Autor Thema: Lenkgetriebe Jaguar xj40  (Gelesen 4606 mal)

Offline XJ Andreas

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40 4.0 Daimler
Lenkgetriebe Jaguar xj40
« am: Mi.20.Apr 2016/ 16:14:05 »
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

an meinem Jaguar XJ40 ist das Lenkgetriebe defekt, welchen Hersteller bei Neukauf würdet ihr empfehlen?
Mach es Sinn die Hydraulik-Leitungen der Lenkung  gleich mit zu wechseln?

Der Jaguar ist hinten von Niveau auf Standard-Dämpfer umgerüstet worden, da die Hydraulikleitungen der
Lenkung und der Hinterachsdämpfung gekoppelt sind stellt sich mir die Frage ob ich die Kompunenten der
Niveauregulierung nicht ausbauen soll (eine Fehlerquelle weniger), macht sowas Sinn?

Gruß Andreas

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Lenkgetriebe Jaguar xj40
« Antwort #1 am: Mi.20.Apr 2016/ 17:40:09 »
Guten Tag,
ich habe auch mal das Lenkgetriebe am XJ40 gewechselt und damals eine von Limora im Tausch gekauft. Nach 2 Jahren war das Teil wieder hin und ich habe eine gebrauchte von ZKF (glaube ich) eingebaut und die hat dann gehalten.

An der Hydraulik würde ich nichts machen. Welches Bj hast du bzw ist deine Batterie im Kofferraum?

Gruß Rüdiger

Offline XJ Andreas

• Jr. Member
    • XJ40 4.0 Daimler
« Antwort #2 am: Mi.20.Apr 2016/ 20:49:44 »
Hallo Rüdiger,

es ist ein 92er Jaguar mit der Batterie im Motorraum. Ich frage wegen dem Ausbau der Komponenten,  da er am Hydraulikfilter undicht ist und er wegen der Stilllegung der Niveauregulierung ja keine Funktion mehr hat. Ich würde dann einen neuen Filter im Rücklauf Kühler - Vorratsbehälter der Lenkung installieren.

Noch etwas anderes zum Thema Jaguar XJ40, da du Erfahrung  mit dem XJ40 hast. Welche Ersatzteile
sollte man sich auf Halde legen?

Gruß Andreas

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #3 am: Mi.20.Apr 2016/ 21:27:35 »
Guten Abend,
du hast an deinem Bj 91 (bin mir nicht ganz sicher) die runden Elektrikstecker, die schwer auseinander gehen. Das Bj 92 hat andere Stecker und die Bat im Kofferraum.
Auch die Verteilung der Relais ist völlig anders usw.

Hinlegen würde ich mir gar nichts. Was du brauchst, hast du dann gerade nicht. Ich hatte immer Luft- und Ölfilter da, sonst nur Bremsbeläge und Bscheiben, die ich bei ebay billig geschossen habe. Allerdings nur Teves und andere gute Teile, kein Chinaschrott. Zylinderkopfdichtung als kompletten Satz habe ich bei ebay gekauft, wenn jemand den Satz angeboten hat. Da sind dann auch Krümmerdichtung und Ventildeckeldichtungen drin, die man ab und zu braucht. Ich hatte insgesamt 5 XJ40 und habe die Zyldichtung drei mal gemacht.
Wenn du Probleme hast, frag hier an, hier sind mehrere Leute die sich auskennen.
Dein hängender Himmel ist halt doof und macht Arbeit und lässt sich auch nicht mit Kleber oder so reparieren.
Gruß Rüdiger

Offline XJ Andreas

• Jr. Member
    • XJ40 4.0 Daimler
« Antwort #4 am: Mi.20.Apr 2016/ 22:16:20 »
Hallo Rüdiger,

danke erstmal  für deine Tips. Bj. 91 kann sein,  da das Fahrzeug am 04.92 Zugelassen wurde.

Gruß Andreas

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Do.21.Apr 2016/ 08:15:23 »
Moooment  ;)

Modellwechsel war erst September 92  : flüster
Andreas seiner müsste von 09/89 bis 09/92 alles gleich haben  :Cool2*

Zylinderkopfdichtung ist ja eher ungewöhnlich, da hatte unser Rüdiger wohl öfter Pech??
Krümmerdichtungen habe ich auch schon ein paar mal erneuert, ist ja schnell gemacht und auch keine nennenswerte Investition.
Es sei denn, der Krümmer muss geplant werden!!

Viele Grüße
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #6 am: Do.21.Apr 2016/ 15:40:13 »
Wie recht du hast, Florian.
Ich wußte es nicht mehr genau.

Ich glaube nicht, dass ich Pech hatte, nur wenig Glück.
Bei einem war die Dichtung fertig, bei einem war es der Kat, der zu war, habe ic aber erst gemerkt, als ich die Dichtung gemacht habe.
Und den letzten habe ich mit kaputter Dichtung gekauft und noch 80 tkm fahren können. dann war sie auch fertig und ich mußte unterwegs einen Kanister kaufen und mehrfach nachfüllen um nach Hause zu kommen.
Gruß Rüdiger

Offline XJ Andreas

• Jr. Member
    • XJ40 4.0 Daimler
« Antwort #7 am: Sa.23.Apr 2016/ 11:18:25 »
Nach langen Überlegungen habe ich mich jetzt doch für ein gebrauchtes Lenkgetriebe entschieden.

Wenn jemand ein gut gebrauchtes ZF- Lenkgetriebe zu verkaufen hat bitte melden!

Gruß Andreas

Offline --Abgemeldet--

• Forum Member
« Antwort #8 am: Fr.06.Mai 2016/ 10:02:19 »
-
Habe einen XJ40 Zul. 08/1990 zum Zerlegen
Standort 73460 Ba-Wü
Lenkgetriebe wäre selbst auszubauen
-

Offline XJ Andreas

• Jr. Member
    • XJ40 4.0 Daimler
« Antwort #9 am: Mi.11.Mai 2016/ 22:17:58 »
Hallo, danke für das Angebot, habe eines gefunden.