Autor Thema: Katprüfung/ lambdasonde  (Gelesen 6785 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
Katprüfung/ lambdasonde
« am: Fr.03.Jun 2005/ 22:02:39 »

Als hätte ich es geahnt  - scharfe autobahnfahrt gen hamburg

-  mieze schafft nur noch 220  - statt 250

-  qualmt jenseits von 180 weiß hinten raus

Vermutung: kat ist zusammengefallen, oder lamdasonde(n)  ist/sind hinüber.

Kapitalen motorschaden schließe ich aus: kein wasserverbrauch, öl verbrauch auch gegen null.

Braucbare praktikertips zur überprüfung der komponenten?  Die katze (XJ81) hat nu 200tausend auf dem buckel,  da müßten die lamdasonden eigentlich schon längst fällig sein, dito kat.

Ach ja .. bevor ich's vergesse .. ich gehöre nicht zu den rasern, mein bevorzugtes tempo liegt bei 80 - cruisen vor dem herrn - trotzdem möchte ich meine großkatze im vollbesitz ihrer kräfte wissen.

Nicht mehr, nicht weniger: peter

Six Six

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
Re:Katprüfung/ lambdasonde
« Antwort #1 am: Sa.04.Jun 2005/ 21:35:34 »
Buenas,

bei unserem ersten XJ40 4L, hatten wir tatsächlich das Problem des zusammengefallenen Kats ( was uns übrigens sehr schnell lehrte, gängige Kats gegen Metallkats zu tauschen ).

Hier jedoch äußerte es sich so, dass wir beim Gasgeben auf der BAB immer weniger Leistung erhielten, d.h. anfangs fing er bei 180 das würgen an und hielt sich dann bei 160 usw usw. Das ging so 20km/h - weise langsamer und langsamer, bis er ganz fertig war.

Klopfe doch gegen die Kats dann müsstest du unmißverständlich hören ob der zerbröselt ist oder nicht.

Weißer Abgasrauch ohne Wasserverbrauch, sehr interessant  :-[

don franco

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Sa.04.Jun 2005/ 21:55:11 »
Hallo Peter,

bei weißem Abgasrauch gehe ich normalerweise davon aus, daß die Zylinderkopfdichtung einen Schaden bekommen hat...........

Gruß Jürgen

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #3 am: Sa.04.Jun 2005/ 23:06:59 »
Buenas,

das stimmt, da geht man gerne davon aus. Auf Grund eigener Leidenswege mit der Temp./Kühlung ( Senor Hoffmann kann sich sicherlich noch erinnern ), kann man dies mit der ein oder anderen Prozedur feststellen ob Wasser wegen der Kopfdichtung verbrannt wird oder nicht, MUSS aber keine Ausschlußverfahren sein.

Wir hatten damals auch den Tester mehrmals rangehalten und alles war tutti ok. Wobei aber bei uns kein weißer Rauch sichtbar war.

Aber, weißes Rauchstadium schon aber keinerlei Wasserverlust, stimmt mich nachdenklich.

don franco

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: So.05.Jun 2005/ 10:08:20 »
Hello again,

herzlichen dank für die statements. Ich weiß es klingt absurd, weißer rauch steht lehrbuchmäßig immer in verbindung mit defekter kopfdichtung, und vielleicht ist hier der wunsch der vater des gedankens, daß es eben in diesem fall nicht so wäre. Nur was denn -?

Um das puzzle komplett zu machen -  das rauchen tritt nur von fall zu fall auf.  Auf der hinfahrt 200 km BAB qualmte die katze wie beschrieben - auf der rückfahrt dagegen nicht!  Was soll man davon halten? Einfluß der umgebungstemperatur? - Hin 30° C, zurück 18 ° C, nur dafür fehlt mir eine schlüssige erklärung.

Wie gesagt: kein wasserbrauch, kein ölverbrauch, leistungsverlust wie von don franco beschrieben.  Alles deutet auf den kat hin. Doch wie die ärzte sagen - man kann läuse UND flöhe haben.

Als nächstes der klopftest - hört es schon rieseln: peter

« Letzte Änderung: So.05.Jun 2005/ 10:10:05 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: So.05.Jun 2005/ 11:59:22 »
Hallo Peter,

Ganz einfach: ab zu Bosch und einen Check machen, Abgas und Lambda. Es kann auch eine sehträge bis tote Sonde sein. Wegen der Dichtheit würde ich einen Drücktest der Zylinder machen lassen. Das ist einfach Nummer Sicher und klärend was den Sachverhalt angeht. Bei totem Kat ist die Leistungsentfaltung wie von Don Franco beschrieben ab 160-180 mehr als bescheiden. Der Motor quält sich richtiggehend ab.....

Viele Grüße
Kai

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Sa.11.Jun 2005/ 08:19:20 »
 Zum thema läuse und flöhe

nach prüfung beim boschdienst: lambdasonden sind okay, und kat
 gemäß asu sind okay ( und gestern abend noch die mieze auf die bühne gehoben, klopftest ohne befund).

An dieser stelle dank an kai für den tip in richtung boschdienst bakalosch in weißensee.  Bakalosch himself versteht offenbar was von katzen.  Er hat einen durchschlag in der verteilerkappe festgestellt. Nach Austausch derselben läuft die katze im unteren bereich nun spürbar leichtfüßiger, nimmt sauber gas auf beiden bänken an, wenngleich im oberen bereich das oben beschriebene phänomen nach wie vor anhält. Also doch was kardiales wie es aussieht.  

Als nächstes werde ich mich über nockenwelle und ventile hermachen.

Meine frage: hat jemand eine bezugsquelle bezüglich spezialwerkzeug zum kontrollieren/ einstellen der nockenwelle?  Gemäß handbuch wird die nw mittels einer lehre positioniert. Oder kennt jemand aus erfahrung eine alternative zum spezialwerkzeug?

Gleich zwei pandorabüchsen öffend: peter

ps. Also den boschdienst bakalosch kann ich bestens weiterempfehlen. Eine woche zuvor war in zur klimabefüllung in einer anderen werkstatt.  Irgendwie haben die burschen es fertiggebracht, die haube zu verklemmen. Zudem war lüfterkasten der a-bank aus der karosseriedichtung gerissen ..  da kommt einem doch die galle hoch.

« Letzte Änderung: Sa.11.Jun 2005/ 08:22:49 von Peter. J. Ortmann »
Six Six