Autor Thema: XJS Bj 93 springt nicht an  (Gelesen 8875 mal)

Offline ichotolot

• Forum Member
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #40 am: Fr.07.Mai 2021/ 09:40:53 »
Guten Morgen,

hier eine kleine Zwischenmeldung zur weiteren Fehlersuche.
Wie oben ja bereits beschrieben, hatte ich vor der Winterpause einen Check bei einer freien Jaguarwerkstatt in Bielefeld durchführen lassen.
Nachdem das Auto dort (über einen längeren Zeitraum) angeblich intensiv geprüft wurde, Spritversorgung, Elektrik etc... und keine Fehler gefunden wurde, bin ich ja nach der Abholung nach ca. 5km mit den gleichen Symptomen wieder stehengeblieben.
So weit, so schlecht.
Da der Aussage der o.g. Firma, man wolle sich melden, um der Sache erneut auf den Grund zu gehen, trotz mehrfacher Nachfrage keine Taten folgten, gab ich irgendwann entnervt auf. Dann eben nicht!
Letzte Woche holte ich die Mieze dann aus dem Winterschlaf - sie sprang auf den ersten Tick an - um schon mal den notwendigen TÜV durchführen zu lassen. Da die Fuhre ja nun schon auf der Bühne stand, bat ich, basierend auf den hier mehrfach genannten Hinweisen, auch um den Tausch des Benzinfilters (bei meinem Auto mit Schraubanschlüssen, kurz vorm linken Hinterrad zu finden) Angeblich war da ja alles ok  :Cool2*

Ich habe den Filter mal für euch seziert. Das Auto läuft bisher problemlos, aber am Wochenende werde ich mal einen Langstreckentest machen. Jetzt scheinen nämlich die Bremsen vorne, obwohl erst kürzlich getauscht, in bestimmten Situationen massiv zu rubbeln.
Aber irgendwas ist ja immer.... :tongue!

Gruß
Maik

« Letzte Änderung: Fr.07.Mai 2021/ 09:52:41 von ichotolot »

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
« Antwort #41 am: Fr.07.Mai 2021/ 11:49:25 »
Da wird die Werkstatt in Bielefeld Dir wohl ein wenig Honorar zurückzahlen und eine fette Entschuldigung ausbringen müssen.

Offline ichotolot

• Forum Member
    • XJS V12
« Antwort #42 am: Fr.07.Mai 2021/ 14:52:58 »
Bei dem Geschäftsgebaren ist mein Interesse an einen weiteren Kontakt merklich abgeflaut :gr_bad*
Und bevor ich mein Nervenkostüm strapaziere, ziehe ich lieber nen Strich.

Allein schon, dass sie mich direkt nach dem letzten Werkstatttermin 5km von der Werkstatt entfernt haben hängen lassen, zeigt deutlich wes Geistes Kind der Inhaber ist.

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
« Antwort #43 am: Fr.07.Mai 2021/ 18:06:45 »
Bei dem Geschäftsgebaren ist mein Interesse an einen weiteren Kontakt merklich abgeflaut :gr_bad*
Und bevor ich mein Nervenkostüm strapaziere, ziehe ich lieber nen Strich.

Allein schon, dass sie mich direkt nach dem letzten Werkstatttermin 5km von der Werkstatt entfernt haben hängen lassen, zeigt deutlich wes Geistes Kind der Inhaber ist.

Hallo Maik,

sowas ist recht ärgerlich, ähnliches habe ich mit meinem XJC leider auch schon erlebt.

Bei meinem S2 Coupé hat eine „Fachwerkstatt“ für englische Klassiker hier in Münster (Handorf) vor etwa 2 Jahren  2 neue Tanks eingebaut.
Die Tankgeber haben die „Spezialisten" offenbar falsch eingebaut und/oder nicht justiert. Ergebnis: Ich bin kurz nach dem Tankwechsel liegengeblieben, weil ich dachte, die Tanks sein noch halb voll.....waren sie aber nicht.

Darauf angesprochen, bekam ich die Antwort: „Wer sagt uns denn, dass die Tankgeber vor dem Tankwechsel funktionierten?“
Eine dümmere Antwort war kaum vorstellbar, auch schon, weil ich mit meinen XJS dort auch hin und wieder war.

Da fahre ich natürlich nie wieder hin, aber ich habe selbstverständlich schon sehr viel Werbung für diese Werkstatt gemacht. :-;

Übrigens, bist du der Maik, der am Sonntag auch zum Treffen nach Bad Laer kommt?

Viele Grüsse

Peter

Offline ichotolot

• Forum Member
    • XJS V12
« Antwort #44 am: Mo.10.Mai 2021/ 09:02:50 »
Guten Morgen,

die Zeichen verdichten sich, dass tatsächlich der Benzinfilter für das spontane Absterben des Motors verantwortlich war.
Ich bin nun seit Filterwechsel ca. 400 km gefahren und hatte dabei nicht einmal das o.g. Phänomen.

Ich möchte mich hier nochmal für die intensive Unterstützung bei der Fehlersuche bedanken!
Ich habe eine Menge über mein Auto gelernt und sogar das ein oder andere verstanden  :Cool2*

Ich werde nun nach ca. 1000 km den Filter nochmals wechseln, sezieren und hoffe weitere Rückschlüsse zum Zustand meines Tanks daraus ableiten zu können.
Dank Rüdiger, der mir sein Endoskop zur Verfügung gestellt hat, konnte ich schon mal einen Blick riskieren und das sah zunächst nicht besorgniserregend aus.

@Peter

Leider hat es ja nicht geklappt. Das wäre sicher ein noch schöneres Bild geworden.

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #45 am: Mo.10.Mai 2021/ 14:56:18 »
Glückwunsch, Maik.

So, wie der Filter aussieht, scheint der Fall klar.

Ein weiteres Beispiel dafür, was "Fachwerkstätten" mitunter wert sind.

Gruß
Tom

Offline gerwz

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #46 am: Mo.10.Mai 2021/ 17:14:05 »
wieviele km war der Filter denn drinnen?
Viele Grüße Gerhard :-\

Offline ichotolot

• Forum Member
    • XJS V12
« Antwort #47 am: Mo.10.Mai 2021/ 20:02:00 »
Das kann ich nicht sagen. So wie der aussieht - viele  ;D
Letzten Herbst war die Mieze ja in der Werkstatt und ich bekam die Aussage, die Benzinzufuhr sei geprüft und ok.
Davor ist das Auto einmal im Jahr regelmäßig zur Inspektion gewesen.

@Tom
Ein zuweilen sehr bedauerliches Thema  >:(

Gruß
Maik

Offline coindigger

• Forum Member
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
« Antwort #48 am: Mo.10.Mai 2021/ 21:33:38 »
Das freut mich sehr für dich, Maik!
Wie geschrieben, ich hatte zu 100% dasselbe erlebt.

Frohes Fahren,
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
« Antwort #49 am: Di.11.Mai 2021/ 10:13:46 »

@Peter

Leider hat es ja nicht geklappt. Das wäre sicher ein noch schöneres Bild geworden.

Tolles Bild, was gibbet schöneres als Coupés.... ;)

Gruss