Hallo Harry, hallo Olaf,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Harry:
> Unser Sorgenkind ist unser Zweitwagen ein MG F BJ 99. Nach 50000 Km neue
> Kopfdichtung. Scheint normal zu sein bei diesen Auto nach Aussage anderer Besitzer.
> Neue Spurstangen, Lambdasonde hinüber und und und. Dieses kleine Kiste wird
> langsam teuer. Bin schon am überlegen ob wir den MG im Frühjahr wieder verkaufen.
Sehr schade, denn der MG F ist eigentlich ein sehr schönes Auto. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Komplikationen an so einem jungen MG auftreten können. Ich dachte auch immer, dass die Technik des MG eigentlich bewährt und auch nicht so kompliziert ist.
@Olaf:
> Bei mir läuft's seit 3 Jahren leider im großen und ganzen eher in der abschreckenden
> Weise, die Du selbst beschreibst : reparieren und mangels Erfolg gleich wieder
> reparieren ...
Oh je. Was sind denn die Hauptprobleme an Deinem Fahrzeug, die sich nicht abstellen lassen?
> Das mit dem kreischenden Geräusch würde ich eigentlich einem Keilriemen zuordnen
> wollen.
In der Tat könnte das Geräusch auch von der Akustik in diesen Bereich eingeordnet werden, denn es klingt irgendwie wie "Gummi auf Metall". Allerdings irritiert mich, dass es erst ca. 20 Sekunden nach dem Warmstart einmalig auftritt (egal ob man steht oder fährt), nach ca. 2 kreisch-quietschenden Sekunden (eklig!) wieder komplett verschwindet und auf der Beifahrerseite mittig lokalisiert zu sein scheint. Vielleicht täusche ich mich aber auch hinsichtlich der Lokalisierung.
Ich werde die Keilriemen aber überprüfen. Könnte die Klimaanlage so ein Geräusch erzeugen?
Viele Grüße,
HG