Hola,
so nun haben wir mit dem CO Tester hantiert, ein herrliches Gerät

Das Ergebnis: Nothing, nada, niente, nix. Wenn so ein Gerät nun ausschlaggebend ist, hat demnach die
Kopfdichtung nichts.
Wir haben den Wagen extra 1 Std. im Stand laufen lassen zuvor.
Sobald der untere Sensor der im Kühler steckt da ist, werden wir den tauschen und trotzdem einen nagelneuen Ausgleichsbehälterdeckel kaufen.
Dann sind wir aber am Ende unseres Latein.
Separate Frage: Wenn ich über den geöffneten Ausgleichsbehälter neu befülle und bei geöffnetem Deckel warte bis alles an Luft im System herausblubbert, passiert folgendes: Irgendwann ist logischerweise genug eingefüllt, ab und an blubbert es ein wenig ( aha Luft aus dem System ), gibt man Gas sinkt der Pegel, lässt man Leerlauf steigt er wieder. Wenn man so wartet und den Motor laufen lässt beginnt der Pegel sobald der Motor heißer wird zu steigen bis es überläuft. Irgendwann läuft es zwar nur wenig über aber das stetig.
Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass dies irgendwann ein Ende hat das Überlaufen ? Heißt das, egal wie lange das dauert, daneben stehen und warten bis das System mit heißem Motor nicht mehr am geöffneten Ausgleichbehälters ausläuft

Sprich das ist dann die richtige Befüllung ?
Wir haben nämlich festgestellt, zumindest bei der derzeitigen Situation: Wenn man das immer wieder herauslaufen lässt bei warmlaufen lassen, dass am Ende wenn der Motor heiß ist und man den Motor abstellt, laut Ausgleichsbehälter zuviel ausgelaufen ist, sprich zu wenig drin ist.
Dieser Erfahrung wegen haben wir immer gewartet bis das System nahezu luftfrei ist und haben den Deckel wieder drauf in der Erwartung dass das was zu viel sein wird schon am Überdruck heraus gedrückt wird. Wenn aber das zuviel ist was er herausdrückt.......... es steckt der Teufel im Detail.
Das üble: Zur Jaguarwerkstatt hinbringen wäre wie einen Enzo zu Opel, die machen alles nur nicht was sie sollen ferner kann dann 6 Wochen darauf gewartet werden. :P
Übrigens: Zwischen Vorgang 3 und 4 (siehe vorherige Mail) passiert folgendes: Auf der Probefahrt verlor der Wagen Kühlwasser, bei näherem Hinsehen war der Überlaufschlauch der Wasserpumpe heraus gegangen. Da es ein kleiner Metallrohrstift ist wurde dieser mit Locktide wieder neu eingepasst, Schlauch drauf, fertig. Es kann gut sein, dass der innere Druck sich stetig die schwächsten Stellen sucht. Nur wissen wir allmählich nicht woher der Druck kommt und wie entsteht.
Es darf mit einbezogen werden, dass wenn die Zylinderkopfdichtung der Held sein sollte, was mit dem Test ja scheinbar auszuschließen ist, die Zylinderkopfdichtung durch den schnellen Druckaufbau ziemlich fertig sein müsste und dadurch a) der Tester auf jeden Fall anspringen muss b) der Motor Zeichen geben müsste usw usw
Übrigens der Tester ist ok, normale Atemluft zeigte dieser sofort an.
ziemlich ratloser don franco