Hallo Ingmar,
na, ich hoffe, daß Dein Auto immer so laufen wird wie ein Neuwagen und wünsche Dir möglichst wenige Reparaturen. Aber Du solltest nicht naiv sein.
So ein Jaguar XJS hat z.B. 1993 140-160.000 DM gekostet. Das ist eben die automobile Oberklasse, und da die Autos entsprechend alt sind, geht mehr kaputt als bei einem Neuwagen, und Jaguar XJS ist nicht Golf II bei den Ersatzteilpreisen.
BEVOR man sich so ein Auto zulegt, rechnet man sich durch, was es kostet. Wie teuer sind Reifen, Bremsbeläge, Auspuff und andere Verschleißteile? Das wird in bestimmtem Abstand garantiert fällig. Hinzu können Dinge kommen wie Klimakompressor, Wärmetauscher, diverse Pumpen, Kühler usw.. Sicher nicht alles und nicht auf einmal, aber von einer größeren Reparatur wirst Du sicher nicht verschont bleiben.
Bei meinem Cabrio Bj 1994, 92.000 km wurden in diesem Jahr Zylinderkopfdichtung und Kühler erneuert. Im kommenden Jahr sind Reifen und Auspuff fällig. Vor zwei Jahren waren es ein Lüftungsventilator und der Wärmetauscher der Klimaanlage. Das sind Reparaturen von 1.500 Euro an aufwärts, obwohl ich es pflege und nur 5.000 km pro Jahr fahre.
Freie Werkstätten sind auch keine echte Alternative, da es viele Ersatzteile, wenn überhaupt, nur von Jaguar gibt und sich die Freien kaum mit XJS auskennen. Immerhin ist der XJS Anfang der 70er konstruiert worden und hat z.B. noch Schmiernippel.
Du mußt wissen, was Du kaufst, damit Du keine bösen Überraschungen erlebst.
Gruß
Markus
P.S. Sollte ich zu schwarz malen, bitte ich die anderen Forumsmitglieder, mich zu korrigieren.