Autor Thema: Jaguar XJ12L Vergaser geht im Stand in "D" aus, wenn er warm ist  (Gelesen 4006 mal)

Offline Klas

• Newbie
Guten Tag,

bei meinem Jaguar XJ12L Serie II mit Vergaser habe ich folgendes Problem:

Wenn der Wagen warmgefahren ist (das Problem trat nun schon mehrmals nach ca. 20-25 min auf), sinkt die Leerlaufdrehzahl in „D“, wenn ich auf der Bremse stehe, sodass er im Stand teilweise sogar ausgeht. Nach dem Anspringen nimmt er das Gas schlechter an.

Dankbar für jeden Rat, denn in 2 Wochen der soll Wagen ein Hochzeitspaar sicher fahren...

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Jaguar XJ12L Vergaser geht im Stand in "D" aus, wenn er warm ist
« Antwort #1 am: Di.07.Jun 2016/ 19:14:54 »
Hallo Klas,

ich fahre zwar keinen Vergaser, aber wenn Dir das deutschprachige Werkstatthandbuch zum Fahrzeug weiterhilft, dann melde Dich per PN bei mir und gib mir Deine mailadresse.

Ansonsten - stimmt die Leerlaufdrehzahl, wie ist die Kühlwassertemperatur, sind die Vergaser richtig eingestellt, Kraftstoffdruck i.O.?

Es kann viel sein...

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Luft-Schiff

• Jr. Member
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
« Antwort #2 am: Mi.21.Sep 2016/ 14:41:49 »
Hallo Klas,

auf die Gefahr hin, dass das keiner mehr liest - schön wäre es, wenn die jeweils Fragenden selbst die gefundene Lösung eines Problems posten könnten - , würde ich erst mal sehen, was das Auto in "N" macht. Wenn da die Drehzahl konstant bleibt, ist der Motor nicht das Problem. Dann müsste man beim Getriebe weiterschauen. Womoglich steigt aus irgendwelchen Gründen die Bremswirkung mit der Temperatur.

Wenn in "N" dasselbe passiert (möglicherweise auf höherem Drehzahlniveau), machst Du mit Marcels Tips weiter ...

Viel Erfolg

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Do.22.Sep 2016/ 07:12:06 »
Moin!
Kleiner Denkanstoß: :-)
Was hat sich dann noch verändert? Deutet auf Überfettung hin, sprich alles was dazu führen kann das über die Idle-Stellung zu viel Sprit kommt. Hustet er dann beim Gasgeben? Riecht er nach Benzinaus dem Endrohr? Steigt der Verbrauch? Ist die Unterdruckverstellung der Zündung gängig? Schlauch ab?....u.s.w......
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!