Autor Thema: Klappern Vorderachse. Stossdämpferlagergummis?  (Gelesen 2146 mal)

Offline oeszed

• Newbie
Klappern Vorderachse. Stossdämpferlagergummis?
« am: Di.09.Aug 2016/ 00:36:43 »
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen ein Klappern/Rumpeln an der Vorderachse rechts, in der Werkstatt meinten sie es sei die obere Befestigung des Stossdämpfers, man solle die Stossdämpfer bei der nächsten Inspektion wechseln.
Nach einiger Recherche im Forum scheint es am ehesten das Lagergummi zu sein, zumal auch bei mir dort munter Öl drüber tropft. Ich möchte mich gerne selber an den Wechsel der Stossdämpfer wagen.
Meine Fragen wären:
Gibt es irgendwelche Unterschiede/ Empfehlungen für das Fabrikat der Dämpfer? Welches sind die Originalen?
Wenn ich mir neue Dämpfer bestelle, ist da ein Satz dieser Lagergummis dabei, oder muss ich die gesondert ordern? Und wenn ja, weiss jemand, wie diese Dinger exakt heissen und wo sie erhältlich sind?

Herzlichen Dank im voraus
oeszed

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Klappern Vorderachse. Stossdämpferlagergummis?
« Antwort #1 am: Di.09.Aug 2016/ 10:30:43 »
Guten Tag,
ich würde nur die Gummis/Schaumstoffdämpfer wechseln und die Ölzufuhr stoppen. Es scheint ja nur eine Seite zu sein.

Wenn du bei offener Haube dein Gewicht auf den Kotflügel legst und wackelst, kann du an der Befestigung der Stossdämpfer sehen, warum es klappert.
Gruß Rüdiger

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Di.09.Aug 2016/ 13:43:37 »
Hallo.
Wenn da Öl ist bitte ausschließen dass es vom Stoßdämpfer kommt....ansonsten ist er defekt und gehört erneuert...am besten beidseitig, so teuer sind die nicht und komplett beim Kauf ....Boge oder andere Anbieter ist egal...die sind alle ok..Gruß Jürgen

Offline oeszed

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.09.Aug 2016/ 23:26:20 »
Besten Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir jetzt neue Stossdämpfer von Sachs bestellt. Die scheinen inklusive der Gummis zu kommen, die von Monroe gem. der online Auskunft des Händlers haben lediglich einen Staubschutz inklusive.
Die Dämpfer kosten wahrlich nicht die Welt (vor allem verglichen mit dem, was die Werkstatt hier (CH) für einen Wechsel veranschlagt hat) und die alten Dämpfer sind wahrscheinlich 26 Jahre alt.

ich werde berichten

gruss
dezsö

Offline oeszed

• Newbie
« Antwort #4 am: Sa.03.Sep 2016/ 09:38:24 »
Hallo zusammen

Im Urlaub hatte ich endlich Zeit und habe die Dämpfer gewechselt. Der Dämpfer auf der rechten Seite war komplett ohne Funktion das war die Ursache für das Rumpeln, die Gummis an der oberen Befestigung waren nicht beschädigt. Das Wechseln hat einen Vormittag gedauert (inklusive ausgiebigen Kaffeepausen) und ist wirklich keine Hexerei. Auf der linken Seite ist es etwas fummelig an die Schraube ranzukommen, aber insgesamt ist der Wechsel auch ohne Vorkenntnisse gut zu schaffen.

Danke nochmals für die Hilfe
bis zum nächsten Mal

oeszed