Hallo alle,
erst jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen - seit 2007 habe ich einen XJ6L SII auto von 1975, der 2004 von der Insel importiert wurde. Er ist fern grey over moss green ... mehr siebziger geht kaum. Im weitgehenden Originalzustand läuft er friedlich vor sich hin, solange er genug Benzin bekommt.
Eine aktuelle Frage geht eigentlich auf einen Kollegen zurück, der bei seinem 1978 US SII das Problem hat, dass er in das Auto nach Öl + Filterwechsel nur 5 l Öl bekommt, bevor der Meßstab auf über max geht. Sein Messstab ist optisch ein Originalteil und mit "340/4.2" gekennzeichnet. Sein Ölmessstab ist zwar etwa 0,5 cm länger (ich habe von Unterkante Begrenzer bis zur "max"-Markierung gemessen) als meiner, aber das mag auf unterschiedliche Messmethoden oder Fertigungstoleranzen zurückzuführen sein. - Bei mir gehen übrigens auch eher 7 als 8,25 l rein, aber immerhin ...
Hat dazu jemand eine Idee? Er befürchtet, dass eine Teil des Ölkreislaufs "abgesperrt" ist und nicht ausläuft - aber dann wäre es ja auch kein Kreislauf mehr. Außerdem füllt man doch im Grunde in die Wanne. Das Verstreichen der vorgeschriebenen Zeit vor dem Messen soll ja dafür sorgen, dass das oben eingefüllte Öl unten ankommt und gemessen wird.
Vielen Dank schon mal und
rechtsgesteuerte Grüße
Jochen