Autor Thema: XJ81 Schaltruck = Automatikgetriebeproblem  (Gelesen 1619 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
XJ81 Schaltruck = Automatikgetriebeproblem
« am: Fr.22.Feb 2019/ 18:19:19 »
Guten Abend,

ich habe insgesamt 3 Jaguar XJ81/Daimler Double Six, also mit 6 Liter V12 und 4-Gang-Automatikgetriebe GM4L80E.

Bei einem der drei Autos hatte ich von Anfang an folgendes Automatikgetriebeproblem:
bei kaltem Motor/Getriebe entsteht ein sehr starker Schaltruck beim Einlegen von "D" oder "R", stärker aber doch bei "D".
Die Leerlaufdrehzahl ist kalt höher, aber das ist sie auch bei meinen beiden anderen Autos und die machen das definitiv nicht.

Bei warmem Moror/Getriebe verschwindet dieser Schaltruck völlig.

Außerdem aber tritt folgendes Problem auf:
egal ob, kalt oder warm, ist der Schaltruck vom 1. in den 2. Gang bei gedrückter Sporttaste extrem stark, als würde man einen Tritt von hinten bekommen. Die Sporttaste bewirkt ja, dass der Wagen im Stand im 1. Gang anfährt, statt sonst im 2. Gang. Fährt man aber z.B. auf der Landstraße im 3. oder 4. Gang mit der Sporttaste, schaltet das Getriebe dann eben spritziger runter, aber OHNE Schaltruck, da ja auch nicht vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird (und nur da tritt das Problem beim Fahren + Sporttaste auf)

Nun habe ich ein gebrauchtes Automatikgetriebe gekauft und einbauen lassen. Allerdings gefiel meinem Mechaniker mein alter Wandler besser als der neue gebrauchte, also wurde das neue gebrauchte Automatikgetriebe mit meinem alten Wandler eingebaut.

Ergebnis: die Automatik verhält sich E X A K T gleich schlecht wie vor dem Austausch  :tongue!!!!!!!!

Das ist umso ärgerlicher, wenn man bedenkt wie aufwändig der Austausch der Automatik ist

Liegt es also am Wandler????? Macht das überhaupt Sinn???? Ich bin momentan doch sehr genervt und würde den Versuch wagen, auch den neuen gebrauchten Wandler einzubauen, aber wenn auch dann keinerlei Besserung eintritt, drehe ich durch.... :'(

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge

Danke im Voraus und Gruß aus Valencia

Carlos

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re: XJ81 Schaltruck = Automatikgetriebeproblem
« Antwort #1 am: So.24.Feb 2019/ 09:37:58 »
Guten Morgen.
Wurde das Drucksteuerventil des Automatikgetriebes überprüft? Die verschleißen mit den Jahren. Gruß Jürgen.

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Mo.25.Feb 2019/ 09:39:56 »
Hallo Jürgen,

wo genau soll das Drucksteuerventil sein?

Danke und Gruß

Carlos

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline autuno

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
« Antwort #3 am: Di.26.Feb 2019/ 14:17:12 »
Hallo Carlos.
Im Netz fand ich bei www.automatic-berger.de das Ventil für 120,- Ist halt die Frage was für ein Getriebe du hast.
Normalerweise sitz es im Ventilblock unter dem Ölfilter. Gruß Frank

Offline Lachen2004

• Forum Member
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
« Antwort #4 am: Mi.27.Feb 2019/ 07:43:34 »
Moin,

ich denke Du solltest mal die Leerlauf Grundeinstellung justieren. Er sollte kalt unter 1000 rpm drehen.
Dreht der höher wird es halt ruppig.

Gruss    Hans

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Mi.27.Feb 2019/ 16:33:50 »
Hallo Hans,

daran liegt es nicht, denn der Leerlauf ist nur kalt höher = normal und warm = Leerlauf niedriger verschwinder der Schaltruck beim Einlegen von "D" ja fast völlig, aber nicht der Schaltruck vom 1. in den 2. Gang im Sportmodus.

Gruß aus Valencia

Carlos