Autor Thema: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?  (Gelesen 62 mal)

Offline Erwin22

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100) Convertible Bj. 2002
Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« am: Fr.22.Mai 2020/ 22:20:21 »
Hallo in die Runde,
ich möchte an meinem XKR Bj. 2002 (X100) eventuell das Motorsteuergerät tauschen. Könnte ein gebrauchtes bekommen mit exakt der gleichen Typenbezeichnung und Nummer aus einem XKR derselben Produktionszeit. Soweit ich weiß sind die Steuergeräte codiert auf die VIN und die Wegfahrsperre verhindert einen einfachen Tausch. Richtig? Wie kann man ein gebrauchtes Steuergerät umcodieren? Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt einen, der's kann?
Was muss man (noch) beachten?

Grund des Tausches (denn die Frage wird ja kommen): Ich hab ein Chip-Tuning machen lassen und - ja, ich bereue es  :tongue! - das ist schief gegangen :gr_bad*. Statt mehr, hat meine Katze nun deutlich weniger Drehmoment (gem. Leistungsprüfstandsmessung) und eine deutlich spürbare Durchzugsschwäche um 3.000 U/min, also genau in dem Bereich, wo eigentlich das maximale Drehmoment anliegen müsste. Ob das Löschen des Tunings funktioniert, weiß ich nicht, auf jeden Fall wäre das auch ganz schön Aufwand und Fahrerei, also könnte der Austausch des Motorsteuergerätes gegen eines mit original Programmierung eine günstige und zuverlässige Alternative sein - wenn das geht.

Danke für jede Hilfe
Klaus

Offline Willi

  • Forum Member
  • Beiträge: 498
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #1 am: Sa.23.Mai 2020/ 07:10:12 »
Hallo Klaus,
ja, das geht einfach. Es benötigt nur ein WDS ( Jaguar Diagnose Kiste) . Wie du es richtig erkannt hast, geht es um die Wegfahrsperre.
Im Kofferraum ( im Prinzip hinter der Stoßstange) ist ein Kleber mit allen Steuergerätenummern drauf. Die des Motorsteuergerätes muß bis zum letzten Buchstaben identisch sein. ( z.B.  LNC1410BB ) . Du brauchst also nur unter deiner Nummer- Buchstaben Kombi suchen. Das Steuergerät kann auch aus einem XJ8 sein.


Grüße, Willi