Autor Thema: Handberemseseil ausbauen aus Achenschenkel  (Gelesen 1591 mal)

Offline marian

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Handberemseseil ausbauen aus Achenschenkel
« am: Sa.22.Aug 2020/ 19:10:20 »
Hallo
ich stehe etwas auf dem Schlauch ....
wie wird das Handbremseseil aus dem Achenschenkel ausgebaut/gelöst ?  (XJ40 Bj 88) (siehe Bilder)
Es scheint als ob irgendwie "eine Klemme" es festhält, ich kann aber nichts erkennen, weder von hinten, seitlich siehe nix, von vorne etwas schwere Zugang und Sicht. Das neue Seil hat eine Kerbe/Einfressung  (siehe Bild ) was zu vermuten gibt, da konnte eine Klemme reinkommen,  ich sehe aber kein Zugang ?

Gruss Marian

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Handberemseseil ausbauen aus Achenschenkel
« Antwort #1 am: So.23.Aug 2020/ 16:02:14 »
Hallo Marian,

laut Teileliste gehört in die Nut ein Sprengring oder ähnliches. Wenn sich das Bremskabel nicht ausbauen lässt ist die Sicherung noch drin. Hier ist improvisieren angesagt (einen geeigneten Schraubendreher ansetzen und Sicherung herausreißen ... ?) . Bei mir war an der Stelle glaube ich irgendein Kunststoffteil zur Sicherung des Handbremsseils im Radlagergehäuse, habe aber spätes Baujahr 1992. Aktuell fehlt bei mir an mindestens einer Seite eine derartige Sicherung, ist aber nicht unbedingt notwendig, das Bremsseil kann ja nicht aus wenn alles wieder zusammengebaut ist.

MfG
Klaus A.

Offline AndreasSch

• Forum Member
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
« Antwort #2 am: So.23.Aug 2020/ 16:17:15 »
Tagchen

Ich empfehle ein buch

https://abload.de/img/kskpr.jpg

Da ist alles drin.... Inkl Teilenummern

https://abload.de/img/5kjro.jpg

Nummer 22 dürfte das Teil sein

AGU1859 1

Viel Erfolg

Offline marian

• Newbie
« Antwort #3 am: So.23.Aug 2020/ 17:05:18 »
Hallo Klaus, Andreas

Super Danke,  also tatsächlich sitzt da ein Sprengring, wie war das aber gedacht um es zu demontieren ist mir schleierhaft.

Aber nicht so wichtig, wollte zwar den alten Bremsseil ganz da ich den neuen kurzen muss, aber dann wird’s es eben zersägt aufgebohrt oder was ….

Danke und Viele Grüsse
Marian

Nachtrag:
Gerade im inet habe eine Abbildung für AGU1859 gefunden wo es eher als eine Feder/Klemme aussieht was seitlich rausgeschoben wird, ich versuche erst mal die vordere "Handbremsplatte" auszubauen, mal sehen vielleicht sehe ich da mehr.
Ich sage hier Bescheid wie es ausgegangen ist :_)

Gruss

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
« Antwort #4 am: Mo.24.Aug 2020/ 10:58:54 »
Eine Teileliste gäb' es auch hier: https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/hierarchy/id/C01.893.89358.89358294/brand/jaguar/

An was ich nicht gedacht habe: Wenn das Handbremsseil erneuert wird kann ja vom alten Seil "rückseitig" so viel abgetrennt werden daß der Rest entgegen der üblichen Einbaurichtung entfernt werden kann, dann sieht man mehr.

MfG
Klaus A.

Offline marian

• Newbie
« Antwort #5 am: Do.27.Aug 2020/ 19:18:33 »
update:  ich habe es geschafft  ;D
improvisieren hoch drei ...
da sitzt tatsächlich ein Ring siehe Bilder ...
ich habe den ganzen Achsschenkel auseinander gebaut und bin von vorne mit Bohrer 10mm durch um etwas raum zu schaffen, dann
mit Meissel seitlich die Ränder/Ring zu brechen .....
Hätte ich vorher gewusst  wie das aussieht dann konnte man es wahrscheinlich ruhig nur ausschlagen .... (ich habe probiert hatte aber Angst dass mir ein Stück der Alu bricht .....)
Bei der andere Seite muss ich es wohl auch tun, werde wohl anders Versuchen erst schön öleeen dann rausschlagen ....ich werde hier berichten .... :-)