Autor Thema: Hinterachse, Federung  (Gelesen 12042 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hinterachse, Federung
« am: Sa.10.Jul 2004/ 14:40:32 »
Hallo zusammen.

Heute wende ich mich mit einem kleinen Problem an Euch,
bevor ich die Werkstatt aufsuchen muß hat vielleicht jemand eine Idee.

Folgendes: 94 er XJ40 (XJ6), Stoßdämpfer VA + HA ok., HA entlüftet, Hydraulikpumpe funktioniert, Fahrzeugheck hebt sich nach Start und senkt sich wieder ab. Soweit alles in Ordnung.

Aber beim Fahren habe ich das Gefühl, ich sitze in einem Fahrzeug mit dem härtesten Fahrwerk von Arden.

Kurze Federwege und dann natürlich knüppelhart, sehr unangenehm. Habe zwar eine Ahnung, aber die Hydraulik ist nicht so mein Gebiet.

Hat schon mal einer von Euch dieses Problem gehabt?

Viele Grüße Jürgen

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hinterachse, Federung
« Antwort #1 am: Mo.12.Jul 2004/ 11:56:14 »
Hallo Jürgen,

nun ist die Entlüftungsprozedur wirklich nicht so schnell gemacht (wird selbst von den Werkstätten unterschätzt) und es ist durchaus möglich, daß die Dämpfer nicht mehr ganz top sind, aber das sollte ersichtlich sein. Das Wippvberhalten des Wagens sagt auch einiges darüber aus. Meine Dämpfer ware auf kurzen Federungswegen auch schon hart, schaukelten sich aber auf Bodenwellen auf. Laufleistung 150.000km....

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.12.Jul 2004/ 11:57:31 von Kai Hoffmann »

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mo.12.Jul 2004/ 16:44:01 »
Hallo Kai.
Danke für die Antwort. Habe ca. zwei Stunden entlüftet, bis die Hydraulikflüssigkeit ohne Schaum durch die Leitung kam.
Meinst Du, daß die Dämpfer hin sind? Aber so von jetzt auf gleich? Und vor allem wippt der Wagen auf der kompletten HA.
Kommt mir so vor, als ob Hydraulikflüssigkeit einströmen  aber beim Ausfedern nicht entweichen kann?!  Keine Ahnung. Soll ich die Dämpfer erneuern? Grüße Jürgen

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Mo.12.Jul 2004/ 16:50:03 »
Hallo Jürgen,

Mail mit meiner Nummer ist unterwegs.

Gruß Kai

Offline lukasr

• Newbie
« Antwort #4 am: Do.15.Jul 2004/ 09:44:22 »
Hallo Jürgen, bin zufällig bei Euch vorbeigesurft und habe Dein Problem gelesen. Ich hatte 8 Jahre ein XJ40, Jg 90 und musste zweimal die Niveauregulierung ersetzen (so nach jeweils 80'000 km). Die geschilderten Symptome entsprechen so ziemlich meinen gemachten Erfahrungen. Es fängt an mit Knacken nach dem Anlassen des Motors, geht dann weiter mit Hochfahren und Absenken des Hecks und endet mit rumpelnder Achse und bockharter Federung. Ein Ersatz der Dämpfer ist wahrscheinlich nicht zu umgehen. Falls Du den Wagen noch länger behalten willst, würde ich ein Umbausatz auf konventionelle Stossdämpfer empfehlen, dann hast Du Ruhe. Denn neben der Hydraulik können auch noch die Sensoren, die Steckverbindungen und die ECU zu Störungen führen. Der Umbausatz ist etwa gleich teuer wie der Ersatz der Hydraulikdämpfer. Problem: Da beim XJ40 eine Leuchtweitenregulierung für die Schweinwerfer fehlt, könnte es Probleme mit dem TüV geben. Also auf jeden Fall in einer Fachwerkstätte machen lassen, man muss die Hydraulik fachgerecht abklemmen.
Gruss aus der Schweiz
Lukas

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Di.20.Jul 2004/ 20:04:24 »
Hallo Lukas.
Hatte mir so etwas schon gedacht, hätte ja sein können......
......was anderes......
Trotzdem danke........, werde neue Dämpfer kaufen und  montieren.
Viele Grüße  Jürgen

Offline abgemeldet

• Jr. Member
  • -
« Antwort #6 am: Mi.21.Jul 2004/ 21:31:11 »
Hallo Lukas,

> Da beim XJ40 eine Leuchtweitenregulierung für die Schweinwerfer fehlt, könnte es
> Probleme mit dem TüV geben.

die Leuchtweitenregulierung ist ja ab EZ 1.1.1990 vorgeschrieben, es sei denn, der Wagen hat eine automatische Niveauregulierung, wie der XJ40. Der TÜV ist nach so einem Umbau wahrscheinlich die kleinere Hürde, denn da müsste sich der TÜV-Prüfer schon recht gut auskennen. Leider verliert der Wagen nach der Umrüstung ohne Leuchtweitenregulierung seine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz geht flöten - das finde ich viel schlimmer.

In der Kaufberatung stand doch mal was von "Sondergenehmigung der Bezirksregierung"... Hat da jemand Erfahrungen?
-

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #7 am: Di.03.Aug 2004/ 09:42:05 »
Für Bastelwillige gibt es eine -zumindest mittelfristig funktionierende- Möglichkeit, wenigstens nicht mehr lebensgefährlich hoppelnd zu fahren: Das Fahrzeug auf eine Hebebühne mit entlasteten Hinterrädern aufbocken. Dann die Entlüftungsschraube öffnen. Im unteren Bereich der Dämpfer gibt es eine kleine Verschlußschraube, die herausgedreht wird. Jetzt Pressluft, am Besten mit einem aufgesteckten Schlauchstück auf die Öffnung (ist ein bisschen fummelig ;-)) so lange in die Öffnung blasen, bis an der Entlüftungsschraube keine Hydraulikflüssigkeit mehr austritt. Dann Verschlußschraube wieder drauf und diesselbe Prozedur am anderen Dämpfer wiederholen. Danach das System wie gewohnt entlüften. Falls die Membranen in den Dämpfern nicht kaputt waren,  sollte die Federung jetzt wieder funktionieren. Die Dämpfer scheinen eine gewisse "Bandbreite" zu besitzen was die Haltbarkeit angeht. Ich hatte bei einem 90er Daimler 120000 km keine Probleme, habe aber schon von Fahrzeugen gehört, an denen die Dämpfer nach 20000 und weniger km die Grätsche gemacht haben.
Tom

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Mi.04.Aug 2004/ 18:31:55 »
 :xxx :xxx :xxx
Hallo Tom. Erste Klasse. Vielen Dank für den Tip. Hat voll funktioniert, jetzt kann ich wieder vernünftigt  "schweben".
Viele Grüße Jürgen.

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #9 am: Mi.04.Aug 2004/ 23:05:08 »
Hallo Jürgen,
würde mich mal interessieren, wie lange das bei Dir hält, da ich da noch keine Erfahrungswerte habe. Aber ich denke mal, gemessen am Preis für neue Nieveaudämpfer und der Frustnummer, wenn die Dinger nach einem Jahr wieder hinüber sind, lohnt sich ein wenig experimentieren schon, oder???
Tom