Autor Thema: Scheibenwischer optimieren  (Gelesen 4416 mal)

Offline Sir Colman

• Forum Member
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Jaguar XK 8 Convertible
Scheibenwischer optimieren
« am: Mi.27.Apr 2016/ 19:29:19 »
Hallo Katzenfreunde,

das Fahren mit meinem Daimler ist ein reine Freude - außer wenn es regnet. Denn die Wirkung der Scheibenwischer ist mies - noch schlechter als bei meiner Autobianchi Giardiniera.

Ich meine nicht das bei RHD genau verkehrt herum angelegte Wischfeld. Ich habe auch schon neue Gummis von SWF auf die Chrom-Wischerblätter aufgezogen und diese zurechtgebogen.

Was kann ich denn sonst noch machen, damit die Reinigungswirkung nicht nur in Schlieren besteht und bei wenig Regen die Scheibenwischer lautstark über die Windschutzscheibe schrapen.

Wer hat einen Tipp?

Gruß

Rüdiger

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Scheibenwischer optimieren
« Antwort #1 am: Fr.29.Apr 2016/ 17:48:14 »
Hallo Rüdiger,

mein Daimler war zwar Bj 90, hatte aber auch noch die lahmen Wischer. Dennoch war ich immer zufrieden, übertriebene Schlieren habe ich nie festgestellt. Ist Deine Scheibe vielleicht mittlerweile einfach stark verkratzt? Bei Sonnenschein oder mit einer LED-Lampe kannst Du die Oberfläche ziemlich gut auf feinste Spuren der Wischer untersuchen. Wenn sich bereits ein streifiger Schleier zeigt, hilft nur noch ein Tausch der Scheibe. Wenn es nur Verschmutzung, z.B. mit Silikon oder ähnlichem sein sollte, leistet auch Glaspolitur gute Dienste. Wohlgemerkt Politur, kein gewöhnlicher Glasreiniger!
Rappeln die Wischer bei wenig Wasser in beide Richtungen? Wenn sie nur in eine Richtung Geräusche machen, dann stehen sie nicht genau senkrecht auf der Scheibe. Das kann man korrigieren, indem man die Wischerarme in sich vorsichtig verdreht, bis das Wischerblatt wieder senkrecht ist.

Viel Erfolg wünscht
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Sir Colman

• Forum Member
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Jaguar XK 8 Convertible
« Antwort #2 am: Sa.30.Apr 2016/ 22:29:18 »
Guten Abend Christian,

dein Tipp mit dem Verdrehen ist interessant. Davon habe ich bisher nie etwas gehört. Ich versuche es.

Herzlichen Dank!

Rüdiger

Offline lolec

• Newbie
« Antwort #3 am: Fr.31.Mär 2017/ 23:22:12 »
eventuell ist der anpressdruck immer noch zu gering & ein austausch der zugfedern im arm hilft.