Autor Thema: warum immer ich ??  (Gelesen 8649 mal)

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
warum immer ich ??
« am: Mo.26.Apr 2004/ 03:18:03 »
buenas noches,

heute abend habe ich den Zündschlüssel gedreht, die Kühlung geht bewunderswert ;-) inzwischen, bin die Serpentinen hingefahren, El Teide bei Nacht: herrlisch ;-)  8)

Was muss ich da feststellen: bei jeder enger gefahrenen Linkskurve ein SCHABEN hinten links. Gleich alle Fahrtrichtungen ausgetestet, dann verschiedene Geschwindigkeiten, dann an jemanden herum gefahren der von außen hören sollte, es bleibt dabei: Enger Linkseinschlag, Schaben hinten links.  :o

Das wir Jag-Fahrer Masochisten sein sollten, ist mir leidlich klar, aber warum muss ich immer so obskure Schäden haben  ???  :(

Dann gleich Werktstattbekannten geweckt,  auf die Bühne, Rad runter, alles penibelst kontrolliert, nirgendswo Schleifspuren, weder am Radinnenhaus, noch am Reifen oder an Felge.  :-*

Da Radlager vor wenigen Monaten erneuert wurden, ( ist beim Erneuern der Bremsscheiben und Klötze hinten und vorne gleich mit gemacht worden ), kann es ja dieses schlecht sein. Dann tippten wir auf die Handbremse, also Scheiben runter, Ergebnis: NICHTS, alles wie es sein soll.

WAS NUN ?  ???  ???  ???

Da nichts sichtbar schleift, Radlagermutter sitzt wie sie soll, werde ich zwar weiter damit fahren da keine sichtbare Gefährdung, aber was ist das ?? Oder was soll ich kontrollieren lassen ?  ???

don franco

Benni

Re:warum immer ich ??
« Antwort #1 am: Mo.26.Apr 2004/ 06:38:13 »
Vielleicht das Differential?

Gruß
Benni

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Mo.26.Apr 2004/ 08:09:23 »
Moin,

die Abgasanlage ist fest, oder ist ein Gummi gerissen ?

Schöne Grüße
Dietrich

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #3 am: Mo.26.Apr 2004/ 10:22:07 »
Buenas dias,

ich bin der Meinung das Differenzial es nicht sein kann, ich hörte schon mal das jaulen und jene Geräusche das ist es glaube ich nicht.

Auspuffanlage fest ? Soll das heissen: nicht freischwingend an allen Gummis ? Werde ich kontrollieren lassen, zumal morgen die Abgasanlage komplett wegkommt, wegen Buchsen, Gummis Hinterachse usw usw.

Handbremsseil war auch ein Tip.

Seltsam einfach nur seltsam, denn nach Wechsel von Bremsscheibe, nach Wechsel des Mittelschalldämpfers, nach Wechsel von Radlager usw usw war über 2-3 Monate nichts zu hören und trat eben gestern auf. Nun denn

don franco

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Mo.26.Apr 2004/ 11:29:51 »
Hallo Don,

leider ist irgendwann immer das erste Mal  ???

Ich würde nach der Aufhängung und Führung des Auspuffanlage an der Hinterachse schauen. Dort liegt schnell mal etwas auf. Das Handbremsseil incl. Bremsen quitscht eigentlich eher. Genaugenommen sind es die Nachsteller, die immer weiter nachstellen und die Klötzchen schleifen lassen (sieht man dann auch schnell auf der Scheibe).

Viele Grüße
Kai

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #5 am: Mo.26.Apr 2004/ 12:13:26 »
Hola Senor Hoffmann,

daran dachten wir auch, deswegen haben wir die Handbremsbacken komplett entfernt, die Nachsteller ´schön mit Kupferpaste geschmeidig gemacht usw usw, die Handbremse schliessen wir absolut aus, da nahezu perfekt eingebaut.

Das Seil jedoch haben wir weniger beachtet.

Und das Geräusch das ist ja das was uns so stutzig macht ist definitiv ein Schleifgeräusch, ähnlich dem, wenn etwas an der Felge schleift. Kein Rumpeln kein Quietschen, sondern Schleifen und das auch wirklich nur bei forschem Linkslenken.

Interessant auch: Je stärker man einschlägt desto lauter das Schleifgeräusch. Und genau deswegen waren wir uns sicher, da muss was schleifen, Radhaus, Reifen weniger da metallisches Geräusch, also Felge, aber nein nichts ist zu sehen.

don franco

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Mo.26.Apr 2004/ 12:18:58 »
Hallo Don,

kratzt oder schleift es? Kratzen und Schaben würd ich auf den Abgasstrang zurückführen. Im übrigen kann selbst eine defekte oder ausgenuddelte Getriebeaufhängung zu fürchterlichen Geräuschen führen, die allerdings eher vom Getriebetunnel kommen. Das Getriebe berührt manchmal sogar die langen Abgasrohre.

Gruß Kai

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #7 am: Mo.26.Apr 2004/ 13:18:21 »
Moin gents,

also, man verbessere mich, aber ich tippe auf einen gerissenen Aufhängungsgummi der Abgasanlage an der Hinterachse das Problem kenne ich durch meinen XJ). Das Auspuffrohr schleift dann auf der Staubmanschette für die Antriebswelle. Das Geräusch kann richtig eklig sein.

Es schleift dann nicht dauerhaft, wenn das Rohr nicht direkt aufsetzt, sondern etwas versetzt zu tief hängt. In Kurven spätestens berühren sich die Teile und es schleift. Bei einem unbeladenen Auto schleift es aufgrund des Stellwinkels der Antriebswelle meines Wissens weniger bzw. erst bei einer höheren Kurvengeschwindigkeit, als bei einem beladenen Auto.

Viel Erfolg
schöne Grüße
Dietrich

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #8 am: Mo.26.Apr 2004/ 16:07:16 »
Hola Senor Hoffmann,

es schleift, metallisch, und zwar so wenn z.B. die Felge selbst an einem Metall schleift. Es schleift nicht durchgehend, sprich nicht die volle Radumdrehung sondern konstant insofern eingeschlagen.

Wie dem auch sei, morgen kommt die Abgasanlage eh herunter, das verlangt schon der Wechsel der beiden dicken Gummis für die hinteren Achsenteile, dabei werden auch gleich alle Buchsen etc gewechselt, da werden wir ja sehen welcher Auspuffgummi spröde ist und wir werden prüfen welches Bautei/Getriebe/Welle etc Spiel hat, was ich jedoch bezweifle.

Wir werden sehen, ich machte mir anfang Sorgen es wäre etwas am Rad/Reifen etc, was platzen, reissen etc könnte, aber dem ist ja nicht so

don franco

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #9 am: Di.27.Apr 2004/ 01:13:10 »
buenas noches,

nun haben wir heute abend vieles getestet, beim Fahren die Handbremse ziehen, hier hört man ein Klack hinten  :o, vermutlich ist die Handbremse hinten nicht für 50 km/h ausgelegt  :D

Interessant ist: wenn der Wagen kalt ist hört man in den Linkskurven nichts, wenn man eifrig gefahren ist, wobei ich hier noch nicht weiß   ??? ob es am vielen Bremsen liegt oder generell an der Temperatur des Wagens/Reifen/etc, beginnt diese Schleifgeräusch erst.  :'(

Ich bin ja sooo gespannt was es ist.  :-

don franco