Autor Thema: Erfahrungen mit 420 G  (Gelesen 21045 mal)

Offline Christopher

• Jr. Member
  • Mein Jaguar, das unbekannte Wesen!
Re:Erfahrungen mit 420 G
« Antwort #10 am: Fr.23.Apr 2004/ 11:23:15 »
Puh, O.K., Moment, ich hab's gleich... gut, ich bin wieder unten. Tut mir leid, heute ist mein tempramentvoller Tag. Also gut, es bleiben dennoch Fragen: Joe, welche Beifahrerin paßt denn nun wirklich am besten zum 420 G? Hängt das nicht auch von der Außenfarbe des Wagens ab? Und wenn ich den Tankdeckel suche, kann mir die Beifahrerin dann raten, auch wenn sie blond ist? Und gibt es etwa nur einen Tank?! Und warum haben manche Autos drei Pedale, obwohl man doch nur zwei Füße hat?! Ich verstehe das alles nicht... Grüße, C.

Benni

« Antwort #11 am: Fr.23.Apr 2004/ 11:51:26 »
Hallo Christopher,

guck doch mal hier:

http://www.big-jags.de

Diese sehr informative Seite beschäftigt sich doch recht ausführlich mit dem MK X und dem 420 G. Was ja das gleiche Auto ist, aber das wirst Du ja wahrscheinlich schon wissen, wenn Du Dich dafür interessierst.

Gruß
Benni

Offline Christopher

• Jr. Member
« Antwort #12 am: Fr.23.Apr 2004/ 12:05:05 »
Danke, Benni, sehr interessant! Ich hätte halt gern einen "richtigen" Oldtimer, auch wenn meine Pläne aufgrund diverser Unklarheiten noch alles andere als konkret sind... Grüße in den Spessart, C.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #13 am: Fr.23.Apr 2004/ 12:30:04 »
Hallo Christopher,

grundsätzlich fahren immernoch viele Leute mit alten JAGs umher, die keinen Schimmer von der Technik haben (die halbe JAG besteht daraus). Allerdings halte ich die Alltagstauglichkeit für nur eingeschränkt gegeben. Eine gute Werkstatt ist Pflicht für ein solches Vergnügen. Ob sie nun 100km weiter weg ist halte ich nicht für so wichtig. Sie sollte den Wagen und seine Mätzchen nur im Griff haben und Ihn kennen bzw. das Interesse dafür haben. Robert von Big-Jags.de wegen der Sache anzusprechen halte ich für sehr gut. Der weiß evtl auch wer einen zu verkaufen hat.

So dann Mut nicht nehmen lassen und viel rumfragen,
Viele Grüße
Kai

ps. @ Alfred: das ich schlafe ist mir neu  ;) Einiges hinterläßt so langanhaltende Eindrücke....
« Letzte Änderung: Fr.23.Apr 2004/ 12:30:37 von Kai Hoffmann »

Benni

« Antwort #14 am: Fr.23.Apr 2004/ 12:38:35 »
Nun, ein MK X oder 420 G ist auch meiner Meinung nach nicht mehr alltagstauglich, aber ein wirklich tolles Auto!  :+++
Ein "richtiger" Oldtimer verlangt aber auch "richtige" Wartung. Die ist bei einem solchen Fahrzeug mal ne ganz andere Nummer als bei einem XJ.
Zwar ist die Technik nicht so weit, dafür ist alles etwas anfälliger als bei neueren Fahrzeugen.
Wenn man dann nicht selber schrauben kann und immer 100 Km fahren soll, weiß ich nicht, ob es wirklich Sinn macht. Aber wie sieht es den mit Tedesco in F aus? Der kennt sich doch recht gut aus.

Gruß
Benni

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #15 am: Fr.23.Apr 2004/ 12:57:57 »
Meine Herren !

Warum soll denn ein guter und gut gewarteter 420G oder Mk X nicht alltagstauglich sein ??

Mein XJ 6 S I wird zwar auch nur sporadisch genutzt (weil er mir für den Alltagsbetrieb zu schade ist), mein Amazon Bj. 67 , basierend auf der Technik der späten 50er Jahre, wird seit nunmehr 5 Jahren Dauerbetrieb rangenommen, dass die Schwarte kracht. Die Wartungsintervalle werden eingehalten und läße ich das Auto warten und reparieren, wäre es vermutlich immer noch weitaus günstiger als ein Neuwagen aus dem Hause Ford PAG.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #16 am: Fr.23.Apr 2004/ 14:23:37 »
Hallo Dietrich,

wenn man auf die Arbeit auch mal mit der Bahn fahren kann, bitteschön.

Aber irgendwann machen sich die Alterserscheinungen bemerkbar und der Wagen muss sicherlich öfter in die Werkstatt, als ein Neuwagen. Von Sicherheitsaspekten wie ABS, Airbag, etc. mal ganz abgesehen.

Viele Grüße,
Günter

Offline Christopher

• Jr. Member
« Antwort #17 am: Fr.23.Apr 2004/ 14:33:35 »
Stimmt es eigentlich, daß der Mark X dem 420 G vorzuziehen ist, weil der Modell"wechsel" gleichzeitig mit dem Wechsel von Jaguar auf British Leyland geschah und damit eine qualitative und auch ausstattungsmäßige Verschlechterung einherging? Sagte mir mal jemand... Grüße, C.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #18 am: Fr.23.Apr 2004/ 14:44:51 »
Hallo Christopher,

ich würde an sich immer ein späteres / verbessertes Baujahr vorziehen, da dort die Anfangskrankheiten in der Regel beseitigt wurden. Bei Jaguar kamen gar einige angekündigte Verbesserungen erst im Verlauf der Serie zum Einsatz. Die wirklich bitteren BL Jahre, schlichen sich Step by Step ein, so das der Sparkurs erst im Laufe der Zeit seine Auswirkungen hatte.

@ Benni: Eine XJ-Serie 3 zum Vergleich heranzuziehen halte ich für falsch, denn die ist teilweise so eng und kompliziert verbaut worden, das so manch ältere Serie übersichtlicher geraten ist. Gerade der Antrieb gibt teilweise weniger Anlaß zur Sorge wenn die Werkstatt Ahnung von Vergasern hat. Und nicht zu vergessen: Wir reden hier von einem absolut robusten 6 Zylinder. Dem würde ich mehr zutrauen als einem jungen 12er!

Viele Grüße
Kai

Offline Alfred Veninga

• Forum Member
« Antwort #19 am: Fr.23.Apr 2004/ 15:29:14 »
Hey ihr jungen Spunde,
ich fahre seit 24 jahre ein Mk10 4,2, dieser Wagen ist leichter zu reparieren wie jeder XJ40 oder Nachfolger! Alle Verschleißteile gibt es sofor ab Lager, bei mir oder andere Anbieter. Jeder Dorfschmied kann sowass reparieren! Where is the f***** problem??? ???
Sicher gibt es gewisse Teile die schwer zu beschaffen sind, Chrom, Karosse, Innenausstattung, aber das gibts bei jedem Oldtimer.
Grüße
Alfred :+++
« Letzte Änderung: Fr.23.Apr 2004/ 16:01:02 von Kai Hoffmann »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....