Autor Thema: Klimaanlage XJS Convertible, Facelift  (Gelesen 6802 mal)

Offline gerwz

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS Cabrio 5,3 V12
Klimaanlage XJS Convertible, Facelift
« am: Fr.20.Mai 2016/ 13:21:55 »
Hallo,
ich habe einen 1992 XJS Convertible, die Klimaanlage hat lange Zeit funktioniert, gerade erst ist ein neuer Kompressor mit Trockner usw. eingebaut worden und die Kühlanlage scheint dicht zu sein und den Druck zu halten weil der Zusatzlüfter läuft.
Aber außer heizen kann sie nicht viel - auch nicht im manuellen Modus, der Innenlüfter läuft wie wild. Mein Jaguar- Schrauber kommt offenbar an seine Grenzen, denn so wie's aussieht ligt der Wurm in der Gesamteinstellung des Kunstwerkes.
Kennt Ihr jemand im Süddeutschen Raum - möglichst nah an Regensburg, der mit diesen Anlagen umgehen kann???
Für jeden Hinweis dankbar!
Gerhard : ok* ???

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Klimaanlage XJS Convertible, Facelift
« Antwort #1 am: Fr.20.Mai 2016/ 13:44:01 »
Moin Gerhard,

ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem - alles ist heile aber innen kommt nur warme Luft an.

Ergebnis: Ich hatte das Heizungsventil defekt. Es sitzt an der Spritzwand. Meines war im offenen Zustand geklemmt - so das immer warme Luft kam und die Klima dagegen nicht ankam.
Ob das Heizungsventil in der offenen Stellung klemmt kann man gut daran merken das die Klima funzt wenn das Auto kalt ist. So wie es dann warm wird kommt die Klima nicht mehr gegen an...

Gruß
Ingmar

Offline gerwz

• Forum Member
    • XJS Cabrio 5,3 V12
« Antwort #2 am: Fr.20.Mai 2016/ 17:11:15 »
Danke,
muß ich mal schauen!
Viele Grüße
Gerhard

Offline gerwz

• Forum Member
    • XJS Cabrio 5,3 V12
« Antwort #3 am: Sa.21.Mai 2016/ 13:53:59 »
Hallo Ingmar,
ich hab das Teil gefunden, wenn es Unterdruck bekommt, dann macht es auch brav zu. Nur: wo kommt der Unterdruck her?? Der Schlauch geht irgendwo in die Tiefen des Armaturenbretts. Und da lauert wohl das Problem.
Ich bleib' dran.
Viele Grüße
Gerhard

Moin Gerhard,

ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem - alles ist heile aber innen kommt nur warme Luft an.

Ergebnis: Ich hatte das Heizungsventil defekt. Es sitzt an der Spritzwand. Meines war im offenen Zustand geklemmt - so das immer warme Luft kam und die Klima dagegen nicht ankam.
Ob das Heizungsventil in der offenen Stellung klemmt kann man gut daran merken das die Klima funzt wenn das Auto kalt ist. So wie es dann warm wird kommt die Klima nicht mehr gegen an...

Gruß
Ingmar

Offline Thorsten XJS

• Newbie
    • Jaguar XJS 1995 , 1996 , XKR Conv 2004
« Antwort #4 am: Mi.25.Mai 2016/ 19:30:20 »
der geht links unters radio, kommst du eigentlich recht leicht dran, 2 drehregler abziehen (gebläse und temp)
die beiden muttern drunter lösen, blende abnehmen und das kabel unterm radio ausklipsen
dann die luftdüsen links abschrauben , zuvor die kniepolsterrung und die seitliche getriebetunnelblende abnehmen...dann sollstest du es sehen, gehen 4 oder 5 vakuum schläuche auf nen elektronisch geregelten verteilerblock...evtl ist eines ab oder es besteht keine verbindung mehr zum heizventil weil eines schadhaft ist , oder es ist das klimasteuergerät, dieses wiederum sitzt rechts am klimakasten, siehst du wenn du beifahrerseite kniepolster abnimmst

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Mi.25.Mai 2016/ 19:56:36 »
oder es ist das klimasteuergerät, dieses wiederum sitzt rechts am klimakasten, siehst du wenn du beifahrerseite kniepolster abnimmst

Moin,

und welches wirklich beschi**** auszubauen ist.
Da kommt man ganz schlecht ran - aber das Teil geht zum Glück eher selten kaputt

Gruß
Ingmar

Offline gerwz

• Forum Member
    • XJS Cabrio 5,3 V12
« Antwort #6 am: Do.26.Mai 2016/ 12:13:06 »
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge, die mir offenbar das lange Wochenende versüßen sollen.
Muß ich mal nachschauen, aber nicht an diesem Wochenende, denn da fahre ich mit meinem Mustang Histo Cup am Red Bull Ring.
Da fahren sehr engagiert auch 2 Tschechen mit XJS recht erfolgreich mit - schön anzusehen!
Der mit dem Mustang bin ich!
Schönes Wochenende noch!
Gerhard :)