Liebe Club-Mitglieder,
nachdem mein Jaguar (X308,BJ 1998,EZ 16.10.98, Motor Nr. 856618, 284PS,4l Saugmotor) 6 Monate problemlos gefahren ist brauche ich jetzt eure Hilfe (Ich versuche mich kurzzufassen

)! Zuerst funktionierte der Kickdown nicht mehr richtig und jetzt bemerke ich rückeln bei längeren Fahrten und größeren Geschwindigkeiten!
Ich habe nach drei Tagen Recherche bei uns und anderswo folgendes herausbekommen: Es könnte an a) Zündspulen oder Zündkerzen b) Filter (z.B. Ölfilter oder Luftfilter) c) an Sensoren (die das Mischverhältnis bestimmen?) d) der Drosselklappe e) an undichten Leitungen liegen!
Jetzt mal eine konkrete Frage: Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit die CAN-Bus Daten (Fehlerspeicher) abzufragen! Kann ich nicht auch die Zündungsvorgänge mit meinem Speicheroszilloskop messen und wie muss ich wo ansetzen um zu messen?
Zum Thema Zündkerzen habe ich auch eine Frage! Es gibt viele Hersteller und Anbieter von Zündkerzen die für meinen Jaguar angeblich geeignet sind! Mich wundert es nur das einfache Daten wie Elektrodenabstand nicht mit den geforderten Spezifikationen (s. Anhang) übereinstimmen! Die richtige Zündkerze ist für mich die NGK BKR6EVxA13 die nicht mehr hergestellt wird! NKG hat aber einen Ersatz angegeben (s.Anhang)! Dies ist komischerweise die Zündkerze für den Ladermotor NGK PFR6G13E! Hat jemand schon dahingehend Erfahrungen bei einem Saugmotor gemacht?
Gruß, Thomas