Hallo Camillo,
ich spreche jetzt für den 87er XJ40, in dem sehr wohl Relais in den Fensterheberschaltern verbaut sind. Ich hatte allerdings das Problem, dass diese nicht mehr klickten - zumindest nicht, wenn es wieder rauf gehen sollte.
Habe alles zerlegt und durchgemessen; letztendlich stellte sich die Relaisspule des betroffenen Relais als defekt (kein Durchgang, also Wicklung unterbrochen) heraus.
Ich konnte ein sehr ähnliches Relais ausfindig machen (das kam dann aus Polen zu mir) und dieses nach etwas Modifikation an der Platine auch erfolgreich einbauen, siehe Foto (Das mit der grünen Wicklung ist das originale.).
Wenn es bei Dir noch klickt, ist aber zumindest der Relais-"Antrieb" noch in Ordnung.
Als erstes lohnt es auf jeden Fall, mit Fremdspannung direkt an den Fensterhebermotor zu gehen, um dessen Funktionsfähigkeit zu prüfen. Tut er das, was er soll, wirst Du nicht umhin kommen, den ganzen Schalterblock weitestmöglich zu öffnen, dann wieder an der Tür anzuschließen und (gegebenenfalls mit einem elektrotechnisch nicht allzu ängstlichen aber geduldigen Kameraden) Stück für Stück zu messen, bis der Fehler eingekreist ist.
Das ist alles nicht allzu schwierig, ein Fernseh- und Radiotechniker (wie es sie selbst heute noch ab und an gibt) sollte hier ganz in seinem Element sein.
Viel Erfolg!
ogre