Autor Thema: S-Type R '07 Stoßdämpferbuchsen VA  (Gelesen 2932 mal)

Offline Shosh

• Newbie
  • Hang Loose
    • S-Type R und auf der Suche nach einem guten X-Type Estate 3.0
S-Type R '07 Stoßdämpferbuchsen VA
« am: Mi.16.Mär 2016/ 15:35:38 »
Hallo,

Da das mein erster Post als neues Mitglied ist, erstmal eine kurze Vorstellung:
Alex 33 Jahre aus Frankfurt am Main und klischeemäßig im Bankwesen tätig. Seit 2 Jahren bin ich stolzer und überaus zufriedener Besitzer eines 07er S-Type R.
Da ich nun zum Tüv musste wurde bei km-Stand 91000 festgestellt, dass die Stoßdämpferbuchsen (CATS) vorne ausgeschlagen sind.
Die Fachwerkstatt hat mir mitgeteilt, dass hierzu die kompletten Dämpfer getauscht werden müssen. Die Buchsen ließen sich nicht alleine austauschen, da Dämpfer und Buchsen ein Teil wären und somit nicht unabhängig voneinander getauscht werden können.

Ist das so richtig? Trifft das tatsächlich so zu? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine fachkundige Meinung dazu sagen kann.
Da ich in der Vergangenheit schlechte und einschlägige Erfahrungen bei Fachwerkstätten anderer namhafter Hersteller machen musste, bin ich bezüglich der Aussage recht skeptisch und hab auch bislang keine weiteren Erfahrungswerte mit Jaguar.

Die Suche habe ich bereits bemüht, habe aber nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: S-Type R '07 Stoßdämpferbuchsen VA
« Antwort #1 am: Do.17.Mär 2016/ 09:23:00 »
Hi!
Grundsätzlich.....ja.
Allerdings....welche Buchsen genau?
Der Dämpfer läßt sich natürlich nicht öffnen....aber alles was außen dran ist kann man tauschen, wieso nicht?
Gruß
Peter 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Shosh

• Newbie
  • Hang Loose
    • S-Type R und auf der Suche nach einem guten X-Type Estate 3.0
Re: S-Type R '07 Stoßdämpferbuchsen VA
« Antwort #2 am: Do.17.Mär 2016/ 17:59:30 »
Danke für die Antwort!

Näheres kann ich da kaum sagen.
Im Tüvbericht stand genau Schwingungsdämpferbuchse VA ausgeschlagen.

Welche Buchse das genau ist weiß ich nicht. Der Serviceleiter sagte zudem, dass dies nur bei der VA zutreffe und an der HA (die auch der Buchsen wegen beanstandet wurde) könne man die Buchsen jedoch einzeln tauschen.

Aus dem grundsätzlichen ja entnehme ich dann mal, dass es tatsächlich ne Buchse gibt die nur mit nem kompletten Dämpfer getauscht werden kann. Das ist dann schonmal gut.