Hallo Mario,
selbst eine zu niedriege Kompression, egal ob durch Zylinder oder Ventil, wäre für mich kein Grund den Motor zu wechseln. Ein komisch laufender Motor kann leider von vielen Sachen zeugen. Die Weiten des V-12 sind "unermesslich" und leider der Motor auch schlecht zugänglich. Ohne genaue Diagnose und systhematische Herangehensweise wird es nichts. Problem: mit einem Neuen kann Dir genau so gehen, wenn er nicht garantiert sauber lief. Zudem weißt Du nicht ob es vielleicht die Steuerung; ECU, Drosselklappensteuerung, Zündein- und Verstellung (war eines meiner Probleme), Temperatursensoren... sind oder wirklich der Motor. Selbst ein dichgeblasener KAT, defekte Lambdasonde kann Dir extreme Probleme bereiten auch wenn der Motor läuft.
Gut hier eine Diagnose zu betreiben ist nicht einfach, oft hilft aber eine Auflistung aller Probleme, vielleicht nach zeitlichem Auftreten, und ein Gespräch mit einem Fachmann.
Ein V-12 sollte aber an sich ohne Probleme seine 300.000 km halten. Auch wenn einige davon sprechen, daß die KAT-Versionen nicht so lange fahren, bezeugen viele Fahrzeuge das Gegenteil.
Viele Grüße
Kai