Jaguar-KAT, Euro 2 Systeme
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Hier fehlt was  (Gelesen 344 mal)

Offline uhands

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Endlich meine Katze!
    • XJS 5.3 Bj.1989, XJ-S 5.3 Bj. 1985
Hier fehlt was
« am: Mo.13.Mai 2019/ 22:51:06 »
Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit und viel viel Arbeit, habe ich nun wieder Zeit mich meinen beiden Lieblingen zu widmen. :super

Da mir das Forum schon viel bei meinen Jag´s geholfen hat, habe ich bei meinem zweiten XJ-S V12 Bj 1985 nun ein Fehlteil, wobei ich nur weis, das es sich um ein Feedback-Relais handelt. ( der Blaue Steckplatz im Bild)
Es sitzt auf der rechten Seite im Motorraum unter einer Plastikabdeckung. Ich hoffe, das die Bilder genug Aussagekraft besitzen.

Leider kann ich weder in meinen Unterlagen noch im Netz eine Bezeichnung für das Bauteil finden und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Bezeichnung oder eine Bezugsquelle nennen könnte.

Ich freue mich über Eure Rückinformationen

Danke und Gruß Uli
Gruß Uli

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 139
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Hier fehlt was
« Antwort #1 am: Di.14.Mai 2019/ 14:37:23 »
Hallo Uli,

da ich es auch nicht wirklich weiß, habe ich mal den Schaltplan konsultiert. Allerdings ist der vom '89er Modell der älteste, den ich unter http://jagrepair.com/JaguarXJSElectricalOBDIIcodes.htm gefunden habe. Demnach sollte es das Bremslichtrelais sein, das neben dem Anlasserrelais sitzt.

Gruß
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 139
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Hier fehlt was
« Antwort #2 am: Di.14.Mai 2019/ 17:21:25 »
...jetzt habe ich nochmal geguckt: Auf einer anderen Seite des Schaltplans wird an der Stelle das "Feedback Inhibit Relais" ausgewiesen, von dem ich nicht weiß, was es macht. Im Teilekatalog werden sogar 3 Relais in dieser Region aufgeführt: Eins für die Klimaanlage, eins für die Einspritzung und eben das oben genannte. Auch kommt es auf das Baujahr des Fahrzeugs bzw. die VIN an. Am besten, Du schaust selbst mal in den Teilekatalog. Dort sind auch die Teilenummern aufgeführt: https://ssl.oldtimer-shop.de/Archive/katalog/ovs_katalog_JHM1163.pdf


Offline uhands

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Endlich meine Katze!
    • XJS 5.3 Bj.1989, XJ-S 5.3 Bj. 1985
Re: Hier fehlt was
« Antwort #3 am: Di.14.Mai 2019/ 17:50:19 »
Hallo Tom,

ich habe ebenfalls von meinem 98 Modell die Belegung. Diese ist in der Tat ganz anders.
Es ist lt. Netz das von Dir genannte "Feedback Inhibit Relais". Ich werde mir gleich mal den Katalog anschauen, evtl. finde ich dort etwas.

Ich bedanke mich bei Dir für die Mühen und werde, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, die Teilenummer, Bezugsquelle usw.
hier einstellen.

Kann nichts schaden, der Nächste brauch dann nicht mehr zu suchen. ;)

Danke und Gruß Uli
Gruß Uli

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 139
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Hier fehlt was
« Antwort #4 am: Di.14.Mai 2019/ 18:24:19 »
...das ist der rechte Geist.

Und es hat mir nicht viel Mühe gemacht. Wenn mich ein hier geschildertes Problem interessiert und ich gerade die Zeit habe, recherchiere ich gern ein wenig. Das bildet ja auch.

Mich würde interessieren, welches die Bewandtnis dieses Relais ist. Wenn Du es herausgefunden hast, schreib's bitte hierher.

Schöne Grüße
Tom

Offline uhands

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Endlich meine Katze!
    • XJS 5.3 Bj.1989, XJ-S 5.3 Bj. 1985
Re: Hier fehlt was
« Antwort #5 am: Di.14.Mai 2019/ 20:36:53 »

..... natürlich werde ich die Bestimmung des Relais hier posten.

Im Moment kann ich aber mit der Bezeichnung so gar nichts anfangen.

Am Wochenende habe ich etwas Zeit, dann werde ich bestimmt etwas darüber finden.

Schönen Abend Dir.

Gruß Uli
Gruß Uli

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Hier fehlt was
« Antwort #6 am: Mi.15.Mai 2019/ 15:53:18 »
Das Relais ist dafür verantwortlich, dass der Motor nicht gestartet werden kann wenn ein Gang eingelegt ist. inhibit = hemmen
Hier: https://forums.jag-lovers.com/t/canadian-xj12-1987-inhibit-relay/370897/19 ist die ganze Angelegenheit ausführlich erörtert. Evtl. ist das hier erwähnte Bosch Relais mit entsprechender Diode zu bekommen. Alternativ kann man ein Standardrelais mit einer externen Diode versehen um die gleiche Funktionalität herzustellen.

Viel Spaß beim Löten :-)
Gruß Rüdiger

Offline uhands

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Endlich meine Katze!
    • XJS 5.3 Bj.1989, XJ-S 5.3 Bj. 1985
Re: Hier fehlt was
« Antwort #7 am: Mi.15.Mai 2019/ 21:33:54 »
Hallo Rüdiger,

ah ja, jetzt habe ich das verstanden. :tongue!
Mein Englisch ist zwar nicht super gut, aber den Inhalt vom Link habe ich verstanden.
Ich danke Ihnen für die Information.
Werde versuchen das Relais zu bekommen.

Mit dem Löten wird es schon gehen, habe jahrelang Flugmodellbau betrieben.

Danke und Gruß Uli
Gruß Uli

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Hier fehlt was
« Antwort #8 am: Do.16.Mai 2019/ 08:27:54 »
Ich habe einmal ein Konvolut elektrischer Bauteile erstanden. Ich werde am Wochenende einmal nachsehen ob da was brauchbares dabei ist. Die Chance ist gering, aber nachschauen werde ich.

Gruß Rüdiger

Offline uhands

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Endlich meine Katze!
    • XJS 5.3 Bj.1989, XJ-S 5.3 Bj. 1985
Re: Hier fehlt was
« Antwort #9 am: Do.16.Mai 2019/ 14:57:17 »
Hallo Rüdiger,

das wäre sehr nett von Ihnen.
Ich würde nur sehr ungern am Relais etwas anlöten wollen. Das entspricht nicht dem Original und ich versuche grundsätzlich alle alten Bauteile aufzuarbeiten. Nur wenn es gar nicht mehr geht, suche ich Ersatz.

Danke und Gruß Uli
Gruß Uli