Hallo,
ich habe mir gerade schon einen Wolf gesucht in den Ausgaben die ich noch habe. Ergebnis, nichts gefunden! :P
Leider, oder auch zum Glück aus Sicht meiner Frau, hebe ich nicht alle Ausgaben auf.

Da ich das Magazin schon ziemlich lang im Abo habe, kommt auch ne ziemlich lange Zeitspanne in Frage.
Es ist allerdings sehr Fraglich, ob bei einem so großen Motor wie dem V12, wirklich was von solcherlei Verbesserungen zu merken ist. Ob man 289 oder 295 PS hat, sollte für die wenigsten von uns wahrlich spürbar sein.
Einen Sinn hätte dieses Tuning für mich nur, wenn einmal, wesentlich mehr Leistung, sprich z.B. 350 PS, oder der Motor dadurch höhere Standfestigkeit erhalten würde. Beides halte ich jedoch für eher marginal.
Aus meiner Motorradzeit weiß ich aber, dass beispielsweise die Tuningkits von K&N mit Bedüsung und Luftfilter, niemals das gebracht haben, was der Hersteller versprach. Im Gegenteil, oft war die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich eher schlechter und eine gravierende Leistungssteigerung war auf dem Rollenprüfstand nicht nachzuweisen. Erst in Verbindung mit Rennauspuff war dann wirklich was zu merken. Allerdings durfte man so nicht mehr offiziell auf der Straße mit dem Moppet fahren. :P
Deshalb ist meine Skepsis solchen, doch ziemlich teuren Produkten gegenüber, sehr groß.
Gruß
Benni