Autor Thema: XJ81 Federn für Niveau-Umrpüstung ?  (Gelesen 8289 mal)

Offline Gregor

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ81 Federn für Niveau-Umrpüstung ?
« am: Do.29.Apr 2004/ 23:20:37 »
Hallöchen zusammen

Nach zwei Jahren Ärger :P mit der Niveauregulierung meines XJ81, einige Euros ärmer :o , nach vielen Telefonaten mit den damaligen Entwicklern von Boge und mit der gereiften Einsicht, daß diese Niveauregulierung wirklich "kein Feature, sondern ein Bug" :( ist, werde ich nun schießendlich auch auf Standard-Dämpfer umrüsten.

Da die orig. Niveaufedern nur einen Teil der Last tragen (die Niveaudämpfer tragen mit) braucht man ja (neue) härtere Federn. Aber welche? Hat jemand Erfahrungen, welche Federn bei einem XJ81 (6,0L) hier am besten zu verwenden sind? Die Standard-Federn des XJ40/4,0L sollen nicht geeignet sein, da etwas (?) zu weich und zu schwach für das Gewicht bzw. die Fahr- und Bremskräfte. (Stimmt das so?) Es soll jedoch auch passende XJ81-Federn geben. Kennt jemand eine Typenbezeichnung bzw. wo kann man diese kaufen (Preis?)?

Insbesondere wäre für mich interessant, welche Federn die XJ81-Umrüster unter Euch bei der Umrüstung einbauen lassen haben und wie Ihr damit zufrieden seit.

Viele Grüße
Gregor

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
Re:XJ81 Federn für Niveau-Umrpüstung ?
« Antwort #1 am: Fr.30.Apr 2004/ 00:07:13 »
buenas noches,

;-) ;-) hier gibt es eigentlich, wohl gemerkt eigentlich nur eine Wahl:

Gasdruckdämpfer von KONI ! die roten sexy Koni !  8)

Hier die Daten dazu:

XJ 12/XJ81 (XJ 40)
VA: außer Fahrzeuge mit Sportfahrwerk 3.93-3.94        

Bestellnummer für vorne:     26-1361
Bestellnummer für hinten:     30-1377

Wer es als PDF für alle Jaguar haben möchte, bitte schön: http://www.koni.de/_produkte/gesamt_liste/pdf/jaguar.pdf

Teilenummer für notwendige Umbauten/Austausch liegt der Packung bei, kann aber von mir angefordert werden per Email.

Private Infos dazu: Die roten Dämpfer von Koni für den XJ81 sind in 3 Stufen einstellbar vor dem EInbau, hat den tollen Vorteil dass man nach vielen Kilometern eine Stufe weiterdrehen kann ohne neue kaufen zu müssen.

Info dazu von Koni: http://www.koni.de/_info/nach_stellung/nach_stellung.html#serie02

Darauf achten: Wenn originale Feder verbaut bleiben, bitte Koni vorher anrufen und bitten die Nut an der Außenseite der Dämpfer hinten dahingehend zu ändern, dass man eine weitere Nut 20mm verschoben vorm Versand einfräst, welche bei der alten Serie existent war. Koni hat bei der Neuauflage der Dämpfer die alte Nut um 20mm verschoben. Oder später Werkstatt fragen ob jene es übernehmen. Wer möchte, wie ich lässt wie ab Werk gefertigt einbauen, ist auch schön und sexy.   :+++

Techinfos dazu: http://www.koni.de/_info/technik/technik.html

Soviel dazu, und am Rande, nein ich arbeite nicht für Koni, ich bin nur von deren Dämpfern begeistert.  :D

don franco

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #2 am: Fr.30.Apr 2004/ 08:01:16 »
Hallo Gerald
als Alternative zu Koni kann ich nur Kayaba empfehlen(Weltgrößter Stoßdämpfer Produzent,23% Markanteil ;)).Ich hatte Kayaba bei meinem XJ 40 eingebaut und war damit mehr als zufrieden :D.Kayaba hat übrigens Garantie von 3 Jahren ohne Kilometer.Außerdem wer stellt schon die Stoßdämpfer nach einiger Zeit neu ein ???,geschweige ob es dann noch geht(Rost) >:(.

Schöne Grüße
Günter

Ah ;),bevor ich es vergesse und andere sich wieder aufregen ;),es erlischt die Betriebserlaubnis wenn normale Stoßdämpfer eingebaut werden,weil Du dann keine Leuchtweitenregulierung hast und die ab Bj.90 vorgeschrieben ist.
« Letzte Änderung: Fr.30.Apr 2004/ 08:12:14 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #3 am: Fr.30.Apr 2004/ 10:09:28 »
Buenas dias Senor Rätz,

Ihre Aussage:
Zitat
Außerdem wer stellt schon die Stoßdämpfer nach einiger Zeit neu ein ,geschweige ob es dann noch geht(Rost) .
halte ich doch für bedenklich.

Entweder haben Sie bis dato noch nie einstellbare Dämpfer genutzt und dadurch Ihre Vorteile genossen oder gehen von anderen Parametern aus.  ::)

Kayaba ist eine gute Empfehlung, ich wollte diese Marke jedoch nicht empfehlen, da ich jene bei meinem Quattro vor 2 Jahren verbaut hatte und die Qualität extrem schlecht war, was aber nicht zwangsläufig auch für Jaguarversionen gelten muss.

Nichts für ungut  ;)

don franco

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Fr.30.Apr 2004/ 10:31:59 »
Hallo Don,

bedenklich - warum? Allerdings kann ich bestätigen, das dem nicht so ist und man ab und zu (alle 2 Jahre) mal korrigiert. Ich habe jedoch 14 fach verstellbare Spax und da kommt das eher hin  ;). Über Senor Rätz Aussagen brauchst Du Dir aber in der Regel keine Sorgen zu machen. Er hat sehr viele Autos in seinen Händen gehabt und warscheinlich auch welche bei denen die Verstellung nicht mehr ging  ???

Den Tipp mit den Kayaba kann ich bekräftigen!

Gruß Kai

Offline Gregor

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Fr.30.Apr 2004/ 21:50:25 »
Hallo nochmal

Vielen Dank für die Infos. Was mich noch interessieren würde, ist (siehe oben), welche Federn (Art.Nr.?) man denn für die nicht-niveauregulierten Stoßdämpfer nehmen soll?  ???  Die originalen Federn sollte man ja nicht weiterverwenden...

Grüße
Gregor
« Letzte Änderung: Fr.30.Apr 2004/ 21:51:21 von Gregor »