Autor Thema: Wassereintritt im Kofferraum  (Gelesen 156 mal)

Offline XJ_kitty_40

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40
Wassereintritt im Kofferraum
« am: Mi.19.Aug 2026/ 20:56:32 »
Hallo zusammen!

Bei meinem XJ 40, Baujahr 1991, 3,2 l steht seit einiger Zeit nach jedem Regenguss Wasser in meinem Kofferraum und zwar unterhalb des Tankeinfüllstutzens und am Übergang des Kofferraumbodens zur Rückwand.

Ich habe alles abgesucht und konnte die undichte Stelle bisher nicht finden. :tongue!

Vielleicht hat einer von euch auch schon ähnliches erlebt? Bin für jeden Hinweis dankbar. :xxx

Vielen Dank und herzliche Grüße!
Michael

Offline XJ_kitty_40

• Newbie
    • XJ40
Re: Wassereintritt im Kofferraum
« Antwort #1 am: Mi.19.Aug 2026/ 21:02:57 »
Das Wasser steht innerhalb der roten Markierungen. Siehe Foto.

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #2 am: Do.20.Aug 2026/ 09:03:21 »
Moin,
nimm Babypuder oder Mehl in einem Pusteteil und bepudere die verdäctigen Flächen. Du wirst im Puder die Spuren eindringenden Wassers bestens erkennen können.
Gruß Rüdiger

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #3 am: Do.20.Aug 2026/ 09:03:55 »
Moin,
nimm Babypuder oder Mehl in einem Pusteteil und bepudere die verdäctigen Flächen. Du wirst im Puder die Spuren eindringenden Wassers bestens erkennen können.
Gruß Rüdiger

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #4 am: Do.20.Aug 2026/ 09:23:56 »
Oder Du legst Dich mit einer Taschenlampe in den geschlossenen Kofferraum, während eine andere Person mit dem Schlauch auf den Kofferraumbereich spritzt und Du dabei den Bereich des eindringenden suchst.

Gruß Rolf

Offline autuno

• Forum Member
    • XJ 40
« Antwort #5 am: Sa.22.Aug 2026/ 10:31:12 »
Hallo Michael!
Deinem Foto nach gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder der Blechfalz auf den die umlaufende Gummidichtung des Kofferraums gesteckt ist, hat ein Rostloch, das kommt vor

Oder Der Tankstutzen ist undicht. Kontolliere mal das Gummiteil durch den Das Rohr vom Tank geht. Es schließ mit einem Drahtring gegen das Tankrohr. Es kann aber auch ein Riss im Gummi selbst sei. Einfach mal eine Gießkanne Wasser draufgießen und die Kofferklappe offen lassen, da müsstest du was sehen können. Puste auch mal das Wasserablaufloch durch das im Gummiflansch des Tankrohrs ist, wenn das verstopft ist läuft der Raum um das Tankrohr voll und das Wasser kann sich in Ruhe seinen Weg nach drinnen suchen.