Autor Thema: Jaguar ruckelt und Anzeigen spinnen  (Gelesen 2406 mal)

Offline c.r.hays

• Jr. Member
Jaguar ruckelt und Anzeigen spinnen
« am: Fr.07.Okt 2016/ 00:02:42 »
Hallo Gemeinde,

in den letzten drei Wochen bin ich meinem Jaguar (X300, 3,2 L, Bj. 1996, ca 275000 KM) über 1000 Kilometer (meistens Autobahn) gefahren - so weit ohne Probleme.

Als ich dann nach Hause zurück kam, begann der Wagen an der Ampel zu ruckeln und vibrieren, was auch beim Anfahren noch zu spüren war. Ich dachte an eine defekte Zündspule, was ich vor sechs Jahren schon mal hatte.

Auf einmal gesellte sich zu dem Problem aber noch hinzu, daß er bei Anfahren zuerst gar kein Gas und dann nur stotternd annahm. Begleitet von zeitweisem Aufleuchten von 'Check engine'. Nach wenigen Sekunden fuhr er dann aber wieder normal an und auf einer kurzen Autobahntour war auch alles wieder in Ordnung.

Einmal leuchtete soger kurz das Batteriezeichen auf und er nahm gar kein Gas mehr an. Ich schaltete daraufhin den Motor aus und startete ihn wieder neu - und es war wieder alles in Ordnung.

Vorhin leuchtete sogar die Kühlmittelanzeige für eine Sekunde auf. :gruebel

Es kommt mir vor, als ob mich die Anzeigentafel verarschen will und jedes Lämpchen einmal beweisen will, daß es sie gibt...

Hat jemand von Euch schon mal sowas oder ähnliches erlebt und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Christian

Offline c.r.hays

• Jr. Member
Re: Jaguar ruckelt und Anzeigen spinnen
« Antwort #1 am: Fr.07.Okt 2016/ 03:57:59 »
Nachtrag: Als ich die steile Rampe vom Parkhaus hochfuhr, brauchte ich das Gaspedal nicht betätigen, sondern mußte sogar auf die Bremse. Der Wagen gab quasi von selbst Gas. Nach zwei Runden im Parkhaus war dieses Phänomen auch wieder weg. Alles wieder normal.

Wie hieß es früher: Seltsam, aber so steht es geschrieben...

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Fr.07.Okt 2016/ 13:24:16 »
Hallo Christian,

sag der Bordcomputer einen Fehler an? Für mich klingt so etwas ein bischen nach Luftmassenmesser.

In diesem Zusammenhang interessant:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=25734.msg121312;highlight=LMM#msg121312
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=20585.msg83409;highlight=LMM#msg83409

einfach LMM in die Suche eingeben  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline c.r.hays

• Jr. Member
« Antwort #3 am: So.16.Okt 2016/ 05:13:30 »
Danke für die Hinweise!

Inzwischen war ich in der Werkstatt. 2 Zündspulen sind kaputt.
Wenn sie ausgetauscht sind, werde ich nochmal berichten.

Gruß

Christian

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Mo.17.Okt 2016/ 20:11:03 »
Hallo Christian,

und der BC hat einen Fehler ausgegeben?  :gruebel
Aber immerhin hast Du jetzt etwas verwertbares!

Viele Grüße
Kai