Autor Thema: XJ 40 verbraucht Wasser (Zylinderkopfdichtung)  (Gelesen 2022 mal)

Offline Checker

• Newbie
XJ 40 verbraucht Wasser (Zylinderkopfdichtung)
« am: So.29.Jan 2017/ 17:17:53 »
Hallo,
mein XJ40 4,0L verbraucht sehr viel Wasser ich schätze das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
Meine Frage wo kann ich einen Dichtungssatz kaufen und wie hoch sind die Kosten diesen einbauen zu lassen?
Vorne an der Stoßstange habe ich die Abdeckung für den Scheinwerferreinigungsdüse verloren hat Jemand zufällig so etwas noch herumliegen ist eine schwarze Kappe.

Grüße,
Jürgen

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: XJ 40 verbraucht Wasser (Zylinderkopfdichtung)
« Antwort #1 am: So.29.Jan 2017/ 20:57:41 »
Moin Jürgen,
die Kopfdichtung gibt es bei Britishparts oder SNGbarrat.
Kannst ja für die Gewissheit mal das Kühlwasser auf Abgasrückstände prüfen lassen.

Die Abdeckkappen gibt es wieder original bei Jaguarclassicparts.com

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #2 am: Mo.30.Jan 2017/ 13:02:21 »
Guten Tag,
wenn er sooooo viel Wasser verbraucht und die Z.-dichtung ist defekt, kommt in der Regel weißer Dampf aus dem Auspuff.
Also wie viel verbraucht er denn? Gibt es Wasser im Öl oder Öl im Wasser?
Es könnte auch ein Schlauch defekt sein.
Eine Messung von Abgasrückständen im Kühlwasser (macht eine gut ausgrüstete Werkstatt) könnte Klarheit bringen.
Jaguar rechnet 12 Std für den Wechsel der Z.-dichtung. Der Kopf sollte geprüft werden, ob er plan ist. Kaufe auf jeden Fall einen Dichtungssatz und nicht nur die reine z.-dichtung. Was da noch drin ist wird auch fast alles gebraucht.
Gruß Rüdiger

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mi.01.Feb 2017/ 14:48:15 »
Hallo Jürgen.
Überprüfe bitte auch mal das Wasserventil der Heizung...war bei mir vor Zeiten auch etwas undicht.....und dann auf einmal ganz defekt...oben Wasser rein und unten direkt wieder raus....Gutes Gelingen wünscht der Jürgen.

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mi.01.Feb 2017/ 14:52:53 »
Und falls es doch die Zylinderkopfdichtung sein sollte....den Satz bekommst Du beim Freundlichen....Anzugswerte für Zylinderkopf 6 Zylinder 60 Nm +90 Grad. Gruß Jürgen