Autor Thema: G-Kat entfernen bzw. leerrämen bei Oldtimer erlaubt ?  (Gelesen 842 mal)

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: G-Kat entfernen bzw. leerrämen bei Oldtimer erlaubt ?
« Antwort #10 am: Fr.10.Jul 2026/ 11:38:08 »
Hallo

Ja, ich weiß.
Mein XJS ist Bj. 91 und hatte vom Werk her keine Kats.
Gut, UK Ausführung.
Und bei meinem X300 habe ich die Kats entfernt, alle.
Und habe jetzt so CO um 1 - 0,5%
War seit dem schon 2 mal beim TÜV und dazu eben AU und jetzt zum Gutachten.

Burkhard

Offline pfl

• Forum Member
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
« Antwort #11 am: Fr.10.Jul 2026/ 12:21:37 »
Hallo Jens,
ich bin da eher bei Kai. Lamda Sonden messen (und in Folge regeln) die Gemischzusammensetzung und reagieren auf den O² gehalt. Das steuert in erster Linie das Ergebnis von Benzin - und Luftmenge und wird durch einen Katalysator nicht verändert. Der Vorkat würde durch seine O² Speicherfähigkeit das Gemisch etwas "glätten" und so die Ausschläge im Regelkreis etwas dämpfen. Allerdings zu Lasten der Strömungsgeschwindigkeit. Die auch durch den Vorkat vorgenomme Oxidation von HC und CO findest natürlich statt hat aber auf die Funktion der Lamdasonde keinen Einfluss da die nur am Sauerstoffanteil interessiert ist.

Ohne Vorkats sollte die Regelung etwas Stärker/Rauer arbeiten und das evtl. im Laufverhalten im Leerlauf merkbar sein. Die Reinigung der gesamten Abgasmenge wird sowieso vom großen Hauptkat getragen und da sollten aktuelle 200 Zellen Kats deutlich besser arbeiten als der alte und auch schon sicher etwas verbrauchte Keramik Monilit der im Jagaur Kat original verbaut ist.

Grüße
Peter

PS: Wenn die Abbildung korrekt ist haben auch die Kats von Cats2You keine Vorkats

Offline finsher

• Jr. Member
    • XJS Convertibe V12, 1991
« Antwort #12 am: Fr.10.Jul 2026/ 14:11:11 »
Hi Peter,

ja, die BM Cats aus UK haben auch keine Vorkats, aber es wird bei denen auch explizit darauf hingewiesen, das die nicht zugelassen sind. Zudem gibt's die aktuell nur noch in/aus UK, evtl. weil die in Deutschland nicht funktionieren in UK aber wohl...

Ich hatte ja ein langes Gespräch mit dem Herrn Grossmann von Motepa. Ob Metallkat oder welche aus Keramik wäre egal. Das beziffert nur das Trägermaterial, das Reinigungssubstrat wird auf beide Träger aufgedampft. Der Reinigungserfolg hängt nicht vom Träger ab, sondern vom Substrat und welcher Typ (200, 300, 400 etc) der Monolith ist.

Das über die Jahre ein Kat "altert", ist klar. Zudem ist mein rechter definitiv hin, wegen Bankausfall ("Marellifehler").

Ich werde die Kats ausbauen und zu Motor Heroin schicken und hoffe, das alles schön wird.  Ich freue mich schon auf den Ausbau. Rechts soll ja gehen, aber links ist wohl P.I.T.A....

Viele Grüße,
Jens

PS: Beim Kat Ausbau unbedingt die unteren Lagerbuchsen des Querlenkers (C8673) mit tauschen. Die sind nach Jahren sicher zerbröselt und lassen sich nur tauschen, wenn der Kat draußen ist. Könnte der TÜV irgendwann anmeckern.

Offline finsher

• Jr. Member
    • XJS Convertibe V12, 1991
« Antwort #13 am: So.12.Jul 2026/ 20:04:38 »
Ich habe heute den Kat der rechten Seite ausgebaut und war überrascht. Die Vorkats sind noch drin und in Ordnung. Der Hauptkat ist teilweise geschmolzen, hätte aber sicher auch noch weiter funktioniert.
Da ich den Kat jetzt aber ausgebaut habe, werde ich den Hauptkat erneuern lassen. Die linke Seite fasse ich aber nicht an, denn mit den Vorkats und einem neuen ähnlichen Kat wie der defekte sollte der Abgasstrom in etwa zum linken Kat gleich sein.
Angehängt sind Impressionen eines Kats  ;D

Viele Grüße,
Jens