Hola,
laut Werktstatt soll es 3 Sensoren geben, einen der im Kühler montiert wird ( unten ), und 2 oben die neben einander sitzen. Die oberen beiden wurden bereits gewechselt.
Steht man vor dem Wagen dreht der linke der beiden sichtbaren kleineren Lüfter nach ,während (schaltet zu) und wenn man den Motor abstellt. Man sagte mir der rechte wäre für die Klima. Also scheint es ok zu sein, wenn nur der linke nachläuft,was er ja auch tut. Dennoch wird die nächsten Tage der Sensor im Kühler unten noch getauscht.
Da wir nicht wissen wo der Wagen nachts Kühlwasser verliert und definitiv wissen dass die Schelle definitiv fest saß, stehen wir doof da. Wir haben sogar eine breitere Schelle genommen, damit diese auch wirklich bombenfest sitzt.
Bei erhöhter Drehzahl passiert mit der Temperaturanzeige nichts, die bleibt wenn der Motor läuft in der Mitte festgenagelt. Erst wenn man den Motor ausmacht trotz Nachlaufens des kleinen Lüfters zeigt nach wenigen Minuten die Temp-Anzeige einige Millimeter mehr als die Mitte an, was sich aber schnell reguliert.
Die Visco ist es nicht da der große Lüfter sauber mitdreht.
Da der Wagen mitten in der Stadt bis ans rote Temp-Feld heran ging vor 2/3 Wochen und so 10 Minuten stehen blieb, kann gut sein dass dies zuviel war. Was mich jedoch etwas wundert, da dies mir schon einmal passierte, als der Ausgleichsbehälter platzte an der Schweißnaht, allerdings ist das 1,5 Jahre her und der Wagen hat das ohne Schaden überstanden.
Nun gehen wir davon aus, dass es die Kopfdichtung ist. Stellt der Wechsel dieser ein großes Problem dar ? Hätte fähigen Schrauber ist, Ventildeckeldichtung habe ich bei diesem Wagen selbst gewechselt.
Was kostet der Wechsel bei Jaguar ?
Und ganz wichtig , wenn Zylinderkopf, welche Teile alle soll ich gleich neu bestellen ?
Zylinderkopfschrauben ( Dehn-/Einmalschrauben ?)

Zylinderkopfdichtung 2x
Ventildeckeldichtung 2x
Ventildeckelschrauben ??
was noch ?
Ich kann gut verstehen dass man jetzt wenig sagen kann, aber ist es wahrscheinlich dass dann auch geplant werden muss etc beim V12 ? Mir ist das bisher nur bei den sehr langen Reihensechser von BMW bekannt.
Übrigens ist der Verschlußdeckel nagelneu dennoch läuft dort KEIN Wasser heraus.
Ich lese gerade es gibt einen Deckel des Stutzen am Motor ? Ist dort auch ein Überdruckventil drin ? Wenn ja kaufe ich das auch einmal.
Einfach doof nicht zu wissen ob es die Kopfdichtung ist., denn der Motor läuft selbst super rund.
Grüße
don franco