Autor Thema: Getriebe XJ 12  (Gelesen 7193 mal)

Offline Elmar Duerksen

• Jr. Member
Getriebe XJ 12
« am: Mo.12.Jul 2004/ 12:25:41 »
Hallo, nach dem letzten ATF-Wechsel schaltet mein Getriebe (das gute vom X300) teilweise recht hart wenn es warm ist (Klima an und Stadtverkehr). Bei längeren Fahrten ohne Klima oder auf der Landstrasse gibt's keine Probleme. Die Getriebelampe leuchtet dann auch auf, geht aber wieder aus wenn er abgekühlt ist.
Hat jemand ne Idee ob es eher am ATF oder irgendeinem Magnetschalter liegt?
Danke

Elmar

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Getriebe XJ 12
« Antwort #1 am: Mo.12.Jul 2004/ 15:59:52 »
Hallo Elmar,

war es zuvor etwas träge? Wieviel hat es runter? Ich würde an sich bei Wechsel des Öls von einer Verbesserung ausgehen, nicht von einer Verschlechterung. Allerdings könnte es sein, daß das Getriebe jetzt zackiger schaltet und sich Probleme mit Bremsbändern eher bemerkbar machen. Zur Sicherheit solltest Du Dich aber an einen Getriebespezie wenden...

Viele GRüße
Kai

Offline Elmar Duerksen

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Do.15.Jul 2004/ 13:05:37 »
Hallo Kai,

danke erstal für die schnelle Antwort. Das Getriebe hat jetzt 115 000 Km runter.  Ich geb den Wagen jetzt eh in die Werkstatt, sollen die sich drum kümmern.
Grüsse

Elmar

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #3 am: Di.03.Aug 2004/ 09:47:28 »
Das Problem hatte ich bei meinem ZF-Getriebe auch. Lag einfach daran, daß zu viel ATF drin war. Wenn das Getriebe warm wurde hat es härter geschaltet, nach längerer Autobahnfahrt schaltete das Getriebe sogar ins Notprogramm um. Öl abgesaugt und ab da war alles gut, weiches Schalten und kein Notprogramm mehr.
Tom
« Letzte Änderung: Di.03.Aug 2004/ 11:02:07 von Kai Hoffmann »

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Di.03.Aug 2004/ 15:19:30 »
Moin gents,

die Moral von der Geschicht: Menge des entnommenen Getriebeöls im Messbecher feststellen und genau die Menge neuen ATF-Öls wieder auffüllen !?
Den Tip werde ich beim nächsten (und ersten) Getriebe-Ölwechsel berücksichtigen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Elmar Duerksen

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Fr.24.Sep 2004/ 12:21:45 »
Hallo,

und so einfach war's auch bei mir. Hatte halt beim Wechsel gedacht, das meine Amiwerkstatt (man braucht ja auch was für's grobe :-)) es eigentlich hinkriegen sollte bei einer  GM 4L80E Automatik einen ATF-Wechsel zu machen. Schliesslich ist das Ding in so ziemlich jedem Chevy und den neueren H1 eingebaut.
Jetzt ist auf jeden Fall wieder alles gut.

Grüsse

Elmar