Autor Thema: Tempomat  (Gelesen 5277 mal)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Tempomat
« am: Di.17.Aug 2004/ 15:00:14 »
Hallo Leute, ich möchte mich vorstellen. Heiße Ingmar u. bin neu hier.
Ich fahre einen XJS 4.0(EZ 09/1991) in BRG mit Beige Lederausstattung.
Das Auto gefällt mir supergut. Es geht tierisch ab (vor allem im Sportmodus).... wie gehen da erst die 12 Zylinder.....?
Ich habe aber auch eine Frage:
Mein Auto hat kein Tempomat!
Ich dachte das hätten die serienmäßig?
Und noch ne Frage: Mein Klappfach in der MAL ist immer sehr kalt. Ist die Klima daran mit angeschlossen oder ist etwas nicht in Ordnung?
Ich fahre fast ausschließlich mit Klima.... Dicke schwitzen schneller...
Dank für die Antworten im Voraus u. allen eine gute Fahrt

Ingmar

Offline Markus

• Forum "Veteran"
Re:Tempomat
« Antwort #1 am: Di.17.Aug 2004/ 20:28:22 »
Hallo Ingmar,

willkommen im Forum. Nein, die 6 Zylinder hatten den Tempomat nicht serienmäßig (auch nicht die Sitzmemory, Nebelscheinwerfer u.a.). Ich habe einen Tempomat von VDO nachträglich eingebaut. Der regelt das Tempo über den Gas(bowden)zug im Motorraum. Das funktioniert prima. Die Steuerung (an/aus und schneller/langsamer) erfolgt über einen zusätzlichen Hebel an der Lenkradsäule.

Das Fach in der Mittelarmlehne ist nicht klimatisiert. Allerdings führen unten von der Mittelarmlehne Lüftungsdüsen in den Fahrzeuginnenraum, so daß das Fach durch den Luftstrom innerhalb der Mittelarmlehne abgekühlt wird.

Übrigens ist die Kombination BRG/beige extrem selten. Gratulation!

Gruß
Markus

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Di.17.Aug 2004/ 20:56:03 »
Hi Markus, danke für die Info. Das Auto sieht in der Farbe mit dem Leder einfach traumhaft aus, zumal der Chrom auch noch top ist.
Einziges Problem für mich: Bin 192cm groß.... die richtige Sitzposition habe ich irgendwie immer noch nicht gefunden. Bei Jaguar hat man damals wohl gedacht das alle Menschen unter 185 bleiben, nur so kann ich mir erklären das sie es nicht für nötig hielten in einem 100000DM Auto keine Sitzhöhenverstellung eizubauen.

Die Memorysitze habe ich übrigens. Sogar mit elektr. Lordosenstütze auf beiden Seiten. Man sagte mir das wäre auch nicht serienmäßig gewesen. Stimmt das?

Gruß
Ingmar

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mi.18.Aug 2004/ 11:40:40 »
Hallo Ingmar,

man merkt Dir Deine anfängliche Begeisterung für das Auto noch an  8)

Nein, die Lordosenstütze war nicht Serie, aber wer das Memorypaket hat, der hat auch die Lordosenstütze. Die Sitzheizung gab es wiederum einzeln. Ansonsten gab es Tempomat, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer und (später) CD-Wechsler als Zubehör. Ersteigere Dir bei ebay mal einen Prospekt.

Gruß
Markus

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mi.18.Aug 2004/ 12:52:48 »
Hi Markus, was heist anfängliche? Geht das etwa mit der Zeit vorbei bzw. schlägt um in andere Gefühlswelten...?
Ich habe jetzt 3 Jahre gesucht um genau dieses Modell in den Farben BRG/Beige zu bekommen welches auch im guten Zustand ist u. keine Bastelbude.
Ich hoffe meine Begeisterung bleibt noch lange erhalten ;D

Gruß

Ingmar