Autor Thema: Ölmessstab/Ölmenge  (Gelesen 3671 mal)

Offline Luft-Schiff

• Jr. Member
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Ölmessstab/Ölmenge
« am: Di.20.Sep 2016/ 14:43:48 »
Hallo alle,

erst jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen - seit 2007 habe ich einen XJ6L SII auto von 1975, der 2004 von der Insel importiert wurde. Er ist fern grey over moss green ... mehr siebziger geht kaum. Im weitgehenden Originalzustand läuft er friedlich vor sich hin, solange er genug Benzin bekommt.

Eine aktuelle Frage geht eigentlich auf einen Kollegen zurück, der bei seinem 1978 US SII das Problem hat, dass er in das Auto nach Öl + Filterwechsel nur 5 l Öl bekommt, bevor der Meßstab auf über max geht. Sein Messstab ist optisch ein Originalteil und mit "340/4.2" gekennzeichnet. Sein Ölmessstab ist zwar etwa 0,5 cm länger (ich habe von Unterkante Begrenzer bis zur "max"-Markierung gemessen) als meiner, aber das mag auf unterschiedliche Messmethoden oder Fertigungstoleranzen zurückzuführen sein.  - Bei mir gehen übrigens auch eher 7 als 8,25 l rein, aber immerhin ...

Hat dazu jemand eine Idee? Er befürchtet, dass eine Teil des Ölkreislaufs "abgesperrt" ist und nicht ausläuft - aber dann wäre es ja auch kein Kreislauf mehr. Außerdem füllt man doch im Grunde in die Wanne. Das Verstreichen der vorgeschriebenen Zeit vor dem Messen soll ja dafür sorgen, dass das oben eingefüllte Öl unten ankommt und gemessen wird.

Vielen Dank schon mal und
rechtsgesteuerte Grüße

Jochen

1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline astromega

• Forum Member
  • It's good to be bad
Re: Ölmessstab/Ölmenge
« Antwort #1 am: Mi.21.Sep 2016/ 19:45:08 »
Vielleicht hilft Dir das weiter und beruhigt.

Offline Luft-Schiff

• Jr. Member
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Ölmessstab/Ölmenge
« Antwort #2 am: Mi.21.Sep 2016/ 22:55:42 »
Vielen Dank, Astromega,

das legt zumindest nahe, dass nicht alle XK-Motoren so große Ölwannen haben!

Trotzdem finde ich es irritierend, dass sowohl  meine originale englische als auch meine deutschsprachige Bedienungsanleitung von 8,25 l sprechen. Ich bin auch noch auf keinen altgedienten Kämpen gestoßen, der gesagt hätte  "näääh, in den XJ haben wir noch nie mehr als 6 Liter gefüllt" ... schon seltsam. Man kann noch nicht einmal annehmen, dass die britischen Freunde sich mit den metrischen Größen vertan hätten, denn die angegebenen 14.5 imperial pints sind genauso viel ... Geheimnisvolle Katzen!

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)