Autor Thema: Knacken bein Anfahren  (Gelesen 10174 mal)

Offline Jaguarlover

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Knacken bein Anfahren
« am: Di.07.Sep 2004/ 14:05:42 »
Hi, mein XJ-S BJ 90 knack recht häufig beim Anfahren. Das macht er unverändert seit Kauf vor 3 Jahren. Ist das normal, oder ist da schlimmeres zu erwarten?
Gruß, Rainer

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Knacken bein Anfahren
« Antwort #1 am: Di.07.Sep 2004/ 14:50:57 »
Hallo Rainer,

dieses Thema wurde schon mal besprochen:

->Link<-

Der XJ-S zeigt dieses Phänomen deutlich häufiger und früher als die Serie3, trotz gleichen Fahrwerks. Jedoch wurden deutlich mehr XJ-S mit Sportspack ausgeliefert und das Fahrwerk war härter abgestimmt. Ich entsinne mich an eine sehr lange Diskussion im Forum, die ich aber auf die schnelle nicht finden kann. Bei menem Convertible taucht das knacken nur nach etwas stärkerer Bremsung auf und die Diagnose haißt Buchsenspiel.

Viele Grüße
Kai

Offline Kohlmann

• Newbie
« Antwort #2 am: Do.21.Okt 2004/ 13:19:21 »
Hallo,

auch mein XJ-S zeigt diese Eigenart, knarrt jedoch auch beim fahren. Meine Werkstatt hatte an den Buchsen nichts aususetzen, kann es trotzdem daran liegen? Gibt es eventuell falsche Buchsen?

M.f.G
Manfred Kohlmann

Offline straightsix

• Jr. Member
  • 89er XJS 3.6
« Antwort #3 am: Do.21.Okt 2004/ 21:58:37 »
Hallo Manfred,

ich denke, hier sollte zwischen Knacken und Knarren unterschieden werden.
Das Knarren muß nicht unbedingt von den Buchsen kommen (wenn doch, ist's wahrscheinlich eh zu spät...  ??? ). Meines Erachtens kommt das Knarren von den Stoßdämfern bzw. den Stoßdämpferaufnahmen. Dieses Knarren tritt bei meinem XJS sowohl vorne wie auch hinten auf und auch nur dann, wenn's ins "Gelände" geht   ;) (also z.B. wenn bei langsamer Fahrt duch eine unebene Wiese/Feldweg die Dämpfer so richtig durchgeknetet werden).

Gruss
Peter

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Fr.22.Okt 2004/ 17:01:43 »
Hallo Manfred,

das Knarren kam bei mir definitiv durch Spaxdämpfer nach gut einem Jahr Benutzung und stellte sich jetzt auch bei den ein Jahr später gewechselten hinteren ein....  :-

Viele Grüße
Kai

Offline Kaetzl

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.22.Okt 2004/ 17:39:05 »
Hallo zusammen,
ich habe auch ein knacken, knarren und schleifen wenn ich zügiger anfahre.
Wir haben  festgestellt, dass wenn der Motor sich beim anfahren etwas dreht, der nachgerüstete Kat auf der linken Seite an die Karosserie schlägt.

Gruss aus der Pfalz,
Steffen

Offline straightsix

• Jr. Member
  • 89er XJS 3.6
« Antwort #6 am: Fr.22.Okt 2004/ 22:55:56 »
... das Knarren kam bei mir definitiv durch Spaxdämpfer...

Bei mir sind es ebenfalls Spaxdämpfer, die den Ärger machen  >:( . Kann ich nicht sagen wie alt die sind, waren bereits montiert als ich den XJS vor einem knappen Jahr gekauft habe.

Gruss
Peter

Offline Jaguarlover

• Newbie
« Antwort #7 am: So.12.Dez 2004/ 16:59:12 »
Hi, Nun sind alle Buchsen, Gummis, Manschetten und alles was dazu gehört neu und es scheint weg zu sein, totz Kälte. Danke für Eure Anregungen!
Grüße zur Advendszeit, Rainer