Autor Thema: Nach Winterpause Batterie ziemlich leer - wie überbrücken?  (Gelesen 17337 mal)

Offline stefan marius

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
Hallo zusammen,

dadurch, dass ich in letzter Zeit soviel um die Ohren habe und mir zur Schonung des XJ8 noch ne Winterkiste gekauft hatte, hat sich mein Jaguar jetzt mit ner leeren Batterie bedankt  :) :) Batterie ist noch nicht ganz leer, Türöffner und Licht etc. Funktionieren noch. Allerdings reicht es nicht mehr zum starten des Motos  :-[

Leider habe ich in der Garage keinen Strom, muss also über ein anderes Auto überbrücken. Wie mache ich das denn, ohne dass die Elektronik drunter leidet  :gruebel Nicht, dass ich in Zukunft auf das eingebaute hightech Navi verzichten muss  ;D ;D

Kurze, idiotensichere Anleitung wäre nett. Habe gelesen, dass ich direkt (sofern ich dran komme) über die Batterie im Kofferraum überbrücken soll. Andere Stimmen sagen vorne im Motorraum wäre nen Pluspol und man kann auch darüber überbrücken?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Viele Grüsse

Stefan

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Nach Winterpause Batterie ziemlich leer - wie überbrücken?
« Antwort #1 am: So.14.Feb 2016/ 19:36:22 »
Moin Stefan,

einfach von Batterie zu Batterie : flüster

Plus an Plus - Minus an Minus : flüster

Dann sollte es klappen.....

Schöne Grüsse
Ingmar

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
« Antwort #2 am: Mo.15.Feb 2016/ 12:27:30 »
Hallo Stefan,

wenn Du mit nem anderen Auto nicht gut hinkommst oder keines zur Verfügung hast, ist eine Akku-Starthilfe ideal.
Ich habe das Teil immer dabei, gibt es auch von nonames bei ebayy wesentlich günstiger (Leistungsbedarf hängt vom Hubraum ab):
https://www.conrad.de/de/dino-schnellstartsystem-kraftpaket-12-v-starthilfe-mit-power-bankled-arbeitslicht-18-ah-136102-starthilfestrom-12-v-300-a-1380676.html
Sehr bequeme Sache.

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline abbenser

• Forum Member
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
« Antwort #3 am: Mo.15.Feb 2016/ 23:35:21 »
Moin Stefan

Zum nachlesen und vermeiden von Fehlern gibt u.a. der ADAC gute Tipps:

https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/starthilfe/default.aspx

Gruß
Andreas
Locker bleiben!

Offline stefan marius

• Jr. Member
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
« Antwort #4 am: Do.18.Feb 2016/ 23:56:12 »
Sorry,

bin vor lauter Arbeit noch nicht zum Antworten / zum bedanken gekommen  :-[  Jetzt noch eine kurze Frage, am liebsten würde ich die Batterie ausbauen und über Nacht ans Ladegerät hängen. Muss ich da irgendwas mit der Elektronik befürchten, irgendwelche Speicherungen / Einstellungen oder so?

Bei meinem WinterAuto (Mercedes E-Klasse) musste ich z.B. nach Einbau der neuen Batterie die Fensterheber neu anlernen und so nen Kack, darauf habe ich eigentlich eher keinen Bock....

Danke für eure Hilfe  :xxx :xxx

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #5 am: Fr.19.Feb 2016/ 08:27:39 »
Moin!
Mach dir keinen Streß, es gibt ein paar Geschichten die da verlustig gehen...ist aber nicht weiter schlimm.
Hauptsächlich die Speicherbelegung im Radio und die Entsperrung des Originalradios mit Code beim wideranlegen der Spannung etc. Aber das kannst du alles leicht umgehen in dem du eine Stützbatterie im Motorraum anklemmst.
Das kann irgendwas sein, auch Laternenbatterie oder Durazell oder sonstwas so lange der Generator nicht läuft.
Einfach an Masse und vorne beifahrerseitig an den Pluspol im Motorraum mit Froschklemmen dran. Dann kannst du hinten deine Batterie rausnehmen ohne irgendwas zu befürchten. Wenn du die Kabel so lang machst das du die Stützbatterie hinter dem Vorderrad auf den Boden legen kannst, kannst du den Wagen auch wieder verschließen und am nächsten Tag einfach wieder aufmachen.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline stefan marius

• Jr. Member
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
« Antwort #6 am: Sa.20.Feb 2016/ 18:37:21 »
Sodele,

Zwischenstandsbericht. Ladegerät habe ich leider am anderen Wohnsitz liegen gelassen  :tongue! :tongue! Da das 100km sind kann ich da nicht mal eben schnell hin fahren. Jetzt habe ich versucht zu überbrücken, geht aber nicht. Spenderfahrzeug hat ne 60 oder 66 AH Batterie drin.

Als ich am XJ8 das schwarze Überbrückkungskabe an die Masse gesteckt habe ging schon mal rein gar nichts. Dann hab ich es direkt an den Minuspol der Batterie (ich weiß, soll man eigentlich nicht) gesteckt. Dann tat sich ein wenig was, allerdings hat nicht mal der Anlasser gedreht. Habe am Spederfahrzeug dann mal 6-7 Minuten den Motor mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen, danach hat sich der Anlasser zu ein paar Umdrehungen überreden lassen, das war es aber auch schon  >:(

Frage: soll ich es mal mit dem Benz probieren, der hat auch ne 100 AH Batterie verbaut, oder macht das keinen Unterschied. Oder soll ich einfach das Spenderfahrzeug mal länger laufen lassen, dass sich die Batterie am Jaguar auflädt? Die Batterie müsste noch gut sein, die ist erst im Oktober 2012 neu rein gekommen und der Vorbesitzer ist damit auch immer nur Langstrecke gefahren (ich auch immer mind. 100km am Stück).

Was meint ihr?

Offline stefan marius

• Jr. Member
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
« Antwort #7 am: Sa.20.Feb 2016/ 20:30:19 »
Kurze Frage,

könnte evtl. nen Ladegerät geliehen bekommen. Ist es sehr schwer den Radiocode (wo steht der) etc. nach Inbetriebnahme wieder einzugeben?

Offline stefan marius

• Jr. Member
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
« Antwort #8 am: Sa.20.Feb 2016/ 21:41:56 »
Hab gerade in den Unterlagen geschaut, die Schweizer sind schon sehr vorbildlich, alle Dokumente vorhanden, auch der Radiocode. Werde die Batterie ausbauen und einen Tag lang laden, danach fahr ich dann eh 100km am Stück, das sollte dann hoffentlich reichen  :gruebel

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #9 am: So.21.Feb 2016/ 03:44:15 »
Hallo Stefan,

Als ich am XJ8 das schwarze Überbrückkungskabe an die Masse gesteckt habe ging schon mal rein gar nichts. Dann hab ich es direkt an den Minuspol der Batterie (ich weiß, soll man eigentlich nicht) gesteckt. Dann tat sich ein wenig was, allerdings hat nicht mal der Anlasser gedreht. Habe am Spederfahrzeug dann mal 6-7 Minuten den Motor mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen, danach hat sich der Anlasser zu ein paar Umdrehungen überreden lassen, das war es aber auch schon

Das klingt für mich eigentlich eher nach schlechter elektrischer Verbindung der Starthilfekabel. Mit laufendem Motor sollte auch ein Auto mit kleinerer Batterie den Jaguar in Schwung bringen können. Achte auch darauf, dass sämtliche Verbraucher ausgeschaltet sind, sowohl beim Spender- als auch beim Nehmerfahrzeug. Erst wenn der Motor angesprungen ist, viele Verbraucher zuschalten, um eventuelle Spannungsspitzen beim Lösen der Zangen abzudämpfen.

Viel Glück!
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!