Autor Thema: Scheibenwaschanlage & E-Lüfter  (Gelesen 10640 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Scheibenwaschanlage & E-Lüfter
« am: So.19.Dez 2004/ 13:39:26 »
Hallo Ihr Lieben,

bevor ich mich in die WHBs reinknieen muß kleine Frage, vielleicht hatte ja schon mal jemand das Vergnügen. Meine Scheibenwaschanlaage funktioniert nicht- kein Wasser, keine Pumpe läuft an. Da bei eingeschaltetem Lich aber das Wasser an den Scheinwerfern kommt (und nur dort) und auch eine Pumpe läuft gehe ich von 2 Pumpen aus. Liege ich da richtig?

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mi.09.Mai 2007/ 13:16:28 von Kai Hoffmann »

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re:Scheibenwaschanlage
« Antwort #1 am: So.19.Dez 2004/ 16:48:21 »
Hallo Kai.

Stimmt, es gibt zwei Pumpen, und die werden von jeweils einem Relais angesteuert. Sicherungen sind baujahrbedingt entweder rechts und/oder links im Sicherungskasten oder in der Mittelkonsole.

Es gilt zu prüfen bis wo der Strom fließt, kann also einer Sicherung defekt sein oder aber auch das Relais oder die Pumpe selber.

Etwas Arbeit, aber sollte kein Thema sein!

Fohes Fest. Gruß Jürgen :D

Offline --- abgemeldet ---

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.20.Dez 2004/ 10:17:37 »
Hallo Kai,

richtig, es gibt zwei Pumpen und beide sind mit einer Gummitülle direkt in den Behälter gesteckt.

Die Pumpen sind folgendermaßen zugänglich:

- Radhausverkleidung vorne rechts abschrauben

- saubere Wanne unterstellen

- zentralen Halter für beide Pumpen abnehmen

- Scheibenwaschpumpe aus dem Behälter herausziehen (es ist die rechte, sie ist mit einer Art "Kondom" ummantelt)

- Stecker abziehen

- Sicherheitshalber zusammen mit einem Helfer prüfen ob beim Betätigen unten am Stecker Strom ankommt (wird aber der Fall sein - in der Regel wird die Pumpe einfach festgegangen sein)

- "Kondom" von der alten Pumpe entfernen und an der neuen Pumpe anbringen

- Neue Pumpe mit neuer Tülle in den Behälter stecken, anschließen und den zentralen Halter wieder befestigen

- Scheibenwaschmischung wieder einfüllen (auf Dichtigheit Gummitülle und Halter achten!)

- Funktiontest

- Die Gelegenheit nutzen den nun gerade zugänglichen Bereich des Wagens sorgfältig zu reinigen und neu zu konservieren

- Radhausverkleidung mit neuen Schrauben wieder befestigen

- fertig

Bei der Pumpe handelt es sich um ein Normteil von Hella.  :)

Viele Grüße Peter

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #3 am: Mo.20.Dez 2004/ 10:23:37 »
Hallo Peter & Jürgen,

vielen Dank, welches Normteil weißt Du nicht zufällig ;) ? Habe gestern gerade im Stau feststellen dürfen, daß meine Lüfter auch nicht mehr angehen und damit auf einmal eine mir unbekannte Temperatur erreicht wurde (und das bei einsetzendem Glatteis  ???). Mal sehen wer dafür verantwortlich ist...... Welcher der beiden Lüfter springt eigentlich wan an? Ist einer rein für die Klimaanlaage zuständig?

Viele Grüße
Kai

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mo.20.Dez 2004/ 18:10:32 »
Hallo Kai.

Für die Klima ist normalerweise der Klimakompressor zuständig.
Soviel ich weiß, ist der eine Lüfter Motorseitig durch Riementrieb mechanisch angesteuert, d.h. er funktioniert nur im Fahrbetrieb, der andere wird elektrisch zugeschaltet wenn der Motor zu warm wird.
Auch z.B. wenn Du den Motor ausgeschaltet hast und das Fz verläßt.

Dies wird durch einen Temperaturfühler gesteuert. Du kannst den elektr. Lüfter im Anschlußstecker überbrücken, dann weißt Du das dieser funktioniert. Wenn ja liegt es meistens am Temperaturfühler.

Dieser sitzt normalerweise im Gehäuse (oder in der Nähe) vom Termostat, kannst ihn herausschrauben, mit feinem Schmirgelpapier säubern und wieder montieren (Wasseraustritt-minimal). Falls er anschließend noch nicht funktioniern sollte- wird er wohl defekt sein.

(Und natürlich auch hier gilt, erst die Sicherungen kontrollieren!)

Viel Spaß. Gruß Jürgen

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #5 am: Di.21.Dez 2004/ 11:40:35 »
Hallo Jürgen,

die Sicherungen werd ich natürlich auch schecken. Ich vergaß natürlich, daß die 3.2L einen Riemengetriebenen Ventilator haben. Mein 4.0L ist komplett elektrisch. Leider ist bis auf die Bezeichnung des Termostaten nichts großartig im WHB beschrieben, auch habe ich bislang nichts darüber gefundn welcher Lüfter wofür zuständig ist. Ich gehe aber davon aus, daß der kleine die Klimaarbeit erledigt. Als schauen wir mal.....

Vielen Dank & Gruß
Kai

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Di.21.Dez 2004/ 18:39:37 »
Hallo Kai.

Fällt mir gerade ein: Gesetzt der Fall das Thermostat ist defekt und öffnet nicht den großen Kühlkreislauf, und eventl. auch der Temperatur-
fühler ist nicht ok., dann hast Du schnell eine hohe Kühlwassertemp.

Hast Du mal am oberen und unteren Kühlerschlauch gefühlt, ob Warmwasser ansteht, ob der Kühler warm ist?

Wenn Du den oberen Wasserschlauch vom Kühler weg folgst, kommt als nächstes Bauteil das Thermostat. Auf dem Thermostatgehäuse befinden sich zwei elektrische Anschlüsse.

Der mit dem einfachen Anschlußkabel ist der Kühlmitteltemperaturmes-
ser, der, wenn er nicht funktioniert im fault code chart (je nach Baujahr)
entweder mit dem Fehlercode 3 oder 14  angegeben wird.

Man kann den coolant temperature sensor auch mit einem Ohmmeter während der Warmlaufphase messen..... aber aufwändig.

Und nun zu den zwei elektr. Lüftern: Bei 93er und 94er Modellen arbeiten beide Lüfter nur in hohen Drehzahlen, wenn die Motortemperatur eine gewisse Gradzahl überschritten hat oder aber die Klimaanlage läuft.

Die einzelnen Lüfter kann man ebenfalls prüfen indem man sie im Stecker überbrückt. Bitte Elektriker erledigen lassen.

Grüße Jürgen

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mi.22.Dez 2004/ 13:34:52 »
Hallo Kai,

zunächst noch mal zur Scheibenwaschpumpe:

Welche Bezeichnung sie bei Hella trägt kann ich Dir leider auch nicht sagen, die gleiche Pumpe findet sich aber z. B. auch im Opel Omega (peinlich ...  ::)). Das ist wohl noch ein Relikt aus Vor-Ford-Tagen, denn Ford verwendet eigentlich grundsätzlich zuverlässige Pumpen von VDO.  :+++

An eine defekte Sicherung glaube ich übrigens nicht, bzw. höchstens als Sekundäreffekt einer festgegangenen Pumpe - Sicherungen gehen in der Regel nicht grundlos von alleine kaputt.

Nun noch ergänzendes zu den Lüftern, Jürgen hat ja schon etwas dazu geschrieben:

XXXIch vergaß natürlich, daß die 3.2L einen Riemengetriebenen Ventilator haben. Mein 4.0L ist komplett elektrischXXX

Ob Elektrolüfter vor dem Kühler und Viscolüfter hinter dem Kühler oder ob zwei Elektrolüfter hinter dem Kühler hängt bei den Sechszylindern nicht vom Hubraum ab, sondern vom Baujahr (Viscolüfter bei den Sechszylindern nur bis MJ '92).
Beide Systeme haben übrigens ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Was die Funktion der Kühlung bzw. deren Einsatzzeitpunkt betrifft, macht es aber keinen großen Unterschied welche Lüfter vorhanden sind. Der "Hauptlüfter" (Viscolüfter bei Sechzylindern bis MJ '92, bzw. der größere der beiden Elektrolüfter bei Sechszylindern ab MJ '93) schaltet sich bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 95° C ein. Dies geschieht beim Viscolüfter durch einen mechanischen Bimetallschalter an der Stirnseite des Lüfters, beim Elektrolüfter über einen elektrischen Temperaturschalter.
In beiden Fällen ist dieser Lüfter unabhängig von der Klimaanlage.

Der kleinere Elektrolüfter (bei Sechszylindern bis MJ '92 vor dem Kühler, ab MJ '93 dahinter neben dem großen Elektrolüfter) schaltet sich hingegen einerseits bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 105° C ebenfalls über einen Temperaturschalter am Kühler zu (was nur selten der Fall sein wird), andererseits wird er auch über die Klimaanlage bei einem zu hohen Kältemitteldruck (= zu hohe Temperatur des Kältemittels) eingeschaltet.

XXXHabe gestern gerade im Stau feststellen dürfen, daß meine Lüfter auch nicht mehr angehen und damit auf einmal eine mir unbekannte Temperatur erreicht wurdeXXX

Definiere doch mal unbekannte Temperatur - sprich: Wo steht der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige?

Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: Mi.22.Dez 2004/ 13:37:27 von Premier Automotive »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #8 am: Mi.22.Dez 2004/ 15:03:12 »
Hallo Peter,

Visco bis BJ 92, alles klar ist ein End 92er! Die Funktion (oder auch mal die Nichtfunktion) kenne Ich von meinen 12ern.
Ich dachte mir schon die Zuordnung der Lüfter, wollte aber die Einschaltzustände erfahren zwecks derzeitigen Zuständen des nichtfunktionierens :D Eine Fail-Meldung erhalte ich im übrigen nicht und das sollte befektem Sensor ja wohl passieren oder habe ich das falsch verstanden?

Unbekannt war mir der rote Bereich mit erleuchten der Warnlampe  ???  (der untere wird ja immer durchlaufen).

Viele Grüße
Kai

• Forum Member
« Antwort #9 am: Do.23.Dez 2004/ 00:43:04 »
Hallo Kai,

XXXUnbekannt war mir der rote Bereich mit erleuchten der WarnlampeXXX

ups ... das ist in der Tat kein gesunder Bereich.

Hier möchte ich mich Jürgens Hinweis auf das Thermostat als Hauptverdächtigen dringend anschließen! Das würde auch erklären, daß keine Lüfter anspringen ... denn wenn das Kühlmittel im Kühler kalt bleibt (weil das Thermostat nicht öffnet), dann gibt es dort auch nichts zu kühlen.

Ein defektes Thermostat hatte ich bei meinem XJ40 vor ein paar Wochen übrigens auch, allerdings in die andere Richtung: Es schloß nicht mehr ganz. Nach dem Austausch war der Temperaturhaushalt sofort wieder wie gewohnt. Egal ob Minusgrade oder 30° C im Schatten: Der Zeiger steht im Betrieb wie festbetoniert kurz vor der Mitte.
Mit dem defekten (nicht mehr ganz schließenden) Thermostat lag die Temperatur insgesamt zu niedrig und schwankte außerdem (beim Ampelstop steigend und fast dem Normalwert zustrebend, bei der Weiterfahrt sofort wieder in den Keller fallend).

Was viele nicht wissen: Das Thermostat arbeitet nicht binär (entweder auf oder zu), sondern es regelt die Durchflußmenge zum Kühler kontinuierlich und stufenlos. Bei einem korrekt arbeitenden Kühlsystem bleibt die Kühlmitteltemperatur im Betrieb idealerweise immer weitgehend konstant.
Zu niedrige, zu hohe oder stark schwankende Kühlmitteltemperaturen sind oft auf ein hängendes oder auch zu träge reagierendes (weil verbrauchtes) Thermostat zurückzuführen.

Über verbrauchte Kühler mit Arterienverkalkung, verschmutzte Lamellen oder defekte Lüfter reden wir dann im Sommer wieder.  8)

Für Dich gilt: Wenn der Kühler im Fahrbetrieb kalt bleibt aber die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist Thermostat austauschen!

Viele Grüße

Peter