Hallo Kai,
zunächst noch mal zur Scheibenwaschpumpe:
Welche Bezeichnung sie bei Hella trägt kann ich Dir leider auch nicht sagen, die gleiche Pumpe findet sich aber z. B. auch im Opel Omega (peinlich ... :

). Das ist wohl noch ein Relikt aus Vor-Ford-Tagen, denn Ford verwendet eigentlich grundsätzlich zuverlässige Pumpen von VDO.

An eine defekte Sicherung glaube ich übrigens nicht, bzw. höchstens als Sekundäreffekt einer festgegangenen Pumpe - Sicherungen gehen in der Regel nicht grundlos von alleine kaputt.
Nun noch ergänzendes zu den Lüftern, Jürgen hat ja schon etwas dazu geschrieben:
XXX
Ich vergaß natürlich, daß die 3.2L einen Riemengetriebenen Ventilator haben. Mein 4.0L ist komplett elektrischXXX
Ob Elektrolüfter vor dem Kühler und Viscolüfter hinter dem Kühler oder ob zwei Elektrolüfter hinter dem Kühler hängt bei den Sechszylindern nicht vom Hubraum ab, sondern vom Baujahr (Viscolüfter bei den Sechszylindern nur bis MJ '92).
Beide Systeme haben übrigens ihre spezifischen Vor- und Nachteile.
Was die Funktion der Kühlung bzw. deren Einsatzzeitpunkt betrifft, macht es aber keinen großen Unterschied welche Lüfter vorhanden sind. Der "Hauptlüfter" (Viscolüfter bei Sechzylindern bis MJ '92, bzw. der größere der beiden Elektrolüfter bei Sechszylindern ab MJ '93) schaltet sich bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 95° C ein. Dies geschieht beim Viscolüfter durch einen mechanischen Bimetallschalter an der Stirnseite des Lüfters, beim Elektrolüfter über einen elektrischen Temperaturschalter.
In beiden Fällen ist dieser Lüfter unabhängig von der Klimaanlage.
Der kleinere Elektrolüfter (bei Sechszylindern bis MJ '92 vor dem Kühler, ab MJ '93 dahinter neben dem großen Elektrolüfter) schaltet sich hingegen einerseits bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 105° C ebenfalls über einen Temperaturschalter am Kühler zu (was nur selten der Fall sein wird), andererseits wird er auch über die Klimaanlage bei einem zu hohen Kältemitteldruck (= zu hohe Temperatur des Kältemittels) eingeschaltet.
XXX
Habe gestern gerade im Stau feststellen dürfen, daß meine Lüfter auch nicht mehr angehen und damit auf einmal eine mir unbekannte Temperatur erreicht wurdeXXX
Definiere doch mal unbekannte Temperatur - sprich: Wo steht der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige?
Viele Grüße
Peter