Autor Thema: Vorstellung Neuling  (Gelesen 2050 mal)

Offline Jag 420G

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Noch keinen wirklichen
Vorstellung Neuling
« am: Mi.10.Feb 2021/ 16:12:19 »
Moin , moin aus Hamburg.

Ich bin Kai und spiele schon seit sehr langen mit dem Gedanken mir einen Jag zuzulegen. Ich werde so oder so aus meiner Familie etliche schöne Stücke zukünftig vererbt bekommen, das ist schon alles fest geschrieben. 

Bei uns ist es fast schon eine Tradition, Fahrzeuge zu kaufen sie aber fast nie zu verkaufen  :)

Während meines Maschbau Studiums habe ich bei einer befreundeten Werkstatt, immer mal wieder Kontakt zu den 5,3ern gehabt. Der Inhaber der Werkstatt war begeisterter Jag. V12 Fahrer und hat es in vielerlei Dingen, echt auf die Spitze getrieben mit dem Zustand seiner Fahrzeuge.
Was an so einer V12 Maschine auch immer alles nötig ist, bekommt man letztendlich dann aber alles in kürzester Zeit zurück, wenn man ein paar Meter gefahren ist.

Ich bin jetzt gerade im Begriff mir einen XJS zuzulegen und fange erst mal mit einem 6 Ender an. Es stehen zwei Katzen zur Auswahl, die ich mir morgen ansehen werde. Beide Modelle sind das Facelift / Serie 3, BJ 1994. Ich denke damit habe ich einen guten ersten Einstig in die Katzen Welt. Hoffe, dass ich bei der Begutachtung nicht irgendwas übersehe. Habe hier schon jede Menge gelesen und ausgedruckt, sowie ein Checkliste für morgen erstellt.
Werde dann mal berichten, wenn ich eine der beiden Katzen habe.

Wer sich jetzt fragt warum ich mich 420G nenne, wenn ich doch einen XJS kaufen möchte, der bekommt hier prompt ein Antwort.

Der 420G in Grau war der erste Wagen den ich nach meiner Führerscheinprüfung (3 Tage danach) fahren durfte. Ich habe damals Blut und Wasser geschwitzt mit dem Wagen überhaupt erst einmal aus der Stadt raus zu kommen (damals ist man auch noch sehr elegant flott in der Stadt gefahren, nicht wie heute, wo man nur in der Rush Hour steht und auch sonst nicht mehr so wirklich voran kommt). Ja, da war es schon geschehen.
Die Erinnerungen an damals fesseln mich auch 30ig Jahre später noch, das gilt auch ebenfalls für den 420iger. Irgendwann wird es auch mal wieder so einer. Eine so wunderschöne Limo, unfassbar.

Jetzt schaun wir mal was sich morgen ergibt.

Bin gespannt auf interessante Beiträge.

Beste Grüße

Kay (420G)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Vorstellung Neuling
« Antwort #1 am: Mi.10.Feb 2021/ 19:27:30 »
Moin Kay,
Herzlich Willkommen im JOC und maile mal Bilder. Ist immer interessant.
Gruß
Ingmar

Offline Jag 420G

• Newbie
    • Noch keinen wirklichen
« Antwort #2 am: Mi.10.Feb 2021/ 22:34:07 »
Danke.

Mache sobald ich die Katze habe.

Besten Gruß

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
« Antwort #3 am: Mi.10.Feb 2021/ 22:48:42 »
 Ich werde so oder so aus meiner Familie etliche schöne Stücke zukünftig vererbt bekommen, das ist schon alles fest geschrieben. 

Hallo Kay,

das hört sich aber wirklich sehr spannend an.

Was erbst du denn für schöne Stücke?

Bitte nicht falsch verstehen, ist einfach reine Neugier, ich bin auch Autoverrückt und werde wahrscheinlcih auch einige Klassiker vererben, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die Autos nicht direkt verscherbelt werden, sobald ich "nen Haken gemacht habe". ;D

Besteht bei deinem Erbe eine Verpflichtung, die Autos zu behalten/erhalten und zu womöglich zu pflegen?

Viele Grüsse in die Stauhauptstadt (war ich kürzlich noch mit einem 94er XJS Convertible)

Peter

Offline Peter-XJS

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mi.10.Feb 2021/ 22:56:51 »
Eine Frage noch:

Schreibt sich Kai nun mit i oder y?

Das ist auf meiner Tastatur recht weit auseinander.

Peter

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
« Antwort #5 am: Mi.10.Feb 2021/ 23:04:27 »
Hallo Kay,

es freut mich, hier in Hamburg einen neuen XJS-Fahrer am Start zu haben. Viel Erfolg bei der Auswahl und bei Deinem Kauf!

Du hast geschrieben, dass der Inhaber der befreundeten Werkstatt ein begeisterter Fahrer des 5.3 V12 ist. Darf ich fragen, um welche Werkstatt es sich handelt? Es ist wirklich schwer, für den 5.3 noch Mechaniker zu finden, die sich wirklich auskennen und mit Herzblut dabei sind...

Beste Grüße aus der Hafencity

Hendrik

Offline Jag 420G

• Newbie
    • Noch keinen wirklichen
« Antwort #6 am: Sa.13.Feb 2021/ 14:04:53 »
Hallo an alle zusammen,

danke für die herzliche Begrüßung. Sehr nett.

Ja, ein Rechtschreibkorrektur-Fehler meines Programms gleich mal zu erst (da habe ich beim posting nicht aufgepasst). Kay mit "y" nicht mit "i" aber ganz ehrlich ist das nicht schlimm, ob als i oder y geschrieben. Aber sehr aufmerksam von euch. :)

Also Kay.

Dann kurz zum Erbe (ich verstehe das, denke ich schon richtig, keine Sorge), das hört sich jetzt alles großer an als es vielleicht wirklich noch ist. Meine Verwandtschaft lebt im hohen Alter ein wenig sehr zurückgezogen und die Fahrzeuge stehen fast 800Km von mir entfernt. Da heißt immer wenn ich da bin sehe ich nur ein Teil des Bestands, man kann sich ja nicht nur mit den Autos beschäftigen, wenn man schon mal da ist. Aber es ist so, dass ich mit den einzelnen Wagen groß geworden bin und da ist ein großes Verständnis meiner Leidenschaft gegenüber den Oldis vorhanden, deshalb werde ich auch auf alles andere verzichten, nur die Oldis, die soll ich bekommen. Daher wurde das schon Notariell fest gehalten. Als kleiner Auszug: 2-3 der420G, ein paar E Typ's, MK 2 (3,8 Schalter und Autom.), XJ 6 Coupe und irgendeine Langversion eines XJ6 und ein paar andere Engländer und Mercedes nicht zu vergessen. Aber wie schon gesagt, was davon genau da ist kann ich derzeit auch nicht konkret sagen. Aber das alles auszuformulieren, sprengt den Rahmen.

Dann der 12 Ender Schrauber, ist leider schon nicht mehr unter uns.
Es war vor fast 30ig Jahren in Hannover. Und ganz ehrlich, ich habe damals leidenschaftlich in meiner Freizeit bei ihm geschraubt, aber von der 12 Ender Schrauberei ist nicht mehr viel übrig bei mir, ich habe dann damals schon den Spaß an luftgekühlten Boxermotoren gefunden.

Nun zu dem aktuellen vorhaben.
Leider war die Besichtigung nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe. Die besichtigten Katzen werden ihren Käufer finden, nur ich werde es nicht sein.
Wisst ihr, all die Zeit wo ich mir Oldis (fahre bis heute nichts modernes) angesehen habe, bin ich immer mit den kleinsten Erwartungen ran gegangen, so auch diesmal. Hat mich ein Tag und viele Kilometer gekostet, aber man lernt immer dazu, wie auch diesmal. Das passte nicht.

Was ich wirklich suche muss nicht perfekt sein, aber es muss ehrlich überschaubar sein.

Also falls ihr was hört, das ein 6 Ender als Coupe zu vergeben ist, der nicht in einem übertriebenen Preisvorstellung schwebt, bitte melden (OK, natürlich gibt es XJS die ihren Preis Wert sind, um Gottes willen, nicht falsch erstehen, die sind es dann sicherlich auch Wert, aber nicht meine Kategorie).

Der Jag. ist für mich auf längeren Strecken als Gleiter zum Spaß haben gedacht und er wird sicherlich auch mal Regen abbekommen, daher wäre es schade dafür ein Sammlerstück zu nehmen. Er wird sicher nicht zehntausende von Kilometern pro Jahr runter bekommen, aber eine längere Strecke zwischen 600Km und 800Km wird er schon alle zwei, drei Monate fahren.

Auch ein Cab. wäre denkbar, aber da kenne ich die Laufruhe bei Autobahngeschwindigkeit nicht. Schön sind sie auch.  :)

Ich hoffe ich habe erst mal alle Fragen beatwortet und euch auf den neusten Stand gebracht.

Derzeit ist nichts zum weiteren besichtigen vorhanden, es besteht auch keine Eile. Ich lasse mir bei solchen Suchen immer Zeit, dass Angebot was es nur einmal im Leben gibt und man Haus und Hof dafür hergibt, dass habe ich anders erfahren. Irgendwann passt alles zusammen und dann geht los.

Beste Grüße an euch.

Kay 

Offline Peter-XJS

• Forum Member
« Antwort #7 am: Sa.13.Feb 2021/ 19:08:34 »
WOW.... das hört sich ja wirklich märchenhaft toll an.

Etwas schade, dass du noch nicht sagen kannst, wann dich diese traumhafte Erbschaft inetwa beglücken wird. Aber, na ja, vermutlich fährt ein "Autoverrückter" wie du momentan auch ein tolles Auto, vielleicht sogar eine Jaguar-Limousine, nur  jüngern Datums?!.....lass es uns wissen. Du musst doch bestimmt derweil nicht auf Luxus verzichten. Und stell bitte viele Bilder ein.

Kay, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, halte durch, bleib gesund und tapfer, irgendwann ist es soweit, dann kannst du einen Autotransporter bestellen........ und hast dann täglich die Qual der Wahl. : ok*

Ach so, du bist ja bestimmt auch häufiger mal bei "Brandshof", oder?

Gruss

Peter 

Offline Jag 420G

• Newbie
    • Noch keinen wirklichen
« Antwort #8 am: Mo.15.Feb 2021/ 16:45:35 »
 :) :) :)

Sehr schön Peter XJS....herrlich formuliert, aber nicht ganz so auf den Punkt.

Wann das Erbe kommt, kann ich nicht sagen?

Luxus, ja was ist Luxus. Ich bin der Meinung, dass sich das heute alles ein wenig gedreht hat. Damals war ich der Bekloppte mit den alten Kisten, der mit 18 Jahren nicht GTI / GSI oder sowas in der Art, gefahren ist. Bei mir war es gleich, ein damals schon fast 20ig Jahre alter Mercedes.....und der war Klasse (habe ich immer noch). Und so ging es immer weiter, eben auch mit den Sprüchen die nicht abrissen: "Kannste dir immer noch kein neues Auto kaufen, man oh man." Muss mal richtig sparen"

Dann drehte es sich irgendwann, im laufe der Zeit um und ich wurde angesprochen, weißt du eigentlich was solche alten Dinger heute kosten?
Nein, ich weiß nur was sie im Unterhalt kosten, um sie zu bewegen!
Und das, dass ist der Luxus den ich mir genehmige. Die Autos sind für mich eh alle unbezahlbar, ob die nun 1000€ Wert sind oder 100000€. Nur leider sind manche alten Dinger in der Preisen so durch die Decke gegangen, so dass die Ersatzteile sehr teuer geworden sind. Das ist das was mich dann doch immer wieder ein wenig ärgert, ich fahre gerne und da muss auch mal was getauscht oder gewartet werden.

Ja, Oldtimer Tanke. Bin ich schon sehr selten, muss ich sagen. Schade eigentlich.
Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es meine Zeit erlaubt gehts auf die Landstraße / Autobahn irgendwo hin, ohne Ziel, das Ziel heißt fahren. Angehalten wird irgendwo zum tanken, essen und dann gehts weiter.
Daher mal auf nen Kaffee an der OldiTanke OK, dann gehts aber auch schon weiter.

Mit Bilder, ja natürlich sobald ich einen XJS finde wird es auch Bilder hier geben, aber ansonsten, mag ich die Bilder nicht so gerne ins Netz stellen.

Eine moderne Limo fahre auch leider nicht, da muss ich dich enttäuschen, alles alte Dinger bei mir.
Ok, eventuell als Jungtimer zu bezeichnen.

Grüße an alle.