Autor Thema: MK II Stereoanlage  (Gelesen 11594 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
MK II Stereoanlage
« am: Mi.13.Apr 2005/ 20:36:45 »
Moin gents,

das Auto ist soweit fertig, dass ich mich um den satten sound kümmern kann. Die Einzelbox auf der Hutablage ist indiskutabel. Ich habe sie deshalb geschlossen. Löcher in den Türpappen oder in der Seitenverkleidung im Fußraum sind ebenfalls indiskutabel. Das klassische Radio ist nach der Umpolung anno dutt zerstört.
Meine Idee: Tieftöner unter einen Sitz, kleine Mittel- und Hochtöner unter das Armaturenbrett, das klassische Radio als fake und hinter dem Lautsprechergrill in der Mittelkonsole das neue Radio mit rumms. Der Grill wird der originalen Optik wegen mit Magneten und/oder Scharnier fixiert.

Was sagt Ihr ?? Was habt Ihr für Ideen ??

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
Re:MK II Stereoanlage
« Antwort #1 am: Do.14.Apr 2005/ 10:41:33 »
Hallo Dietrich,

sicher ist auch ein Radio mit einer Fernbedienung eine Lösung, dann muss man nicht so viel schnippeln.

Ich habe irgendwo einen Einbau gehen, in dem das Radio unter dem Sitz war und ein Infrarotempfänger an unauffälliger Stelle die Signale der Fernbedienung entgegen nahm.

Viele Grüße,
Günter 2

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #2 am: Do.14.Apr 2005/ 13:02:30 »
Hallo Dietrich,
ich würde zuerst die Mittel- und Hochtöner im Auto verteilen da es dem Bass eigendlich egal ist, wo er sitzt -> klangtechnisch gesehen. Erstere nur unter dem Amaturenbrett zu haben bringt eigendlich nichts, die sollten schon gut räumlich verteilt sein und ob es da ohne hinter der Verkleidung zu basteln geht  ???

Die Sache mit dem Infrarot gesteuerten Radio ist sicher besser als hinter einer Klappe, da diese dann ( zumindest bei mir) immer offen steht.

Auf jeden Fall sollte das Radio mp3 fähig sein. Da locker 8 normale CD' auf eine MP3-CD passen sparst Du Dir gleich den CD-Wechsler.

Gruß  :-X
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #3 am: Do.14.Apr 2005/ 18:39:50 »
Schönen Dank!

Das Radio bzw, dessen Standort macht mir weniger Sorgen, als eine gleichzeitig ästhetische UND sinnvolle Unterbringung der Hoch- und Mitteltöner. Der Bass kommt unter einen Sitz, unter die Mittelkonsole oder in den Kofferraum. Die Idee mit einem Infrarotradio werde ich überprüfen.

Für weitere Ideen (vielleicht ist die entscheidende dabei) wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
« Antwort #4 am: Do.14.Apr 2005/ 23:19:24 »
Ich tüftle für meinen Daimler 2.5 V8 auch grad an dem Thema. Unterbringung der Boxen ist in der Tat der Knackpunkt. Mir schwebt da grade eine denkbare Lösung vor, die etwa wie folgt aussehen könnte:

1. Original-Radio, also was zeitgerechtes, besorgen mitsamt originalen Lautsprechern. Stereoradios aus der Zeit (späte Sechziger) sin d qualitativ v.a. vom Sound her absolut klasse. Es gibt auch welche, an die man 4 Boxen anschliessen kann
2. Originalradios mit Originalboxen darf man auch original einbauen - finde ich. Also dafür dort sägen, wo man es in der Originalausrüstung auch getan hätte - was soll da dagegen sprechen??
3. Dann fehlt eben der CD-Player o.ä.. Gibt es natuerlich nicht original ;-). Aber siehe auch Bemerkung oben, CD ist eh am wegsterben - MP3 ist es, also
4. iPod kaufen. Ist eh ein cooles Teil
5. Zum iPod passend kann man im Netz ein Teil namens iTrip kaufen (google benennt da Quellen). Damit kann man auf einer normalen Radiofrequenz den Sound aus dem iPod ins Radio drahtlos einspielen.
6. Sobald man Deutschland verlassen hat, darf man das Teil auch einschalten, denn dessen Besitz und Verkauf ist hierzulande zwar legal, nicht aber der Betrieb, denn auch wenn man nur 2 Meter weit sendet - man ist damit quasi ein Piratensender. Aber naja ...  :P

Ich checke jetzt mal bei einem kompetenten Händerl hier in der Nähe (in Haan sitzt einer), welches Original-Radio man wie einbauen lassen kann und danach schau ich weiter
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #5 am: Fr.15.Apr 2005/ 19:51:01 »
Moin gents,

also die Sache mit den Boxen regele ich wie folgt: rechts und links in den Fußraum, mit Loch in der Pappe, aber nicht im Leder/Kunststoff, so dass man den Klang hört, aber nichts sieht. Auf die Hinterachse der subwoofer, die Endstufe daneben. Let´s go Händel......

Alls Radio wirklich ein Teil mit Infrarot-Fernbedienung. Die Dinger als MP3-Player kosten um die 200,- Euro inklusive Bedienteil.

Nicht gut, oder eine Alternative ??

Schöne Grüße
Dietrich

Michaela

Pimp my ride
« Antwort #6 am: So.17.Apr 2005/ 13:23:57 »
Hallo!?

ist das hier die Sparte C,D,E-Type,S,MK,XK,SS ???

Hört sich an wie "pimp my ride" :D :D :D

Nix für Ungut :-*

Ich hör im S-Type am Liebsten den Motor laufen, die Lüftungsklappe schnurren, die Uhr ticken, das "Klack" des Schalters für die Benzintanks....

Liebe Grüße
Michaela :-*

P.S. Ihr habt nach Boxen, ipod, Infrarot-Fernbedienung und MP3CDDVDWlandingsbumsheimer noch vergessen, den Flatscreen für die xbox einzubeziehen :D
« Letzte Änderung: So.17.Apr 2005/ 13:27:21 von Michaela Münch »

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Pimp my ride
« Antwort #7 am: So.17.Apr 2005/ 19:14:14 »
Ich hör im S-Type am Liebsten den Motor laufen, die Lüftungsklappe schnurren, die Uhr ticken, das "Klack" des Schalters für die Benzintanks....

Hallo Michaela,

mir geht es genau so wie Dir.  :+++

Jedoch höre ich mir gerne das herrliche Klackern der Benzinpumpe vor dem Start bei 2.5L an. Danach ist sowieso keine sinnvolle Berieselung mit Musik mehr möglich. Zugegeben auch eine Frage der zur Verfügung stehenden elektrischen Energie. ;)

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #8 am: Mo.18.Apr 2005/ 09:51:26 »
Hallo Michaela,
so ganz daneben liegst Du nicht.
Habe gerade  2 Monitore 7" an den Kopfstützen der Vordersitze verbaut und einen DVD Player unter den Beifahrersitz geschoben.

Seitdem ist Autofahren mit Kindern nicht anders als Urlaub zu Zweit.

Gruß  :-X
Michael

PS: Keine Angst, einen Jaguar habe ich mit dem Kabelgewurschtele nicht verunstaltet  ;)
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson