Autor Thema: Motornummer 12 Zylinder  (Gelesen 3916 mal)

Offline Ralf Hansen

• Newbie
  • Ich grüße alle XJ 12 Fans
    • Jaguar XJ 12 Baujahr 1987/88 Serie 3
Motornummer 12 Zylinder
« am: Sa.18.Feb 2017/ 19:01:17 »
Hallo liebe XJ Fans,

an meinen letzten Posts hab ihr ja gemerkt, das ich mich schön langsam auf eine größere Reparatur/Kundendienst für meinen 13 Jahre eingemotteten XJ 12 Baujahr 1987 vorbereite. Vieles ist mir schon klar geworden durch die freundlichen Tipps hier. Ich habe mir das deutsche Reparaturhandbuch von Limora gekauft und vor paar Tagen auch den 600 Seiten Schmöker Ersatzteile+ Ersatzteilnummern bekommen.
Bei vielen Ersatzteilen lese ich immer wieder "gilt bis zur Motornummer xxxxxx" oder auch  "ab Motornummerxxx". Ich find sie bei mir nicht trotz starken Handscheinwerfer. Hab schon gegoogelt mit unterschiedlichen Angaben, aber wurde noch nicht fündig

LIebe Grüße
  :-[ralf

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
Re: Motornummer 12 Zylinder
« Antwort #1 am: Sa.18.Feb 2017/ 19:10:31 »
Hallo Ralf,

die Motornummer bei den V12-Motoren befindet sich im V des Motorblocks auf der Seite zur Spritzwand der Karosserie (Motorende zur Schwungscheibe hin.

Gruß
Rolf B.

Offline Ralf Hansen

• Newbie
« Antwort #2 am: Sa.18.Feb 2017/ 19:16:19 »
Hi Rolf,

Nachfrage: bezeichnest Du das Motorende vorne bei der Kühlerhaube oder ist das der Motoranfang ?

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #3 am: Sa.18.Feb 2017/ 21:22:57 »
Hallo Ralf,

die Spritzwand der Karosserie ist die Blechwand im Motorraum, über welcher oberhalb der Motorhaube sich die Windschutzscheibe befindet. Dort befindet sich am Motor auch die Schwungscheibe. Und in diesem Bereich zwischen den beiden Zylinderköpfen, wenn Du willst "am Ende des Motorblocks" auf der geraden Fläche im V befindet sich parallel zur Spritzwand die Motornummer, eingeschlagen in das Motorblockgehäuse.

Gruß
Rolf B.

Offline Ralf Hansen

• Newbie
« Antwort #4 am: So.19.Feb 2017/ 10:20:01 »
Guten Morgen Rolf,

ein Glas Prosecco für Dich zum Sonntagmorgen Frühstück als Dankeschön. Ich habs endlich kapiert, besten Dank

schönen Sonntag
gruß
ralf