Autor Thema: XJR MY 2000 - Fehlermeldungen P 0171 & 174  (Gelesen 280 mal)

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
XJR MY 2000 - Fehlermeldungen P 0171 & 174
« am: Di.17.Sep 2019/ 10:29:01 »
Hallo zusammen,

nachdem nun mein XJR (Kauf Herbst 2015) bis dato sehr problemlose 60 TKM zurückgelegt hat, beginnt die Katze nun mich ein bischen zu ärgern  ???. Seit diesem August erscheint in regelmässigen Abständen die gelbe Motorleuchte, begleitet von der Anzeige: Motorleistung ist begrenzt. Dieser Fehler ist jederzeit reproduzierbar. In allen Fällen hat der Motor dann Betriebstemperatur und/oder auf der Autobahn wird über eine Zeitspanne (10 - 15 Minuten) der Motor über 3000 RPM gedreht. Die Warnung "begrenzte Motorleistung" verschwindet dann nach wenigen Minuten wieder, wenn mann vom Gas geht.

Folgende Aktionen wurden seitdem durchgeführt:

- Bei der Werkstatt mit Jaguar Diagnose Tool ausgelesen -> Bremslichtschalter wurde getauscht
- Drosselklappe ohne Fehler (wie das auch immer festzustellen ist?)
- Neue Batterie
- Rechte Bank / neuer Hallsensor
- neue Zündkerzen
- LMM gesäubert
- neuer Luftfilter
- Leitungen auf Dichtheit überprüft
- Kontakte gesäubert

Mittlerweile habe ich ein eigenes aber einfaches Diagnosetool, sodass ich zumindest die Fehler (P0171 immer, manchmal ergänzt durch P0174 = läuft zu mager)

all dies führte bis dato zu keinem durchschlagenden Erfolg.

Als nächsten Schritt würde ich den LMM austauschen, jedoch ist das orig. Teil (Denso LNE 1620AA) von Jaguar mt ca. 350 GBP recht teuer.
Weiss hier jemand einen Rat, ob es auch ein anderes kompatibles Ersatzteil für den Jaguar gibt?

Danach würde ich die Zündspulen wechseln, die auch nicht gerade günstig sind (auch von Denso XW93-12029-AB).

Derzeit macht mir mein XJ6 Coupe mehr Spass beim fahren  :whistling
Leider kommt bald der Winter - dann muss der XJR wieder voll einsatzfähig sein.

Ueber Euren Input würde ich mich freuen
Gert

Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.122
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + Bentley GT
Re: XJR MY 2000 - Fehlermeldungen P 0171 & 174
« Antwort #1 am: Di.17.Sep 2019/ 13:30:36 »
Moin Gert,
bei meinem XJR(2001) brannte die Motorkontrollleuchte auch ständig. Verschiedene Reparaturen wurden damals ausgeführt ohne grossen Erfolg.  Schuld war dann letztendlich eine fehlerhafte Lambdasonde. Ich meine dass pro Kat 2 Stück verbaut waren (Baujahrabhängig). Eine der vorderen war der Übeltäter. Vielleicht hilfts....
Gruss Ralf



Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: XJR MY 2000 - Fehlermeldungen P 0171 & 174
« Antwort #2 am: Mi.18.Sep 2019/ 19:29:13 »
Hallo Ralf,

Vielen Dank für den Hinweis. Das wird der nächste Schritt sein, die Sonden 4x zu ersetzen  :gruebel
Gruesse Gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: XJR MY 2000 - Fehlermeldungen P 0171 & 174
« Antwort #3 am: Sa.28.Sep 2019/ 08:34:16 »
Fehler sind beseitigt  ;)
Nach dem Austausch vom LMM und neuen Zuendspulen laeuft die Katze wieder einwandfrei...
Gruss Gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...