Autor Thema: Suche die Body Number Serie 1 und 1,5 E-Type  (Gelesen 3854 mal)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 336
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Suche die Body Number Serie 1 und 1,5 E-Type
« am: Di.26.Jul 2016/ 19:31:50 »
Hallo zusammen
Der FIFA Pass Onkel vom ADAC meint, der E-Type hätte noch eine Body Nummer als Schild oder im Body eingeschlagen.

Bei den BL 62 war noch vorne rechts über dem Typenschild an der Spritzwand ein angenietetes Schild, bei neueren Autos soll das angeblich hinten irgendwo im Kofferaum rechts oder an der Stufe vor dem hinteren Schott sein.

Weiss da einer was genaues? Selbst bei meinem Serie 1, der total gestrippt ist sehe ich nirgends eine Body Nummer angepoppt oder eingeschlagen.

Wer kann helfen?

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.492
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Suche die Body Number Serie 1 und 1,5 E-Type
« Antwort #1 am: Mi.27.Jul 2016/ 16:39:54 »
Hallo Matthias,
der Onkel hat recht. ;D  Ich habe mal ein wenig in der Literatur gesucht und folgendes gefunden.

"Bei frühen Exemplaren  bis etwa 1962 ist ein Schild mit der Karosserienr. an der Spritzwand hinter dem Motor angebracht. Später wanderte das Schildchen links in den Kofferraum knapp über dessen herausnehmbaren Boden hinter die Seitenverkleidung, später in die Aussparung für das Nummernschild, wo sie vom Nummernschild oder bei der Serie 2 und 3 von der Edelstahlblende verdeckt sind."
Quelle: Clausager - Handbuch der Originalspezifikation.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 336
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Suche die Body Number Serie 1 und 1,5 E-Type
« Antwort #2 am: Mo.01.Aug 2016/ 00:50:11 »
Hallo Martin,
habe da auch eine gute Quelle gefunden:

http://classicregister.com/content/how-identify-1961-1968-jaguar-e-type-series-1-38l-and-42l

Bei dem Serie 1,5 war die Body Nummer tatsächlich von außen hinter dem Nummernschild an die Karosse gepoppt.
Da rosten sie dann prima weg und übrig bleiben die Löscher oder die Reste der Poppnieten.
Mein Lackierer hatte hier ganze Arbeit geleistet und das vergammelte Schild schön weggeschliffen und die Stelle dann gespachtelt :(

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir ein neues Schild macht und die Nummern von hinten spiegelverkehrt einschlägt, so dass sie nach außen erhaben sind.

Allerdings bin ich bei meinem BJ 66 Serie 1 Coupe noch nicht fündig geworden... Wenn die auch an der Number Plate sein soll ist die beim Unfall und Einbau des neuen Hecks auch verloren gegangen.


Gruss Matthias