Autor Thema: Fahrwerksrenovierung XJ40  (Gelesen 16253 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Re:Fahrwerksrenovierung XJ40
« Antwort #10 am: Mo.07.Mär 2005/ 18:47:21 »
Moin gents,

ich habe mir letztes Jahr einen massiven Federnspanner selbst aus Baumarktutensilien gezimmert. Meines Wissens M20. Die Sache von oben und unten mit je zwei Muttern abgesichert, dazwischen, oben und unten je zwei U-Scheiben und unten zusätzlich wegen der Größe des Loches ein altes Ritzel von einer Harley-Davidson. Da die ganze Sache unten schräg ist habe ich auch noch ein vom Durchmesser passendes Rohr kurz und schrägwinkelig abgetrennt und unten vor die Muttern gesetzt.
Um die Muttern bewegen zu können habe ich ein wenig Öl auf das Gewinde laufen lassen und einen mächtigen 30er Ringschlüssel genommen.
... und ich musste mich trotzdem mächtig strecken, so heftig ist die Spannung...

Schöne Grüße
Dietrich  

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #11 am: Mo.07.Mär 2005/ 23:18:37 »
Moin Dietrich

Respekt, Respekt
Rohrstücke in allen erdenklichen passenden Durchmessern bekomme ich wenns sein muß in unbegrenzter Anzahl  :)
Wegen der Schräge ist n abgeschrägtes Irgendwas sicher sinnvoll, sonst kippt ja die untere Platte weg wenn die Schrauben lose sind  ???

Schönen Tag noch 8)
Klaus

Offline ijteype

• Newbie
« Antwort #12 am: Fr.01.Apr 2005/ 21:36:48 »
Seit einiger Zeit lese ich diesen Thread. Ich will niemandem auf den Schlips treten aber meine Ansicht muss ich nun einfach loswerden:

Wer sich mit selbstgebastelten Vorrichtungen aus Baumarktteilen an vorgespannte Stahlfedern einer Fahrzeugaufhängung ranmacht, spielt mit dem Leben, und dies ohne wenn und aber!

Die Federn speichern eine ungeahnte Energie. Wenn euch so ein Gebastel mitsamt der Feder um die Ohren fliegt ist fertig mit lustig.

Es braucht nicht unbedingt das Originalwerkzeug und auch keine 300Euro Superspanner. Vor Jahren hab ich mir mal 2 Gewindestangen mit Vanadiumlaschen angeschafft, welche genau zu diesem Zweck entwickelt worden sind. Die kosteten damals vielleicht 100Euro und funktionieren absolut sicher. Leider weiss ich auch nicht, wo man solche Spanner heute kaufen kann. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, sich professionelle Spanner in einer Werkstätte auszuleihen. Das ist immer noch billiger als ein Loch im Kopf.

Herzliche Grüsse
ijteype

www.jaguarconnections.com
Die Jaguar Connections

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
Fahrwerksrenovierung XJ40 - Fortsetzung
« Antwort #13 am: Di.12.Apr 2005/ 11:42:39 »
Ha, demnächst gehts los: Gestern die Katze aus der Winzgarage befreit. Sprang sofort an  :)

Für die vordere Radaufhängung habe ich alle vorhandenen Büchsen / Gummilager eingekauft.
Ich gehe ja davon aus, daß zum Austausch der Büchsen und Silentblöcke der Radaufhängungs-"Quertraverse", diese Traverse ausgebaut werden muß. Aber beim Blick in den Motorraum sehe ich jetzt, daß der Motor sich über Gummilager ebenfalls auf diese Traverse stützt.  :o
Kann man denn die Gummibüchsen tauschen ohne die Traverse auszubauen oder fällt der Motor nicht runter wenn die Traverse weg ist weil er noch anderweitig gelagert ist?  ???

MfG
Klaus A

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #14 am: Di.12.Apr 2005/ 13:23:35 »
Hm .. tja.

(ich weiß nicht genau was du machen willlst, aber wenn du vorhast, die silentbuchsen zu tauschen, dann hat das mit motorlagerung nichts zu tun. Die vorderen querlenker kannst du "bequem" demontieren - und die ball joints gleich mit, entweder als einheit oder ganz abstrippen, da du höchstwahrscheinlich die buchsen nur mit hilfe einer suffizienten presse ausdrücken kannst)

Good luck

Peter

« Letzte Änderung: Di.12.Apr 2005/ 13:24:39 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #15 am: Di.12.Apr 2005/ 13:52:29 »
Gemeint ist die Motortraverse. Gehen die Gummis da überhaupt kaputt?
aber egal, ohne den Motor aufzufangen kriegst Du die nicht raus. Abstützen von unten würde zuviel Platz beanspruchen, der Dir dann beim Schrauben fehlt. Bleibt also die Oberseite. Am Motor sollten eigentlich schon entsprechende Ösen Vorgesehen sein, an denen Du ihn aufhängen kannst, die optimale Gewichtsverteilung ist dabei schon berücksichtigt.
Aber da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, da hängt einiges mit dran!

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #16 am: Di.12.Apr 2005/ 14:59:26 »
Aha, Motortraverse. Trägt auch die Querlenker. Die Motorgummis will ich ja gar nicht tauschen. Die Verbindung Traverse - Karosserie soll erneuert werden, war auch meine Frage am Anfang dieses Themas und wurde als notwendig erachtet.
Na ja, ich werde sehen. Ist schon eine recht interessante Konstruktion  ::)

Offline Temp

• Forum Member
« Antwort #17 am: Do.12.Mai 2005/ 18:31:31 »
Hallo Klaus,

bist Du schon weiter gekommen?

http://www.jaguar-online-club.de/jocparts/index.php?action=search&pnr=CBC9999

Grüsse
Micha

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #18 am: Fr.13.Mai 2005/ 13:07:55 »
Jawohl, habe schon Land in Sicht  :D
Werde hier in Kürze ein paar Worte dazu verlieren....

Klaus

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #19 am: Fr.03.Jun 2005/ 21:46:28 »
Hello again,

die letzten drei tage lag ich unter der katze - alles für die vordertatzen: radlager,  kugelgelenke, bremsscheiben nebst  belege,  spurstangenköpfe, silentbuchsen - das volle programm.

Tja.. dann die probefahrt ..  kein lagerrummeln mehr - ach!, sondern absolute stille! ein dahingleiten wie auf wolken - . So soll es sein. Und soll das werk den meister loben ..  ein physiologisches phänomen einmal mehr bestätigt .. ist erstmal die primäre geräuschkulisse beseitigt, schon  kalibriert sich das gehör auf andere störfrequenzen ..  nun neuerlich  ein leichtes quietschen im bereich der hinteren stoßstange ..  einfach unerhört sowas, vorher.

Apropos viel hilft viel: ursache des lagerspiels war nicht das radlager, sondern eine ausgeschlagene mutter auf dem bolzen, der die oberen querlenker verbindet-  geringe vorspannung, in folge erhöhte belastung aller trennfugen.  Der achsschenkelbolzen hat folglich auf dem inneren lager gefressen, wenn auch geringfügig, schätze  mal  3-5/100, also nichts für die ewigkeit.

Nimmt fehler hin, ist dabei aber sehr genau: peter

« Letzte Änderung: Fr.03.Jun 2005/ 21:50:58 von Peter. J. Ortmann »
Six Six