Autor Thema: Kühlung die zweite, ohne Ende scheinbar  (Gelesen 21131 mal)

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
Kühlung die zweite, ohne Ende scheinbar
« am: Do.01.Apr 2004/ 21:16:18 »
Hola,

ich hätte gerne zu folgenden Fragen fachkundige Fakten:

Wenn man den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters abschraubt und den Motor startet, ist es dann normal dass das Kühlmittel permanent überläuft? Hintergrund: Wenn man restlos den Kühlkreislauf entlüftet, dürfte sich doch innerhalb des Kühlsystems kein Druck mehr aufbauen, oder ? Wenn also kein Druck sich aufbaut dürfte doch nur das überlaufen was zuviel drin ist ?!?! Oder ist ein Druckaufbau normal??  ???

Wodurch wird der Zusatzlüfter ( sitzt vor dem Kühler sind 2 kleinere ) ein und ausgeschaltet ? Regelt das der Sensor der im/am Kühler unten sitzt ? Oder ist hier noch ein Relais verbaut, wenn ja wo sitzt das ?

Folgendes ist passiert bzw. passiert nun:

Erst wurde die Temperatur zu heiß, also wurde der Kühler ausgebaut, innen und außen gereinigt, der Thermostat, beide Temperatursensoren ( ein Kabelanschluss plus der zweite mit zwei Kabelanschlüssen) sowie alle Kühlerschläuche gegen neue getauscht. Der Sensor unten im/am Kühler noch nicht !

Nun wurde neu befüllt, komplett entlüftet, Temperaturanzeige bleibt nun wie festgenagelt in der Mitte stehen, als der Wagen XJ81 über Nacht abgestellt wurde, liefen, wo auch immer ca. 1 Liter vorne rechts vor dem Wagen stehend heraus.  :o . Dann nachgefüllt, wieder entlüftet, 25 KM normal gefahren, Wagen abgestellt, PENG knallte der untere dicke Kühlerschlauch mit dicker Schelle weg, alles lief komplett aus.  :P

Wie kann das nun sein ?  ???  :(

Stellten sich uns die Frage:
Baut er zu viel Druck auf? Wenn ja warum ?
Laufen die beiden kleineren Lüfter fürs Nachlüften zu spät an ? Warum läuft nur der linke von beiden Lüftern?

Klima wurde seit Jahren weder aufgefüllt noch genutzt, daran kann es schwer liegen, da der Wagen seit Jahren problemlos fuhr.

Ich wäre um Hilfestellung dankbar

don franco

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Kühlung die zweite, ohne Ende scheinbar
« Antwort #1 am: Do.01.Apr 2004/ 22:53:42 »
Hallo,
auch wenn das hier das andere Forum ist, wird es wahrscheinlich der selbe Schaden sein.
Prüf mal die Kompression, fahr mal mit erhöhter Drehzahl und beobachte die Temperatur.
Dann siehst du klarer oder es ist sowieso alles hin.
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Do.01.Apr 2004/ 23:27:19 »
Hallo Don,

Wenn man den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters abschraubt und den Motor startet, ist es dann normal dass das Kühlmittel permanent überläuft? Hintergrund: Wenn man restlos den Kühlkreislauf entlüftet, dürfte sich doch innerhalb des Kühlsystems kein Druck mehr aufbauen, oder ?

Das Kühlwasser läuft nicht permanent über, sonder nur soviel wie an sich zuviel bei Ausdehnung. Das System steht immer etwas unter Druck (halt geschlossenes System), deshalb wird auch vor dem Öffnen bei heißem Motor gewarnt!

Wodurch wird der Zusatzlüfter ( sitzt vor dem Kühler sind 2 kleinere ) ein und ausgeschaltet ? Regelt das der Sensor der im/am Kühler unten sitzt ? Oder ist hier noch ein Relais verbaut, wenn ja wo sitzt das ?

Der Temperaturfühler sitzt m.E. vorm am Motorblock leicht auf der Fahrerseite und Steuert ein Relais das über dem Lüfter sitzt.

Stellten sich uns die Frage:
Baut er zu viel Druck auf? Wenn ja warum ?
Laufen die beiden kleineren Lüfter fürs Nachlüften zu spät an ? Warum läuft nur der linke von beiden Lüftern?

Einzige einfache Erklärung für zu hohen Druckaufbau wären die nicht mehr richtig funktionierenden Deckel der Stutzen am Motor und Ausgleichbehälter. Dagegen spricht aller dings das der Motor nach dem abstellen Wasser verlor. Frage lief da der kleinere sprich der E-Lüfter? Das sollte er. Mit linkem Lüfter meinst Du hoffentlich diesen, denn der andere sitzt am Motor und wird per Viskokupplung nur in der Drehzahl geregelt, sollte aber permanent laufen! Anscheinend wird nach dem Abstellen nicht per Elektrolüfter für weiter Kühlung gesorgt. Dort wäre der Ansatzpunkt.

Wagen abgestellt, PENG knallte der untere dicke Kühlerschlauch mit dicker Schelle weg, alles lief komplett aus.

Definitiv war die Schelle nicht richtig angezogen, wenn vorher Wasser aus den Verschlussdeckeln lief und so für Druckabbau sorgte als dieser zu hoch war.

Viele Grüße
Kai

p.s. Rüdigers Tip ist insofern richtig, als das bei defekter Kopfdichtung zusätzlicher Druck ins System gelangt. Frage: war Dein Motor vor der Problemzeit mal überhitzt? Es können durchaus mehrere Minuten bei 130 Grad und mehr reichen.
« Letzte Änderung: Do.01.Apr 2004/ 23:30:31 von Kai Hoffmann »

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #3 am: Fr.02.Apr 2004/ 01:06:20 »
Hola,

laut Werktstatt soll es 3 Sensoren geben, einen der im Kühler montiert wird ( unten ), und 2 oben die neben einander sitzen. Die oberen beiden wurden bereits gewechselt.

Steht man vor dem Wagen dreht der linke der beiden sichtbaren kleineren Lüfter nach ,während (schaltet zu) und wenn man den Motor abstellt. Man sagte mir der rechte wäre für die Klima. Also scheint es ok zu sein, wenn nur der linke nachläuft,was er ja auch tut. Dennoch wird die nächsten Tage der Sensor im Kühler unten noch getauscht.

Da wir nicht wissen wo der Wagen nachts Kühlwasser verliert und definitiv wissen dass die Schelle definitiv fest saß, stehen wir doof da. Wir haben sogar eine breitere Schelle genommen, damit diese auch wirklich bombenfest sitzt.

Bei erhöhter Drehzahl passiert mit der Temperaturanzeige nichts, die bleibt wenn der Motor läuft in der Mitte festgenagelt. Erst wenn man den Motor ausmacht trotz Nachlaufens des kleinen Lüfters zeigt nach wenigen Minuten die Temp-Anzeige einige Millimeter mehr als die Mitte an, was sich aber schnell reguliert.

Die Visco ist es nicht da der große Lüfter sauber mitdreht.

Da der Wagen mitten in der Stadt bis ans rote Temp-Feld heran ging vor 2/3 Wochen und so 10 Minuten stehen blieb, kann gut sein dass dies zuviel war. Was mich jedoch etwas wundert, da dies mir schon einmal passierte, als der Ausgleichsbehälter platzte an der Schweißnaht, allerdings ist das 1,5 Jahre her und der Wagen hat das ohne Schaden überstanden.

Nun gehen wir davon aus, dass es die Kopfdichtung ist. Stellt der Wechsel dieser ein großes Problem dar ? Hätte fähigen Schrauber ist, Ventildeckeldichtung habe ich bei diesem Wagen selbst gewechselt.
Was kostet der Wechsel bei Jaguar ?
Und ganz wichtig , wenn Zylinderkopf, welche Teile alle soll ich gleich neu bestellen ?
Zylinderkopfschrauben ( Dehn-/Einmalschrauben ?)???
Zylinderkopfdichtung 2x
Ventildeckeldichtung 2x
Ventildeckelschrauben ??
was noch ?

Ich kann gut verstehen dass man jetzt wenig sagen kann, aber ist es wahrscheinlich dass dann auch geplant werden muss etc  beim V12 ? Mir ist das bisher nur bei den sehr langen Reihensechser von BMW bekannt.

Übrigens ist der Verschlußdeckel nagelneu dennoch läuft dort KEIN Wasser heraus.

Ich lese gerade es gibt einen Deckel des Stutzen am Motor ? Ist dort auch ein Überdruckventil drin ? Wenn ja kaufe ich das auch einmal.

Einfach doof nicht zu wissen ob es die Kopfdichtung ist., denn der Motor läuft selbst super rund.

Grüße

don franco

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Fr.02.Apr 2004/ 10:58:59 »
Hallo Don,

mach einfach mal einen CO und einen Drucktest, dann weißt Du mehr und dann mehr darüber.

Wenn das System bis Anschlag befüllt wird, muß Wasser aus dem Stutzen/Deckel des Ausgleichsbehälters gedrückt werden. Beide Stutzen wurden ab V12 Serie 3 H.E. mit druckabbauenden Deckeln versehen, früher war es nur einer.

Also ersteinmal die Checks und dann gehts weiter. Ich empfehle auch noch den Threat im XJS Forum zu lesen bei dem es um den Einbau einer nachlaufenden Pumpe ging. Die unterstützt das System bei der nachträglichen Kühlung, auch wenn es ein thermisch zwangszirkulierendes System ist.

Gruß Kai

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #5 am: Fr.02.Apr 2004/ 14:59:08 »
Hola,

wir bekommen heute abend so ein Prüfgerät, werden es morgen aufsetzen und testen, wenn Kopfdichtung wechseln wir das im V,erbund selbst. Was bedeutet es wäre extrem nett, wenn ich die NM Zahlen der Kopfschrauben, Kurbelwellengehäuseschrauben etc. bekäme. Wird sicher eine Menge Zerlegerei werden, aber was soll  ;D

Sollte es nicht die Kopfdichtung sein, wird sich Ratlosigkeit pur breit machen.  :D

Dabei sollte doch der gute nur noch 10 Tage halten, da dann der XJR vermessen ( jaaaa sowas gibt es hier noch, hier wird nicht geglaubt dass Jaguar oder Benz richtig messen kann, da wird hoch wichtig noch mal nachgemessen  :D ), dann durch den TÜV gebracht ( übrigens TIP für alle die nach Spanien wollen, tragt ALLES wirklich alles VORHER noch in Deutschland ein, dann wird es hier blind übernommen ) und dann Kennzeichen beantragt ( übrigens etwas anders als bei euch, hier werden nicht Langzeitkennzeichen je Landkreis vergeben sondern eine NUmmer egal wo der Wagen in Spanien fährt ! und verkauft wird innerhalb Spaniens ).

Wenn es aber die Kopfdichtung ist oder sonst etwas, es ist zu risikoreich auf wegplatzende Schläuche zu setzen, hier muss immer mit Abschlepper gearbeitet werden.

So denn morgen wissen wir mehr.

don franco

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #6 am: Fr.02.Apr 2004/ 20:34:58 »
Hallo
bevor man aber den Motor zerlegt sollt man sich vielleicht doch erst mal ein Werkstatthandbuch besorgen ;).Da stehen sämtliche Drehmomente usw. drinnen.Vor allen Dingen ist auch ein V 12 etwas komplexer als andere Motoren.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #7 am: Fr.02.Apr 2004/ 23:07:26 »
Hola Senor Rätz,

Ihr Rat in allen Ehren, ich werde mir vermutlich auch ein Handbuch zulegen, allerdings wird das für den Kopfdichtungswechsel nicht rechtzeitig genug hier auf der Insel aufschlagen  ;)

Da ich die Ventildeckeldichtungen schon einmal wechselte, weiß ich gut was man da alles weg usw bauen muss, ist mächtig arbeit aber wenn man da fleißig zu zweit dran ist, dann werden wir das schon gebacken kriegen.

Hintergrund ist: Schnelle Reparatur da der Wagen genutzt werden muss bis der XJR einsatzbereit ist. Eben eine sehr verzickte Situation.

Daher wäre es nett die wichtigsten Drehmomentangaben zu erhalten.

don franco

Offline Gerhard Kametriser

• Forum Member
  • OOIIIIOO
« Antwort #8 am: Fr.02.Apr 2004/ 23:37:05 »
Hallo Don Franco!

Sprichst Du jetzt von der Ventildeckeldichtung oder von der Zylinderkopfdichtung?

Die Ventildeckeldichtung ist kein Problem zu wechseln. Bei der Zylinderkopfdichtung würde ich mich beim Zwölfzylinder nicht alleine oder zu zweit als "Laie" drübertrauen!! Der Motor ist wirklich sehr komplex, wie Günter schon sagte.

Vielleicht hat auch die Kühlermatrix beim Reinigen was abbekommen?

Aber wenn die Temp.Nadel sich wacker in der Mitte hält, ist doch grundsätzlich alles in Ordnung, oder?

Falls die Zylinderkopfdichtung wirklich hinüber wäre, würdest Du das auf alle Fälle durch unrunden Motorlauf oder zumindst veränderte CO Werte merken.

Grüsse
Gerhard

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #9 am: Sa.03.Apr 2004/ 00:20:12 »
Hola Gerhard,

also der Motor läuft seidenweich.

Das Problem ist: Der untere dicke Kühlerschlauch platzt nach einiger Zeit weg obwohl bombenfest montiert und Kühlerschlauch neu. Vermutlich die schwächste Stelle im System. Grund es wird vermutlich zuviel Druck im Kühlsystem aufgebaut.

Der Kühler selbst hat weder bei der De-/Montage oder Reinigung einen Schaden erlitten.

Hier zum besseren Verständnis die Chronologie:

1) Kühltemperatur zeigte vor Wochen stetiges Ansteigen bis dicht ans rote Feld während eines Staus in Santa Cruz Abendverkehrs an.

2) Es wurde weitergefahren, da bei "Autobahn"-Fahrten der Zeiger zwar ein Feld von der Mitte aufwärts abwich aber nicht weiter ging, zudem half hier vermutlich der Fahrwind reichlich.

3) Es wurden die jeweiligen Sensoren (siehe erster Beitrag) getauscht sowie Thermostat.

4) Es wurde Kühler entfernt, innen und außen gereinigt.

5) Der Wagen wurde befüllt entlüftet und mir übergeben.

6) Ich fuhr nächsten Tages 30 KM auf dem Weg nach Hause ging mir der untere Kühlerschlauch erstmalig weg. Diagnose, ein kleiner Aufsetzer in Laz Paz scheint die Schelle weggesprengt zu haben, folglich war es eine Frage der Zeit bis der Kühlerschlauch abging.

7) Wagen wurde abenteuerlich zur Werkstatt gebracht, wieder befüllt und entlüftet , alles erneut kontrolliert, dann fuhr ich nach Hause , über Nacht ist auf der Fahrerseite vorne ca. 1 Liter Kühlwasser ausgelaufen, am Morgen war nicht feststellbar woher. Unterer Kühlerschlauch war bombenfest. Es wurde 1 Liter nachgefüllt, entlüftet.

8) Dann wurde zur Werkstatt gefahren, Wagen davor abgestellt, in der Bar daneben Mittag gegessen, hierbei platzte der untere Kühlerschlauch weg, alles an Flüssigkeit war weg.

9) Seit dem steht der Wagen dort, weil man mir einen weiteren Kühlmittelkauf sowie Transportkosten ersparen möchte

10) Morgen früh soll mit einem Gerät geprüft werden ob es die Zylinderkopfdichtung ist

11) Wenn ja tausche ich diese mit einem Mechaniker der früher im Rennsport selbst aktiv und geschraubt, also ist nur 1 Laie anwesend  :D

Wie schon geschrieben, der Motor läuft ruhig und zieht sehr gut.

don franco