Autor Thema: Benzinverbrauch XJ 40 4l  (Gelesen 27178 mal)

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Benzinverbrauch XJ 40 4l
« Antwort #10 am: Mo.07.Jun 2004/ 17:38:27 »
Hallo Kai,
das sind auch die Werte, die ich kenne und da liege ich 1,5 -2 l drüber.
Da ich im Jahr mit dem Daimler 25 - 30 tkm fahre, übernachte ich von dem Geld lieber 2 Tage länger in Paris, Besuche Freunde in Wien oder mach sonst was damit.
Ich will in den nächsten Tagen kontrollieren, ob ich beim Einbau der Nockenwellen OT genau getroffen habe oder nicht. Dann würde nämlich der Zundzeitpunkt nicht stimmen und das könnten die 2 l sein.
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #11 am: Mo.07.Jun 2004/ 17:55:49 »
Hallo Rüdiger,

das kann es in der Tat ausmachen iwe ich bei meinem XJ-S gerade feststellen mußte (außer einem Fliekraftregler der ebenso nicht mehr flüchtete...). Ich würde jedoch trotzdem den BC mal anhand einer Tank/Streckenmessung testen.

Viele Grüße,
Kai
« Letzte Änderung: Mo.07.Jun 2004/ 17:56:44 von Kai Hoffmann »

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #12 am: Mo.07.Jun 2004/ 23:21:33 »
Buenas noches,

hatte der 4L eigentlich einen baugleichen oder anderen Bordcomputer als der 6 L ??

Mein Bordcomputer, zumindest was die Angabe hinsichtlich der noch möglich zu fahrenden Kilometer angeht, also darauf kann ich mich verlassen. Wenn der null Kilometer anzeigt, gehen da bestimmt noch 8-10KM. Den Verbrauch selbst habe ich nie kontrolliert, sollte ich mal tun.

Woher wisst Ihr eigentlich dass der Motor nun 1,5L mehr verbraucht hat als der  BC anzeigt ? Es müssten ja dann alle Angaben etwas variieren oder nicht ? Oder ist der Gesamtkilometerzähler der ja auch elektronisch ist unabhängig und zuverlässig ? Sprich fahren bis der Jag steht ? Und dann nachrechnen ?

??? don franco

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #13 am: Di.08.Jun 2004/ 11:36:24 »
Hallo Don,

die BC sind gleich, der Geber für den Tacho und BC ist der selbe lediglich das Signal für den Momentanverbrauch wird von der Unit geliefert und kann differieren. Demnach würde ich die Streckenangabe des BC/Tacho mit der gtankten Menge vergleichen. Ich hatte bei einem Wagen auch eine Abweichung des Tachos gehabt und das durch Reset des BC bei 120 km/h festgestellt (Durchschittstempoangabe). Die alten Serie III und XJ-S verhauen sich beim Durchschnittsverbrauch bis zu 5 Liter, was aber auch mit höheren Verbräuchen bei kurzem Zwischengas zu tun hat. Der alte BC ist auch noch langsamer getaktet gewesen und hat beim Momentanverbrauch keine Kommastelle (nicht nur in der Anzeige...).

Viele Grüße
Kai

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Di.08.Jun 2004/ 13:13:35 »
............hmm,

11ltr. auf der BAB mit 110km/h  :P
12ltr. auf der BAB mit 120km/h  :P

Es stimmt, dass man diese Werte erreichen kann, aber das Leben ist wirklich zu kurz,  um mit einem solchen Traumauto im 120km/h Tempo seine Zeit zu verlieren.

gruß
me. gerd

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #15 am: Di.08.Jun 2004/ 13:32:48 »
Gerd,

ich sehe es genau andersherum:
Möglichst lange die Fahrt im Jag genießen...

Mit'm BMW fahr ich irgendwie anders  ;D
http://fckaisersaal.covers.de/cartoon/bmw-fahrer.jpg
Gruß

Jörn
« Letzte Änderung: Di.08.Jun 2004/ 13:34:33 von Jörn Behrens »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #16 am: Di.08.Jun 2004/ 13:41:05 »
Hallo Gerd,

ich mach beides, aber der Mehrverbrauch potenziert sich ja nach oben. Ich erinnere mich an >24L  :'( muß ja nicht sein.... wart mal wenn Michaela ein Cabrio hat und du mal fahren darfst :D

Viele Grüße
Kai

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
« Antwort #17 am: Di.08.Jun 2004/ 19:56:41 »
hi
also, ich wollte keine verwirrung stiften,sind aber meine durchschittsverbraeuche.
wohne allerdings weit auf dem lande und bis zum naechsten dorf sinds auch 5-10 km.
und die strassen laden noch nicht zum "rasen"ein.
also, immer schoen gemaechlich.
mit so einem traumwagen gleitet man(ich) auch lieber.
muss man ja auch vorsichtig mit umgehen.
ist die katze gesund, freut sich der mensch!
als meine jetzt krank war, ging er mir bestimmt schlechter wie ihr.
zum heizen und den taeglichen autobahnkrieg habe ich einen 406 von der firma.aber ich schweife ab.
also x 300 unter 12 liter ist die regel.
klar, wenn ich mir muehe gebe, schaffe ich auch 15, aber im normalen fahrbetrieb, ich meine meinen und auch den meiner frau,
ebend Gentlemant light, oder wie das heisst.
na, jeder anders
schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #18 am: Di.08.Jun 2004/ 20:46:36 »
Noch ein bißchen Diskussionsmaterial zum Vergleich:

11,5 ltr bei 160 km/h Autobahn
13,5 ltr bei 180 km/h Autobahn
17,0 ltr bei 200 km/h Autobahn

...nicht mal eben so gefahren, sondern auf Langstrecke (mit X308 4.0  ::) ) ermittelt/errechnet.

Wie sagt Gerhard immer so schön: Ford sei Dank ;)

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Di.08.Jun 2004/ 20:49:08 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerhard Kametriser

• Forum Member
  • OOIIIIOO
« Antwort #19 am: Di.08.Jun 2004/ 23:15:48 »
Hallo Ihr alle!

@Detlef: Des is der Gerd, mit dem "Ford sei Dank oder Möge Ford mit uns sein". Ich möchte mich aber trotzdem für die Verwechslung bedanken  :) ;)

Und jetzt muss ich ein bisschen gemein sein:

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob meine Katze 12, 14 oder 20 Liter schluckt! Auf ihr Altenteil kriegt sie, was sie haben will. Selbst wenn ich den Verbrauch genau wüsste, würde sich meine Katze dann zügeln und weniger verbrauchen???

Ich fahre im Jahr vielleicht 6500km, wenn's hoch hergeht. Da muss ich vielleicht 1x im Monat so um ca. 60 Teuro tanken. Derzeitiger Spritpreis in A: ca. 0,92 Teuro / Liter - ich weiss es nicht genau, da ich das letzte Mal im Mai tanken war  :-[

Die beste Methode herauszufinden, wie hoch der Durchschnittsverbrauch wirklich ist, ist nun einmal die selbstausgerechnete! Auf den BC halte ich nicht sehr viel (siehe oben)

Liebe Grüsse aus Salzburg
Gerhard