schon gesagt nur der Druck.

don franco

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #19 am: Fr.09.Apr 2004/ 21:00:01 »
Hola,

fällt mir gerade ein: Ist es zwangsweise nötig oder entscheidend ob die Fehlermeldung gelöscht wurde oder nicht ?

Wir haben die Batterie nämlich noch nicht abgeklemmt seit dem letzten Mal.

Oder spielt es keine Rolle ob die Meldung noch angezeigt wird, auch wenn die Ursache behoben wäre ?

don franco