Autor Thema: Unlösbares Problem  (Gelesen 7894 mal)

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
Unlösbares Problem
« am: Di.03.Mai 2005/ 08:26:02 »
 ???
Guten morgen allerseits

Ich arbeite ja immer noch an meinem XJ40 rum, d.h. genaugenommen zieht es sich so lange hin, weil ich ewig keine Zeit habe (und keinen Urlaub).

Im Augenblick ist er hinten aufgebockt, die Federbeine draußen usw.

Nachdem ich jetzt gestern beim Ausbauversuch auch den zweiten ABS-Sensor (Wheelspeed-sensor?) zerstört habe, hätte ich da mal eine Frage:
Wie baut man die Sensoren ab? Im Originalhandbuch steht was von "Schraube lösen, Sensor rausnehmen".  :P :P :P Wenn ich den erwische, der das geschrieben hat  :P :P :P
Der Sensor scheint mir eher mit atombombenfesten Kleber befestigt zu sein.

Auf der einen Seite ist jetzt der Sensor samt Blechschutzhaube aus dem Radlagergehäuse entfernt, auf der anderen Seite ist noch der Rest des abgerissenen Sensors im Lagergehäuse.
Ich hoffe doch, daß der Schutz über den Sensorspulen beim Neukauf mit dabei ist, oder muß ich mir dann was basteln?

KlausA

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
Re:Unlösbares Problem
« Antwort #1 am: Di.03.Mai 2005/ 09:32:55 »

Hallo Klaus,

infolge korrosion sind die sensoren auf der ha schon nach kurzer zeit nicht mehr zerstörungsfrei zu demontieren. Mit der erfahrung stehst du nicht allein. Das war die gute nachricht.

Die schlechte nachricht: die dinger kosten ca. 250 € - in der jagapotheke - pro stück.

(Montage dagegen ist 1 kinderspiel)

mit gewalt geht alles - : peter
Six Six

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #2 am: Di.07.Jun 2005/ 09:33:54 »
Da ich keine Apotheke mehr vor Ort habe, habe ich mich anderweitig umgesehen, und zwar an einem Ort namens WWW.

Nach langem Warten endlich geliefert: Bosch 0265001096, Sensor Raddrehzahl hinten, ab 10.90 bis 09.94. Nach dem ersten Schreck die Erkenntnis: Die passen doch! Nur der Steckanschluß nicht, warum auch immer. Deshalb hier noch Bastelarbeit notwendig für den richtigen Anschluß.
Nach ca. 800 km "Blindflug" habe ich jetzt auch wieder eine Tachoanzeige und einen Kilometerzähler.  :)

Die alten Sensoren waren übrigens tatsächlich eingeklebt. Also mein Tip: Wer das Bedürfnis hat, die hinteren Nabengehäuse (oder wie auch immer man das Teil nennen mag) abzubauen, sollte besser die ABS-Sensoren drinlassen, dafür das Kabel im Kofferraum abstecken und mit ausbauen.
Falls jemandem doch ein Sensor kaputtgeht: Bosch 0265001096  8) Im günstigsten Fall etwas unter 100€, das scheint etwas weniger zu sein als der vorgenannte Preis beim Jag-Händler  :D

Klaus A.

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Sa.11.Jun 2005/ 08:43:59 »

Hallo klaus, congratulations!

Nunja, ich hab die rechnung von krauthahn nochmal nachgeguckt, tatsächlich 250 euro für das stück plastik made in hungary. Soweit , so teuer. Das nächste mal folge ich deiner bezugsquelle ;-)

(Und da liegt möglicherweise das problem. Wenn du die lagerringe im hub wechseln willst, dann würde der sensor das ölbad schlechterdings kaum überleben. Zudem macht das einkleben des sensors wenig sinn, der ist oberflächenseitig verschraubt, eine zusätzliche verliersicherung somit unnötig. Doch wer weiß was die mechs so alles anstellen. Soweit ist haynes auch immer nur  mit vorsicht zu genießen. So schweigt sich haynes aus was die simmerring-montage auf dem achsschenkel vorderachse angeht. Das hat mich neulich einen halben, kostbaren samstag gekostet, bis ich die lösung hatte.)

Keine ikearegale - schwört: peter

Six Six

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #4 am: Mo.13.Jun 2005/ 10:05:01 »
...Wenn du die lagerringe im hub wechseln willst, dann würde der sensor das ölbad schlechterdings kaum überleben.
Ölbad? Zum anwärmen des Gehäuses? Hab ich nicht gemacht. Die Lagerringe lassen sich doch einschlagen (wenn man keine Presse hat), immer schön mit Gefühl.  8)

KlausA