1. Kalte Luft ist dichter als warme Luft.
2. Fast ALLE Bestrebungen der Leistungstuner zielen darauf ab, die effektive Füllung zu erhöhen. Höhere Füllung=höherer Mitteldruck=höheres Drehmoment= höhere Leistung. Bei gleicher Drehzahl wohlgemerkt.
3. Wenn man die effektive Leistung steigern will, ist es sinnvoll dem Motor mehr Ansaugluftmasse zuzuführen.
4. Da wie oben schon gesagt wurde, kühlere Luft eine höhere Dichte als warme Luft hat, erhöht sich die effektiv pro Ansaugtakt angesaugte LuftMASSE (!), wenn diese kälter ist.
5. Allerdings muß dazu bei einem Nicht-Kat-Fahrzeug, der Einspritzcomputer so verändert/umprogrammiert werden, dass bei Vollast (Vollgas) das leistungsmaximale Luftverhältnis (Benzin-Luftverhältnis) mit ca. Lambda=0,85 bis 0,9 erreicht wird. Ansonsten könnte der Motor erstens zu mager laufen und zu heiß werden und zweitens Leistung verlieren. Das ist der Punkt, wo Benni (zufälligerweise) Recht hat. Dieser Aspekt wird von "home-tunern" fast immer bei der Montage einer theoretisch leistungsstiegernden Auspuffanlage oder von offenen Luftfiltern übersehen. Durch die Abmagerung des Gemischs, kann die Leistung sinken. Wenn allerdings durch entsprechende Maßnahmen, das leistungsoptimale Luftverhältnis wieder hergestellt wird, steigt die Leistung an.
6. Bei einem Lambda-geregelten Kat-Motor wird das Luftverhältnis IMMER vom Einspritzcomputer in Zusammenhang mit der Lambda-Sonde auf Lambda=1 geregelt. Also besteht in diesem Fall nicht die Notwendigkeit, den Einspritzcomputer umzuprogrammieren.
7. Wer nicht glaubt, soll bitte das XJS-Buch von Kirby, oder die homepage von AJ6 oder den Tuning-Wälzer von David Vizzard über den Mini-Motor lesen. Dort wird alles erklärt.
8. Solange man Teillast fährt, ändert kältere Luft die Leistung nicht. Man erreicht die gleiche Teillastleistung bei einer minimal kleineren Drosselklappenöffnung. Der Kraftstoffverbrauch ist gleich.
9. Wenn ich mir den Durchmesser der Ansaugöffnung eines E-Types V12 ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass dort eine Vergrößerung etwas bringt. Über die mögliche Leistungssteigerung bei einem XJS, könnte man auf der homepage von AJ6 etwas finden. In Kirby's Buch ist die Änderung der Ansaugluftzuführung detailliert beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza