Autor Thema: DD6 Austauschmotor  (Gelesen 16708 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #10 am: Di.25.Mai 2004/ 22:09:19 »
Hallo Detlef,

so wie dieser hier....

Gruß Kai

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #11 am: Di.25.Mai 2004/ 22:09:51 »
Bild2

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #12 am: Di.25.Mai 2004/ 22:35:54 »
Hallo Kai,

ja genauso sah es aus.

War bei diesem Auto nicht auch ein Kolben defekt. ;)

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #13 am: Di.25.Mai 2004/ 22:43:55 »
Hallo Detlef,

genau so war es. Das größte Problem war wie immer den Kopf runter zu bekommen, der Tausch des Zylinders und der Laufbuchse war dagegen recht einfach. Soweit ich weiß war eine verstellter Zündzeitpunkt das Problem. Der Wagen hat häufig geklingelt  :- Nun, es war ja nicht meiner  8)

Viele Grüße
Kai

Offline Mario

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #14 am: Do.27.Mai 2004/ 14:52:10 »
Hallo Kai, Hallo Detlev,

Humor ist wenn man trotzdem lacht, bei diesen Photos wird mir aber schon etwas anders.
Ich muss nur mal etwas richtigstellen. Meine Fehlerbeschreibung fuer den Motor war nicht ganz richtig, obwohl ich dieses Fehlerbild schon hatte, mich mit einem Motortauschgedanken getragen hatte und dann aber doch "nur" die Unterdruckdose, 2 Kolben mit Laufbuchsen und diversen Kleinteile erneuerte.
Letzte Woche hatte ich allerdings einen kompletten Motorausfall verbunden mit kompletten Oelverlust.
Das aktuelle Fehlerbild sieht so aus:
>2 Fingerdicke Loecher im linken Nockenwellengehaeuse mit vielen Gusssplittern und Stahlstuecken vermutlich von der Nockenwelle
>Loch in der Oelwanne wo auch schon ein Teil vom Pleuellager herausgefallen ist.

Das bedeutet doch eigentlich eine defekte Nockenwelle + wahrscheinlich neue Kurbelwelle + verklemmte Kolben/ Laufbuchsen.
Wenn Ihr jetzt immer noch die Meinung vertretet das sich eine Wiederaufarbeitung lohnt waere ich fuer diesen Tip sehr dankbar und wuerde sofort damit anfangen, leider habe ich bisher nur gegenteilige Meinungen gehoert.

Frank Moldenhauer hatte leider nur einen Motor fuer die Version ohne KAT und leider ohne Steuerteil.
Da werde ich mal weitersuchen.

Sorry wegen der desinformartion, aber ich wollte es bis gestern selber noch nicht wahr haben, geschweige denn aufschreiben,

mfg,
Mario

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #15 am: Do.27.Mai 2004/ 14:59:22 »
Hallo Marion,

in diesem Fall liegst Du dann richtig! Steuerteil für einen PreKat ist im übrigen bei uns vorhanden (86er).

Viele Grüße
Kai

Offline Mario

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #16 am: Do.27.Mai 2004/ 15:03:14 »
Gleich noch eine Frage,
wo finde ich raus welche Motornummer bis zu welchem Bj. genommen wurde. Mir geht es dabei um das Getriebe, wo ich gern das "alte" nutzen wuerde. Oder passt ein GM400 Getriebe auch an einen Motor vor dem Baujahr 1987 ?

Danke,
Mario

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #17 am: Do.27.Mai 2004/ 15:19:43 »
Hallo Mario,

es paßt, denn die GM400 wurde schon seit Anfang der 80er verbaut.

Gruß Kai

Offline Mario

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #18 am: Do.27.Mai 2004/ 15:47:49 »
Das wuerde also bedeuten das jedes der beiden SIII Getriebe an jeden SIII Jag Motor passt. Ist das so richtig, oder habe ich es mal wieder verdreht ?

Gruesse,
Mario

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:DD6 Austauschmotor
« Antwort #19 am: Do.27.Mai 2004/ 17:42:56 »
Wie nützlich doch manchmal ein Werkstatthandbuch wäre.... :P :P :P
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....