Jaguar-KAT, Euro 2 Systeme
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Antenne XJS Facelift Hilfe!  (Gelesen 353 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 80
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration, Lotus Europa SE, XJ-SC „Targa“ BJ87
Antenne XJS Facelift Hilfe!
« am: Sa.02.Mär 2019/ 19:08:41 »
Moin Leute,

beim Wechsel des TG-Stellplatzes hat mich der neue Vermieter so wunderbar eingewunken, dass es mir die Antenne abgenickt hat. Damit nicht auch der Antennenmotor beim Einziehen des Schlamassels verreckt, habe ich die Antenne kurzerhand mitsamt Seele bei der Hälfte gekappt.

Jetzt habe ich den Ersatzantennemast hier liegen und bin beim Einbau etwas ratlos. Ich schaffe es bereits nicht, die alte Antenne auszubauen, da ich den Antennenmast (nach Entfernen der oberen Abdeckmutter) weder herausziehen noch herausdrehen kann. Aus der Kofferraumperspektive sitzt da nur ein in den Antennenmotor durchgehendes Rohr, in welchem wohl der Antennenmast verschwindet; ich finde auch dort keinen Schraube o.Ä. zum lösen des Mastes. Die halbe Seele (an der ich dann ggf. ziehen könnte) fährt auch nicht mehr aus (der Motor arbeitet aber).

Hat irgendwer nen Plan wie das funktioniert? Eigentlich ist der Wechsel einer Antenne ja mega-einfach; aber bei meinem Celebration verzweifle ich gerade...

Danke vorab und Gruß

Hendrik

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.110
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + Bentley GT
Re: Antenne XJS Facelift Hilfe!
« Antwort #1 am: Sa.02.Mär 2019/ 21:50:29 »
Moin Hendrik,
leider kann ich dir nicht gross weiterhelfen. Aber sei auf jeden Fall vorsichtig beim herausziehen des Antennenmastes.
Bei meinem X308 fuhr die Antenne nicht mehr komplett rein und raus. Reinigung brachte auch nix. Da hab ich im grünen Forum eine "Anleitung" zum tauschen des Mastes gefunden. Angeblich nur die obere Mutter abschrauben, Antenne rausfahren und dann komplett mit Seele herausziehen.
Klappte bei mir auch überhaupt nicht. Ich dachte mir dann:  Manchmal muss man halt etwas Kraft aufwenden!
Jedenfalls hab ich dann wohl zu stark gezogen und den ganzen Motor geschrottet. Danach funktionierte gar nix mehr.
In der Werkstatt wurde dann ein komplett neuer Antennenmotor eingebaut und nun läuft wieder alles.
Die Kosten hielten sich in Grenzen......nochmal Glück gehabt.
Viel Erfolg :bluemchen
Gruss
Ralf

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 80
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration, Lotus Europa SE, XJ-SC „Targa“ BJ87
Re: Antenne XJS Facelift Hilfe!
« Antwort #2 am: So.03.Mär 2019/ 00:43:44 »
Moin Ralf,

danke für das hilfreiche Feedback. Die „Mehr-Gewalt“-Lösung hatte ich für morgen früh geplant. Ebenfalls dank der Anleitung im grünen Forum  :tongue!

Vielleicht probiere ich es stattdessen mal mit dem Ausbau und der Öffnung der Motor-Einheit. Wird dann zwar wesentlich länger dauern, aber zumindest mache ich dabei (hoffentlich) nichts kaputt.

Gruß
Hendrik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 8.154
Re: Antenne XJS Facelift Hilfe!
« Antwort #3 am: So.03.Mär 2019/ 07:48:50 »
Moin Hendrik,

ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen. Ich hatte meine damals mal komplett getauscht da bei mir der Motor defekt war.
Weshalb ich mich aber melde: Wenn du die Gummidichtung neu machen willst nehme die Dichtung der Vor-Facelift-Version.-
Diese ist genau gleich mit der Faceliftversion - hat nur eine andere Teilenummer.
Und jetzt kommt es: Ab dem Facelift kostete (zumindest damals) die Dichtung nämlich das 7-fache der Vor-Facelift-Version.
Auf meine Frage wo der Unterschied in den Dichtungen liegt sagte man mir bei Jaguar... O-Ton: In der Teilenummer :tongue! :D

Ich habe dann (ist ca. 8 Jahre her - weis gar nicht ob es immer noch verschiedene Teilenummern gibt) in meinen 92iger Faceliftcoupe die Dichtung der Vor-Facelift-Version eingebaut.
Klappte  :super

Nur mal zur Info...

Schönen Sonntag

Ingmar
Jaguar XJS V12 Coupe, Range Rover Sport TDV8, Opel Astra Twin Top, Peugeot 207 1.6 Turbo Le Mans, Moto Guzzi 850 Le Mans II

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 688
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Antenne XJS Facelift Hilfe!
« Antwort #4 am: So.03.Mär 2019/ 10:49:51 »
hallo Hendrik

ich habe Mast mit seele schon beim XJS und auch beim X300 getauscht, auch schon mehrmals.
Ich hab immer den motor zerlegt uns so Mast und seele getauscht, geht wohl einfacher,
kann ich aber nicht nachvolziehen.
Schoen aufpassen, beim zerlegen und die teile reihenfolge merken, kriegt man auch problemlos wieder zusammen.
Meine funktionieren jetzt jedenfals wieder problemlos.

Viel Glueck

schoene gruesse aus dem Spreewald

burkhard

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 80
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration, Lotus Europa SE, XJ-SC „Targa“ BJ87
Re: Antenne XJS Facelift Hilfe!
« Antwort #5 am: So.03.Mär 2019/ 18:17:24 »
Danke für die Tipps, die Antenne wurde soeben erfolgreich installiert!

Also das Teleskop kann man beim Facelift definitiv nicht ohne Demontage des Motors wechseln, da dieses nur nach Innen rausgezogen werden kann und nicht von Außen.

Ich habe den Motor raus- und auseinandergebaut, das Teleskop von Innen rausgezogen, die halbe (alte) Seele entfernt, das neue Teleskop eingesetzt und die neue Seele direkt aufgewickelt sowie in das Zahnrad eingesetzt. Dann den Motor inkl. eingezogenem Mast wieder eingebaut. Et voilá!!!

Mit zwei linken Händen dauert das ca. eine Stunde. Das Teil ist von der Mechanik her sehr logisch und verständlich konstruiert,  alles ist erreichbar und man braucht kein exotisches Werkzeug; es hat also durchaus Spaß gemacht hat.

Gruß  aus Hamburg
Hendrik

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.110
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + Bentley GT
Re: Antenne XJS Facelift Hilfe!
« Antwort #6 am: So.03.Mär 2019/ 18:36:41 »
Danke für die Rückmeldung. Schön dass es geklappt hat.
Probiere ich dann beim nächsten Mal auch so :super
Gruss RALF

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Antenne XJS Facelift Hilfe!
« Antwort #7 am: Sa.09.Mär 2019/ 10:26:40 »
Wenn du nun noch die Bezugsquelle für das Ersatzteil hier im thread hinterlässt, hinterlässt du eine perfekte Reparaturanleitung für die Ewigkeit. :-)

Gruß Rüdiger

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 688
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Antenne XJS Facelift Hilfe!
« Antwort #8 am: Sa.09.Mär 2019/ 11:06:13 »
hallo

Also ich kauf immer alles bei Manners. immer schnell und super qualitaet, egal was und fuer welches auto.
kann ich nur empfehlen.

http://www.jagspares.co.uk/Manners/partdetailalternate.asp?partno=LNA4134AA%23


schoene gruesse aus dem verregnetem spreewald

burkhard